Hallo Jenny,
in dieser Konstellation könnte es leicht eskalieren, da hast du recht. Besonders, wenn einer der Hund noch recht jung und daher aufdringlicher und distanzloser ist.
Ich würde anfangs dafür sorgen, dass nicht der ältere Weimaraner schlichtet sondern die Menschen, also die Besitzerin des Weimaraners, denn dann kommt es gar nicht zu einer Situation in der 2 gegen deine agieren könnten.
Zusätzlich wäre es vielleicht gut einen weiteren Hund dazu zu holen damit die Situation etwas entspannter und weniger geladen ist.
Ihr solltet auch auf solche Faktoren wie auf welchem Grundstück wird gespielt, welche Menschen sind dabei und ist es eh noch ein ausgeglichenes Spiel oder geht es eher schon in Richtung Hetzerei. Zwei Hunde die zusammen leben neigen da eher dazu, jedenfalls war das bei meinen so.
Wenn es zu wild wird, Dynamik rausnehmen, also den der Radau macht und eine Pause einlegen. Ihr könntet auch nur mal einen mit deinem Mops interagieren lassen, vielleicht wird es ihr auch einfach zu viel.
Neigt dein Hund zur Ressourcenverteidigung? Es sollte eigentlich schon möglich sein, dass sich ein weiterer Hund nähert ohne dass deine permanent zurechtweist. Wenn dies nicht geht, einfach getrennt füttern, das muss auch nicht unbedingt mit der Konstellation zusammenhängen.
Ein gewisses Risiko gibt es natürlich immer, jetzt schon zu sagen ob sich die beiden mal auf deine einschießen kann ich persönlich nicht. Es kommt eben auch immer auf die Handhabe der Menschen an. Der Mensch entscheidet wie ein Spiel zu laufen hat, wie angemessen Korrekturen untereinander sind, verwalten Futter und weitere Ressourcen und entscheiden wann das Spiel vorbei ist. Ich würde besonders auf den Rüden achten, es scheint so als würde die Situation kippen sobald er sich einmischt.
Ressourcen würde ich persönlich nicht frei rum liegen lassen und auch gemeinsames kauen vermeiden. Leckerlies die schnell weg sind, sollten denke ich kein Problem darstellen. In der Interaktion kann es natürlich auch immer wieder zu Auseinandersetzungen kommen, das muss aber nicht unbedingt daran liegen, dass die 2 zusammengehören.
Ich kenne natürlich die Hunde nicht persönlich und wie sie sich dann letztendlich verhalten aber wenn es einen guten Grundgehorsam gibt und ihr als Besitzer die Hunde gut lesen könnt, denke ich nicht dass ein Spiel per se aus dem Ruder laufen würde. Trotzdem sollte man immer aufpassen wenn ein Hund deutlich kleiner ist als die Anderen.
Lg
ich bin hinsichtlich des Schlichtens zwiegespalten..
Bis zu einem gewissen Grade wűrde ich es laufen lassen, da Hunde schlicht das viel bessere Timing haben..
Auf die Besitzer des Weimis hast du ja nur mäßig Einfluss und du weißt auch nicht, wie ihr Timing ist.
Das Einzige, was du selber machen kannst, ist andere Hunde zu blocken..
.. und das muss man situativ entscheiden..
Im Spiel hast du ja schon gesehen, dass der Große einen guten Einfluss hat..
Beim Fűttern dagegen muss man wegen des Futterneides viel mehr aufpassen. als im freien Spiel.. . ich hätte z. B. dem großen Weimi gar nicht erst erlaubt, sich beim Fűttern einfach dazwischenzudrängeln, sondern hätte ihn weggescheucht..
Alternativ:
Zuerst den großen Weimi fűttern, weil. der augenscheinlich die Fűhrungsposition inne hat..
Deshalb hat er auch von deinem Mops gefordert, das zu respektieren..
Insgesamt:
Mach dir nicht zu viele Sorgen.. 🙂
Je weniger ängstlich und besorgt du selber bist, desto besser fűr deinen Hund., weil sich dein Mindset auf das Tier űberträgt.
Wie du siehst, leben Hunde im Hier und Jetzt.. Da blafft man sich an und dann ist es wieder vergessen.. 😁
Nimm dir die Hunde als Beispiel und
mach dir keinen großen Kopf🙂
..aber sein eigenes Verhalten zu reflektieren, ist natűrlich immer gut.. ❤️