Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 2102
heute 15:20

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
heute 13:04
Hier der entsprechende Paragraph des LJG NRW:

https://lexmea.de/de/gesetz/ljg-nrw/25

Es gibt dann sogar noch eine Fütterungsverordnung:

https://recht.nrw.de/gvnrw/1998-s186-0/

Der von Dir beschriebene Fall dürfte unter Paragraph 4 „Ausnahme“ fallen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
heute 13:10
Kirrung & Fütterung sind in der Tat 2 Paar Schuhe und im Bundes- bzw. im jeweiligen Landesjagdgesetz genau geregelt. Hier mal die Übersicht. Kirrungen sind i.A. nur zum „Appetit-Machen“ und damit zum Steuern von Wild, sehr oft Schweinen. Fütterungen sind an jeweilige Notstände gekoppelt und müssen vom Landesjagdverband für bestimmte Gegenden offiziell ausgerufen werden. So z.B. bei uns in MV als es letzten Winter so lange so kalt war und alles so vereist.
Danke Katja. Wie genau kann man sich das vorstellen? Was wäre denn ein Grund für den es potentiell passen könnte?

Im Juni ist es ja vermutlich nicht für das Überleben der Tiere notwendig 🤔 oder doch?
„Zur Vermeidung von übermäßigen Wildschäden“ ggf. wegen hoher Population vielleicht?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
heute 13:14
Danke Katja. Wie genau kann man sich das vorstellen? Was wäre denn ein Grund für den es potentiell passen könnte? Im Juni ist es ja vermutlich nicht für das Überleben der Tiere notwendig 🤔 oder doch? „Zur Vermeidung von übermäßigen Wildschäden“ ggf. wegen hoher Population vielleicht?
Ich habe vorgestern auch einen Haufen Maiskörner ein paar Meter entfernt von einem Hochstand gesehen…

Der Grund ist wohl eher banal, Schweinchen bequem vor die Flinte kriegen…

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
heute 13:18
Danke Katja. Wie genau kann man sich das vorstellen? Was wäre denn ein Grund für den es potentiell passen könnte? Im Juni ist es ja vermutlich nicht für das Überleben der Tiere notwendig 🤔 oder doch? „Zur Vermeidung von übermäßigen Wildschäden“ ggf. wegen hoher Population vielleicht?
Nach dem, was die Spaziergänger gesagt haben, würde ich denken.
Ich würde wahrscheinlich mal Kontakt zum örtlichen Förster suchen und den fragen!😀

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
heute 13:21
Ich habe vorgestern auch einen Haufen Maiskörner ein paar Meter entfernt von einem Hochstand gesehen… Der Grund ist wohl eher banal, Schweinchen bequem vor die Flinte kriegen…
Is, so wie Du‘s schreibst, aber in den meisten Bundesländern verboten!

Aber wie gesagt: Kann im jeweiligen Landesjagdgesetz genau nachgelesen werden, was wie erlaubt ist und auch wer es jeweils genehmigen muss. Die Strafen können da ziemlich hoch sein…

PS: Bei Schweinen ist meist mehr erlaubt, da sie sich a) schneller vermehren, b) sie weniger Feinde haben, c) sie ein reichhaltiges Nahrungsmittel durch vielfachen Maisanbau haben und d) sich u.U. Krankheiten wie die Afrikanische Schweinepest massiv ausbreiten…

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
heute 13:28
Nach dem, was die Spaziergänger gesagt haben, würde ich denken. Ich würde wahrscheinlich mal Kontakt zum örtlichen Förster suchen und den fragen!😀
Mhhh. Die Damen kannten sich wohl da aus und hatten den Namen genannt, von der Person die da mit dem Auto füttern kommt. Der passte zum Land- und Forstwirtschaftsbetrieb in der Nähe (bin mit Komoot unterwegs).

Ich hab aber ehrlich gesagt wenig Interesse da potentiell drin rumzurühren, wenn da etwas „komisch“ läuft. Ich würde gerne erstmal nur verstehen, warum das so passiert, weil ich neugierig bin und mich interessiert was dahinter steckt 👀

Beitrag-Verfasser-Bild
Katja
heute 13:45
Mhhh. Die Damen kannten sich wohl da aus und hatten den Namen genannt, von der Person die da mit dem Auto füttern kommt. Der passte zum Land- und Forstwirtschaftsbetrieb in der Nähe (bin mit Komoot unterwegs). Ich hab aber ehrlich gesagt wenig Interesse da potentiell drin rumzurühren, wenn da etwas „komisch“ läuft. Ich würde gerne erstmal nur verstehen, warum das so passiert, weil ich neugierig bin und mich interessiert was dahinter steckt 👀
Also meiner Erfahrung nach freuen sich Leute, wenn man Interesse zeigt… soll ja keiner in „irgendwas rumrühren“…😉

