Ich bringe zwei Videos von unserer gestrigen Runde aus dem Damwildwald mit. Wir hatten unzählige Sichtungen. Hundehalter berichteten, dass dort wohl gezielt das Wild (Damwild und Schweine) gefüttert wird und wir kurz nach der entsprechenden Uhrzeit unterwegs waren 😵💫
Hat jemand Tipps für Pausengestaltung, zumindest um eine vorangegangene Situation kurz sacken zu lassen, an Orten wo sowohl geruchlich als auch mit Sichtreizen der Bär steppt? Das ist deutlich zu kurz gekommen und unsere Konzentration war nach der Runde sowas von am Ende 😅
Es war doch reichlich mehr als das was wir sonst gewohnt sind.
Das eine Video war noch recht am Anfang der Runde.
Bei dem zweiten Video sieht man am Anfang wie Mira nach links schaut.
Dort befand sich eine Damkuh die vor der Aufnahme immer wieder (geräuschvoll, gar nicht so einfach für uns!) auf und abgeflitzt ist und wieder näher gekommen ist, um uns zu beobachten. Ich habe erst bemerkt, dass sie wieder da ist, als das Tier vor uns den Weg wieder frei gemacht hat. Mira hat sie wohl schon vorher bemerkt.
Meine Vermutung ist, dass sie möglicherweise auf sich aufmerksam gemacht hat, um vom Nachwuchs irgendwo in der Nähe abzulenken.
Zur Pausengestaltung: Ich hocke mich hin und wir lauschen gemeinsam in den Wald. Das nimmt Pepe meistens sehr gut an. Willy nimmt sich immer selber Auszeiten, die ich dann natürlich respektiere, er legt sich in die Seite rein und kaut auf einem Stock rum.
Aber bei Mira funktioniert doch die Reichmann‘sche Leckerlisuchpause, oder?