Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2187
zuletzt 11. Juli

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
8. Juli 14:35
Wenn wir ein paar Tage nicht an den gleichen Orten waren, schaut Mira sehr gern, was sich in der Zeit getan hat. Hoch im Kurs sind bereits angefangene Buddellöcher, die auf Mäuse hinweisen.

Zur Erklärung:
Normalerweise lasse ich die Mira auch Buddeln und mag mich da nicht so einmischen. Diese Wiese wird allerdings von anderen Menschen und Hunden (u.a. zum Flitzen) genutzt und ich finde es schade, dass dort teilweise tiefe Krater hinterlassen wurden, die im längeren Gras und auch im Schnee nicht ersichtlich sind.
Deswegen ist Buddeln hier leider nicht möglich. Dem Mäuseduft folgen aber schon.

Bevor jemand meine Worte falsch interpretiert, ich achte drauf, dass wir keine Mäuslein gefährden ☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
9. Juli 11:28
Das finde ich toll.
Erst neulich ist eine Freundin in einem Hundefreilauf wegen einem Buddelloch umgeknickt, dass war's dann mit dem Ausflug.

Hunde können das auch echt schnell verstehen wo sie buddeln können und wo nicht.
Kiki kann überall buddeln, nur nicht auf dem Grundstück, dass weiß sie auch.
Auf dem Grundstück glotzt sie dann stundenlang in das Mauseloch. 😂

Einmal ging mein Nachbar hin und hat Kiki angestarrt, Kiki hat sich nicht gerührt, nur weiter ins Loch gestarrt.
Dann kam mein Nachbar zu mir und fragte ob mit ihr alles in Ordnung sei.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
9. Juli 17:05
Heute ist mal was ganz anderes im Fuchswald hinter unserem Haus passiert.

Dracu lief vor und ich dachte "frische ich mal den Rückpfiff auf" und versteckte ein Leckerlie und pfiff.
Kam nicht, nochmal gepfiffen, kam wieder nicht , nochmal gepfiffen, weil immernoch keine Regung seinerseits kam, beschloss ich mal zu schauen was los ist. Da starrte er in eine Richtung und schaute ebenfalls dort hin.
Da ist ein Baummarder oder sowas den Baum hochgekraxelt. 😅

Tja, Rückpfiff für'n A**** aber Dracu hat's trotzdem super gemacht da er das Geschehen nur die ganze beobachtet hatte, ohne dem Tier nachzustellen.☺️

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
9. Juli 17:58
Heute ist mal was ganz anderes im Fuchswald hinter unserem Haus passiert. Dracu lief vor und ich dachte "frische ich mal den Rückpfiff auf" und versteckte ein Leckerlie und pfiff. Kam nicht, nochmal gepfiffen, kam wieder nicht , nochmal gepfiffen, weil immernoch keine Regung seinerseits kam, beschloss ich mal zu schauen was los ist. Da starrte er in eine Richtung und schaute ebenfalls dort hin. Da ist ein Baummarder oder sowas den Baum hochgekraxelt. 😅 Tja, Rückpfiff für'n A**** aber Dracu hat's trotzdem super gemacht da er das Geschehen nur die ganze beobachtet hatte, ohne dem Tier nachzustellen.☺️
Kennst ja meine Meinung zum Rückruf. Toll gemacht der Dracu.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
9. Juli 18:55
@A-Team Ging’s denn schnell wieder oder hat deine Freundin sich etwas schlimmeres zugezogen?

Ein Baummarder? Wie spannend.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
9. Juli 20:05
@A-Team Ging’s denn schnell wieder oder hat deine Freundin sich etwas schlimmeres zugezogen? Ein Baummarder? Wie spannend.
Alles soweit gut. Ja, ich denke es war ein Baummarder. Echt selten sowas.

Und ja, @ Jochen der Rückruf ist ja eigentlich nur für Ereignislose Dinge gedacht, wie zb im Freilauf kommt eine Person/Auto/Fahrrad dann Rückruf. Du wirst doch Pepe auch dann und wann mal zu dir rufen?

Aber das der gespannt ein wildes Tier beobachtet hatte, wusste ich ja bis dato nicht.😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
10. Juli 04:11
Alles soweit gut. Ja, ich denke es war ein Baummarder. Echt selten sowas. Und ja, @ Jochen der Rückruf ist ja eigentlich nur für Ereignislose Dinge gedacht, wie zb im Freilauf kommt eine Person/Auto/Fahrrad dann Rückruf. Du wirst doch Pepe auch dann und wann mal zu dir rufen? Aber das der gespannt ein wildes Tier beobachtet hatte, wusste ich ja bis dato nicht.😅
Nein, den Rückruf verwende ich nie. Pepe ist immer im Umkreis von 10-15m (meistens viel weniger) bei mir. Wenn uns was entgegenkommt, sage ich "warte"(kann weiter/-zuende schnüffeln darf aber nicht weiter vor) oder "stopp" (unbedingtes "kleb"), je nach Situation und dann gehe ich vor zu ihm.

Trotzdem pfeife ich ihn einmal auf jedem Spaziergang zurück, dass das nicht einrostet. Aber da ich auch bei Wildsichtung nicht zurückpfeife, werde ich das wohl nie brauchen.

