🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Möchte er uns damit etwas sagen?

Verfasser-Bild
Michi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 31. Okt.

Möchte er uns damit etwas sagen?

Wir haben ein Bulldoggen-Geschwisterpaar, jetzt 5 ½ Monate alt. Er, der deutlich unsicherere Charakter von beiden, nimmt häufig eine Pose ein, die wir nicht zu deuten wissen. Das macht er schon von Beginn an. Vielleicht ist es ja auch einfach bequem 🤣 Aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen oder Erfahrungen dazu?! Also: Wenn er sitzt oder steht, legt er seine Nase oft vor sich auf dem Boden ab und schaut (wie ein Mensch das interpretieren könnte) als würde er sich schämen. Seine Schwester macht das nie und ich habe das bisher auch bei keinem anderen Hund beobachten können. Ich stelle noch ein Bild dazu ein, sobald er diese Haltung wieder einnimmt. Bin gespannt 🙃
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
R
29. Okt. 10:42
5,5monate, ich tippe auf Wachstum und Zähne. Gerade der massive Kopf wird gerade ganz schön was arbeiten. Vielleicht bollert er zusätzlich zu doll 😉 Bauchschmerzen , ja , ist auch mit der Haltung verbunden- kommt's denn in Folge von fûttern? Klang jetzt nicht so
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Okt. 13:16
5,5monate, ich tippe auf Wachstum und Zähne. Gerade der massive Kopf wird gerade ganz schön was arbeiten. Vielleicht bollert er zusätzlich zu doll 😉 Bauchschmerzen , ja , ist auch mit der Haltung verbunden- kommt's denn in Folge von fûttern? Klang jetzt nicht so
Nee genau, das Verhalten ist Mahlzeitenunabhängig...es sei denn ich bin zu spät dran, dann steht er schon auch mal in dieser Pose vor mir😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Okt. 13:22
Das freut mich zu hören. Und besser es ist ein Ausdruck ihres Gefühlslebens als schmerzen. Meine zwei sind läufig wir machen jetzt mehr Wiederholungen und eher etwas ruhiger
A propos Läufigkeit...zeigen deine Damen noch interessante Verhaltensweisen in dieser Zeit? Unser Mädchen wollte letzte Nacht lieber allein schlafen...das ist ganz ungewöhnlich🤔 Ansonsten ist sie wie immer...nur deutlich sturer🤭
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
31. Okt. 02:20
A propos Läufigkeit...zeigen deine Damen noch interessante Verhaltensweisen in dieser Zeit? Unser Mädchen wollte letzte Nacht lieber allein schlafen...das ist ganz ungewöhnlich🤔 Ansonsten ist sie wie immer...nur deutlich sturer🤭
So jetzt habe ich auch etwas Zeit auf die Frage zu antworten. Wir haben die typischen Verhaltensweisen: - Schwankungen zwischen Nähe und Abstand - erhöhtes Schlafbedürfnis - Unruhe (nachts durchschlafen geht nicht immer) - Stimmungsschwankungen. Yuna schläft zum Teil jetzt lieber auf der Couch oder auf dem Ruheplatz (allein) und Fee braucht körperkontakt. Und hat im Moment etwas mehr das Bedürfnis mich zu kontrollieren. Wenn ich in einen anderen Raum gehe das es doof ist. Yuna kommt aber Fees bedarf an Nähe nach und legt sich oft und viel zu ihr. Wir haben Anstand und allein sein wiederholt und erneut geübt damit beide entspannt sind. Sie sind jetzt eher schon früher genervt oder gestresst im Vergleich zu vorher. Wir haben auch einen entschlackten Ablauf für Phase 1 und 2 der Läufigkeit - Kopfarbeit und entspannen beim Gassi gehen. Nur 1-2 Hundekontakte pro Woche (sie freuen sich sehr aber sind schneller genervt). Also ja - man merkt das es sie belastet. Aber es ist in Ordnung. Auch die Gassizeit ist für beide in Ordnung - auch wenn nur Schleppleine möglich.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button