Home / Forum / Verhalten & Psychologie / "Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1367
heute 17:06

"Wege zur Freundschaft" (Ulli Reichmann)

Hallo ihr Lieben :) Ich habe kürzlich o.g. Buch verschlungen und gleich begeistert mit dem dort aufgeführten Training begonnen. Für alle, die es nicht kennen: Es geht darum gemeinsam mit seinem Hund die Welt zu entdecken und Spuren zu suchen etc.. Quasi ein Leitfaden, wie man dem Hund zeigt nicht mehr alleine jagen zu gehen, sondern voller Freude zu kooperieren. Ich bin nun unendlich begeistert, weil erste (auch unerwartete) Erfolge schon in wenigen Tagen sichtbar wurden und wollte nun mal fragen, ob noch jemand inspiriert von diesen Methoden mit seinem Hund die Welt erkundet? Würde mich über einen Erfahrungsaustausch unheimlich freuen! Liebe Grüße

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
6. Feb. 16:33
Achso, meiner hat das falsch verstanden. Der frisst immer die Kirrung leer (der Mais cruncht so schön und trocken Brot geht immer)😂
Ist das vielleicht als Tarnung gedacht?! 🤔 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
7. Feb. 12:16
Wie fast jeden Morgen am Wochenende geht's mit Dracu alleine in die weiten Wälder unseres Reviers. Die ersten 4 km mit dem Fahrrad, dann Querfeld ein in den, durch den Nebel, Mystisch erscheinenden Wald.

Dracu durfte die Wege/ Fährten wählen die er gehen möchte, ich folgte ihm, steht's mit ruhigen Anmerkungen und Lob.
Es brauchte kein zurück rufen, kein stoppen, nichts, wir waren einfach nur völlig im jetzt und gemeinsam verbunden unterwegs.

Ein bisschen schmackofatz haben wir auch auffinden können was das Jagdhunde Herz höher schlagen ließ.

Es war herrlich.💚

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
7. Feb. 12:59
Wie fast jeden Morgen am Wochenende geht's mit Dracu alleine in die weiten Wälder unseres Reviers. Die ersten 4 km mit dem Fahrrad, dann Querfeld ein in den, durch den Nebel, Mystisch erscheinenden Wald. Dracu durfte die Wege/ Fährten wählen die er gehen möchte, ich folgte ihm, steht's mit ruhigen Anmerkungen und Lob. Es brauchte kein zurück rufen, kein stoppen, nichts, wir waren einfach nur völlig im jetzt und gemeinsam verbunden unterwegs. Ein bisschen schmackofatz haben wir auch auffinden können was das Jagdhunde Herz höher schlagen ließ. Es war herrlich.💚
Whow, wie großartig! Das Bild wo er der Spur nachschaut ist ja genial!

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
heute 11:08
Heute morgen haben wir da angefangen, wo wir gestern aufgehört hatten in unserem Revier.
Es gab viel zu entdecken, und hatten gemeinsam, als Team viel Spaß.
Es gab frische Fährten, Liegeflächen und der Geruch von Rotwild lag in der Luft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
heute 11:51
Heute morgen haben wir da angefangen, wo wir gestern aufgehört hatten in unserem Revier. Es gab viel zu entdecken, und hatten gemeinsam, als Team viel Spaß. Es gab frische Fährten, Liegeflächen und der Geruch von Rotwild lag in der Luft.
Mit euch würde ich wirklich gerne mal spazieren gehen! 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Jochen
heute 13:33
Gemeinsames Hetzen oder „Meuten“?
Wenn uns morgens im Dunkeln im Wohngebiet ein Auto überholt, rennen Pepe und ich immer hinterher (weil es Berg runter geht, sind wir auch gar nicht so langsam)(ich befürchte, dass irgendwann ein Auto anhält und der Fahrer fragt, ob denn was sei 😁). Das macht Pepe unheimlichen Spaß, er strahlt dann immer und läuft wie Mr. Wichtig.

Ebenso wenn ich jogge, dann fährt meine Partnerin mit dem E-Bike vorweg und wir hetzen hinterher. Heute 10km und ich habe extra die Waldwege gewählt, auf denen Pepe beim Spazieren die größte jagdliche Motivation zeigt, weil ich sehen wollte, welcher Reiz größer ist, das Folgen oder die Spuren auf Abwegen (er war die ganze Zeit frei). Eindeutig das Laufen in der Gruppe, das ist faszinierend, keinmal musste ich ihn rufen oder ermahnen. Wahnsinn.

Beitrag-Verfasser-Bild
Das
heute 17:06
Gemeinsames Hetzen oder „Meuten“? Wenn uns morgens im Dunkeln im Wohngebiet ein Auto überholt, rennen Pepe und ich immer hinterher (weil es Berg runter geht, sind wir auch gar nicht so langsam)(ich befürchte, dass irgendwann ein Auto anhält und der Fahrer fragt, ob denn was sei 😁). Das macht Pepe unheimlichen Spaß, er strahlt dann immer und läuft wie Mr. Wichtig. Ebenso wenn ich jogge, dann fährt meine Partnerin mit dem E-Bike vorweg und wir hetzen hinterher. Heute 10km und ich habe extra die Waldwege gewählt, auf denen Pepe beim Spazieren die größte jagdliche Motivation zeigt, weil ich sehen wollte, welcher Reiz größer ist, das Folgen oder die Spuren auf Abwegen (er war die ganze Zeit frei). Eindeutig das Laufen in der Gruppe, das ist faszinierend, keinmal musste ich ihn rufen oder ermahnen. Wahnsinn.
Ich hätte vermutlich als Autofahrerin einen Schlenker gemacht weil ich euch angegafft hätte.😆

Aber da sieht man mal wieder welche macht es haben kann, wenn man sich wirklich! auf den Hund einlässt.
Auf seine Eigenheiten und Vorlieben und seiner inneren Motivation.
Dracula ist mittlerweile auch im tiefsten Wald bei maximalem Wildaufkommen ganz stark mit mir verbunden und macht lieber alles gemeinsam, als alleine.