Eigentlich wollte ich ja mal den Blaschke-Rückpfiff trainieren, weil ich den von der Methodik her für sehr schlau halte, aber das Ankern ist mir einfach zu nervig dauerlaut im Wald.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
10. Juli 04:35
Nein, den Rückruf verwende ich nie. Pepe ist immer im Umkreis von 10-15m (meistens viel weniger) bei mir. Wenn uns was entgegenkommt, sage ich "warte"(kann weiter/-zuende schnüffeln darf aber nicht weiter vor) oder "stopp" (unbedingtes "kleb"), je nach Situation und dann gehe ich vor zu ihm. Trotzdem pfeife ich ihn einmal auf jedem Spaziergang zurück, dass das nicht einrostet. Aber da ich auch bei Wildsichtung nicht zurückpfeife, werde ich das wohl nie brauchen. Eigentlich wollte ich ja mal den Blaschke-Rückpfiff trainieren, weil ich den von der Methodik her für sehr schlau halte, aber das Ankern ist mir einfach zu nervig dauerlaut im Wald.
Ah okay.
Ich finde auch, den Rückruf zu setzten bei etwas was dem Hund wichtig ist bzw spaßig, als unklug.
Aber bei Dingen die zu seinem Wohlbefinden beitragen finde ich gerechtfertigt.
Wenn beispielsweise von vorne eine fremde Person kommt, rufe ich Dracu.
Würde ich ihn an Ort und Stelle ins 'Bleib' schicken und die Person kommt näher friert Dracu zunächst ein und sieht sich dann selbst dazu genötigt sich mit der Fremden Person auseinander zu setzen.
Wenn ich bei einem 'Bleib' zu ihm laufen würde, wäre das ebenso unangenehm für ihn wie ich finde.

Ich denke das ist wieder so eine Persönlichkeitssache was die Hunde betrifft.
Obwohl ich auch denke das das gemein ist den Hund an einem Platz zu belassen wo ein bedrohlicher Reiz auf ihn zu kommt.
Wenn man den Hund zu sich holt entfernt der Hund sich ja mit Hilfe des Halters aus der drohenden Situation, oder ?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
10. Juli 10:17
Ah okay. Ich finde auch, den Rückruf zu setzten bei etwas was dem Hund wichtig ist bzw spaßig, als unklug. Aber bei Dingen die zu seinem Wohlbefinden beitragen finde ich gerechtfertigt. Wenn beispielsweise von vorne eine fremde Person kommt, rufe ich Dracu. Würde ich ihn an Ort und Stelle ins 'Bleib' schicken und die Person kommt näher friert Dracu zunächst ein und sieht sich dann selbst dazu genötigt sich mit der Fremden Person auseinander zu setzen. Wenn ich bei einem 'Bleib' zu ihm laufen würde, wäre das ebenso unangenehm für ihn wie ich finde. Ich denke das ist wieder so eine Persönlichkeitssache was die Hunde betrifft. Obwohl ich auch denke das das gemein ist den Hund an einem Platz zu belassen wo ein bedrohlicher Reiz auf ihn zu kommt. Wenn man den Hund zu sich holt entfernt der Hund sich ja mit Hilfe des Halters aus der drohenden Situation, oder ?
Ja, so sind sie alle anders. Pepe kommt meistens allein bei Gegenverkehr. Bei plötzlichen Fahrrädern finde ich es sicherer, wenn er ein Stopp macht, als würde er mit dem Rad mitlaufen müssen.

Das schnell auf ihn zugehen habe ich lange mit ihm geübt, nachdem er am Anfang (sogar im Haus) schreiend zusammengebrochen war.

Aber meistens bin ich eh mit fünf bis zehn Schritten direkt bei ihm. War noch nie ein Problem.

"Wenn man den Hund zu sich holt entfernt der Hund sich ja mit Hilfe des Halters aus der drohenden Situation, oder ?"

Ja, aber wenn der Hund es als bedrohlich wahrnimmt, ist es doch am schönsten, wenn er allein kommt zum sicheren Hafen? Macht doch Dracu bestimmt?

Beitrag-Verfasser-Bild
Das A-Team
10. Juli 10:23
Ja, so sind sie alle anders. Pepe kommt meistens allein bei Gegenverkehr. Bei plötzlichen Fahrrädern finde ich es sicherer, wenn er ein Stopp macht, als würde er mit dem Rad mitlaufen müssen. Das schnell auf ihn zugehen habe ich lange mit ihm geübt, nachdem er am Anfang (sogar im Haus) schreiend zusammengebrochen war. Aber meistens bin ich eh mit fünf bis zehn Schritten direkt bei ihm. War noch nie ein Problem. "Wenn man den Hund zu sich holt entfernt der Hund sich ja mit Hilfe des Halters aus der drohenden Situation, oder ?" Ja, aber wenn der Hund es als bedrohlich wahrnimmt, ist es doch am schönsten, wenn er allein kommt zum sicheren Hafen? Macht doch Dracu bestimmt?
Ja dass macht Dracu. Aber auch nicht immer, je nachdem wie schnell und wie nah die Fremde Person auf ihn zuläuft, (und er ist auch max 20 m von mir entfernt )wenn es zu nah ist will er Herr der Lage sein, ist auch neugierig aber auch sehr misstrauisch. Wenn weicht er Personen aus läuft ihnen dann aber hinterher und folgt ihrer Geruchsspur.
Er hüpft dann auch unkontrollierend um die Person, oder bleibt frontal stehen und glotzt 🫪 sie an.
Und manche Leute finden das semi cool. 😅