Wir kamen z.B. gestern an einem Holz-Neubau in der Nachbarschaft vorbei und unterhielten uns drüber, wie die Wohnungen wohl aufgeteilt wären und ob die schwarze Fassade wohl Solarmodule wären.
Das hörte ein Bauarbeiter und beantwortete alle unsere Fragen… und er hat uns noch durch eins der fast fertigen Häuser geführt! Total toll und jetzt wissen wir, was da gebaut wird!😀👍

Wenn ich mit Polli alleine unterwegs bin stelle ich übrigens oft Polli die Fragen… und ganz oft antwortet dann der Mensch, an dem wir gerade vorbeigehen und schwups: ist man im Gespräch!😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Kirsten
heute 14:12
Also meiner Erfahrung nach freuen sich Leute, wenn man Interesse zeigt… soll ja keiner in „irgendwas rumrühren“…😉 Wir kamen z.B. gestern an einem Holz-Neubau in der Nachbarschaft vorbei und unterhielten uns drüber, wie die Wohnungen wohl aufgeteilt wären und ob die schwarze Fassade wohl Solarmodule wären. Das hörte ein Bauarbeiter und beantwortete alle unsere Fragen… und er hat uns noch durch eins der fast fertigen Häuser geführt! Total toll und jetzt wissen wir, was da gebaut wird!😀👍 Wenn ich mit Polli alleine unterwegs bin stelle ich übrigens oft Polli die Fragen… und ganz oft antwortet dann der Mensch, an dem wir gerade vorbeigehen und schwups: ist man im Gespräch!😬
Wenn ich jemanden persönlich sehe und den Eindruck habe, dass Gegenüber einem Gespräch nicht gänzlich abgeneigt ist, frag ich auch nach. Ist ja nichts dabei.

Ich habe dort allerdings keinen Verantwortlichen gesehen 🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
heute 14:24
Ich bringe zwei Videos von unserer gestrigen Runde aus dem Damwildwald mit. Wir hatten unzählige Sichtungen. Hundehalter berichteten, dass dort wohl gezielt das Wild (Damwild und Schweine) gefüttert wird und wir kurz nach der entsprechenden Uhrzeit unterwegs waren 😵‍💫 Hat jemand Tipps für Pausengestaltung, zumindest um eine vorangegangene Situation kurz sacken zu lassen, an Orten wo sowohl geruchlich als auch mit Sichtreizen der Bär steppt? Das ist deutlich zu kurz gekommen und unsere Konzentration war nach der Runde sowas von am Ende 😅 Es war doch reichlich mehr als das was wir sonst gewohnt sind. Das eine Video war noch recht am Anfang der Runde. Bei dem zweiten Video sieht man am Anfang wie Mira nach links schaut. Dort befand sich eine Damkuh die vor der Aufnahme immer wieder (geräuschvoll, gar nicht so einfach für uns!) auf und abgeflitzt ist und wieder näher gekommen ist, um uns zu beobachten. Ich habe erst bemerkt, dass sie wieder da ist, als das Tier vor uns den Weg wieder frei gemacht hat. Mira hat sie wohl schon vorher bemerkt. Meine Vermutung ist, dass sie möglicherweise auf sich aufmerksam gemacht hat, um vom Nachwuchs irgendwo in der Nähe abzulenken.
Zur Pausengestaltung: Ich hocke mich hin und wir lauschen gemeinsam in den Wald. Das nimmt Pepe meistens sehr gut an. Willy nimmt sich immer selber Auszeiten, die ich dann natürlich respektiere, er legt sich in die Seite rein und kaut auf einem Stock rum.

Aber bei Mira funktioniert doch die Reichmann‘sche Leckerlisuchpause, oder?

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
heute 14:42
Ich bringe zwei Videos von unserer gestrigen Runde aus dem Damwildwald mit. Wir hatten unzählige Sichtungen. Hundehalter berichteten, dass dort wohl gezielt das Wild (Damwild und Schweine) gefüttert wird und wir kurz nach der entsprechenden Uhrzeit unterwegs waren 😵‍💫 Hat jemand Tipps für Pausengestaltung, zumindest um eine vorangegangene Situation kurz sacken zu lassen, an Orten wo sowohl geruchlich als auch mit Sichtreizen der Bär steppt? Das ist deutlich zu kurz gekommen und unsere Konzentration war nach der Runde sowas von am Ende 😅 Es war doch reichlich mehr als das was wir sonst gewohnt sind. Das eine Video war noch recht am Anfang der Runde. Bei dem zweiten Video sieht man am Anfang wie Mira nach links schaut. Dort befand sich eine Damkuh die vor der Aufnahme immer wieder (geräuschvoll, gar nicht so einfach für uns!) auf und abgeflitzt ist und wieder näher gekommen ist, um uns zu beobachten. Ich habe erst bemerkt, dass sie wieder da ist, als das Tier vor uns den Weg wieder frei gemacht hat. Mira hat sie wohl schon vorher bemerkt. Meine Vermutung ist, dass sie möglicherweise auf sich aufmerksam gemacht hat, um vom Nachwuchs irgendwo in der Nähe abzulenken.
Aber hat Mira ja fantastisch gut gemacht! Whow.