Ich glaub unser Erlebnis passt eigentlich gar nicht in den Thread und der letzte Satz sorgt jetzt hoffentlich nicht auch noch für Missstimmungen, tut mir leid😟..der war eher lustig gemeint. Lumi und ich sind in der Situation gar keiner bewussten gemeinsamer Aktivität nachgegangen. Also ich jedenfalls nur mit der Intension 'der Hund und ich brauchen frische Luft und Bewegung'..Wir sind entspannt nebeneinander am Feldrand gelaufen..ihr Radar war aber an.
Das bringt mich zu der Frage, ob ihr anderen Teams hier alle Spaziergänge oder Aufenthalte mit euren Hunden in der Natur so gestaltet, dass ihr immer bewusst im engen Austausch steht. Vielleicht ist das bei wirklich jagdlich motivierten Hund besser?
Ich finde nicht, dass das nicht hierher passt. Es ist ja schlicht und einfach eine Situation die auftreten kann und es tut sich ja durchaus die Frage auf, welche Möglichkeiten es gibt damit umzugehen.
Ich hab nun schon wenige Mal erleben dürfen, dass einige Hunde besonders auf Mäuse an der Oberfläche derart schnell anspringen, bis der Halter reagiert hat, ists schlicht weg zu spät um das Mauseleben noch zu retten, weil die Hunde derart schnell und effektiv sind ☠️
Mit Mira hab ich da keine Erfahrung, das eine Mal, wo ihr die Maus vor die Beine gelaufen ist, hab ich ihr vor lauter Schreck auch direkt ein „Aus“ entgegen geschleudert und sie hat sie völlig perplex durch meine Reaktion ausgespuckt. Mir war es in der Situation gar nicht möglich anders zu handeln.
Mir fällt es offensichtlich sehr schwer, was ich meine so zu formulieren, dass es auch in dem Sinne ankommt, wie es gemeint war. Ich verstehe es vielleicht wenig gatekeeperhaft rüberkommt. Ich meine das aber überhaupt nicht so.
Mir ging es gar nicht darum, ob jemand hier etwas „falsch“, „richtig“ oder schwarz weiß nach der Philosophie macht. Sondern das hier im Moment dahinterstehende Werte auftauchen, die damit nicht mehr so viel zu tun haben und mit der Kontext einfach dazu fehlt, warum es hier als Ideal hochgehalten wird, wenn es eher konträr zur Philosophie steht. Vielleicht ist es ein Verständnisproblem? Oder etwas anderes? Weil sich bislang wenig damit auseinandersetzt wurde?
Mir geht es wirklich kein Stück darum, konkrete Erfahrungen oder Erlebnisse an sich zu kritisieren.
Zu deiner Frage:
Bei uns verringert sich der Austausch und die Verbindung spürbar, wenn wir länger mit anderen Teams unterwegs sind. Besonders dann, wenn starke Spannungen in der Hundegruppe oder zwischen Hund und Mensch auftreten. Die Mira zeigt auch eine höhere Neigung sich mal rechts oder links des Weges eine Auszeit im Buddelloch zu gönnen.