Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1451
heute 14:10

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Vivi &
heute 14:10
Oh, Stadt hat Polli echt perfektioniert: möglichst unsichtbar machen und mit Nase auf dem Boden durch die Tische der Ku‘damm-Terrasse der Pizzeria an der Ecke, wenn ich sie nicht rechtzeitig stoppe… sie findet immer Pizza-Reste und die Leute kriegen‘s meist gar nicht mit, das sie da vorbeischnüffelt. Straßenhund halt!😫 Was ich interessant finde: gesucht wird als Hütehund optisch, dann aber olfaktorisch untersucht, ob essbar oder nicht: Tomate bleibt konsequent liegen, die geplatzte Packung mit den eingelegten scharfen Paprika + Oliven wurde dagegen sofort weginhaliert!😳 Da war ich nicht schnell genug. Das schnüffelnd-Spur-verfolgen mussten wir ihr echt erst beibringen! Selbes auch beim Versteckspielen (macht sie total gerne😀): da wird erst die ganze Wohnung optisch abgesucht und erst, wenn sie so niemanden findet, erinnert sie sich, dass sie auch ne Nase hat! 🤪
Das ist so witzig den unterschied zu sehen. Die Hündin, mit der ich öfter Gassi gehe, ist ein Schäferhundmix? aus Rumänien. Und sucht alles optisch ab. Wenn das nicht funktioniert, wird die Nase benutzt.
Und Pico ist das exakte Gegenteil. Der benutzt erst seine Nase, läuft dann gegen irgendwas gegen und er erinnert sich, dass er Augen hat.

Zum Glück haben die beiden sehr unterschiedliche Vorlieben, was Essen angeht. Pico ist zum Beispiel ein absoluter Fan von Laugengebäck und bei Pizza dreht er durch, Tali bevorzugt Döner und ist etwas Fleischlastiger unterwegs (sagt aber auch nicht nein zu Obst und Gemüse).

Meine Tröten❤️