🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Möchte er uns damit etwas sagen?

Verfasser-Bild
Michi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 24
zuletzt 31. Okt.

Möchte er uns damit etwas sagen?

Wir haben ein Bulldoggen-Geschwisterpaar, jetzt 5 ½ Monate alt. Er, der deutlich unsicherere Charakter von beiden, nimmt häufig eine Pose ein, die wir nicht zu deuten wissen. Das macht er schon von Beginn an. Vielleicht ist es ja auch einfach bequem 🤣 Aber vielleicht gibt es ja noch andere Ideen oder Erfahrungen dazu?! Also: Wenn er sitzt oder steht, legt er seine Nase oft vor sich auf dem Boden ab und schaut (wie ein Mensch das interpretieren könnte) als würde er sich schämen. Seine Schwester macht das nie und ich habe das bisher auch bei keinem anderen Hund beobachten können. Ich stelle noch ein Bild dazu ein, sobald er diese Haltung wieder einnimmt. Bin gespannt 🙃
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
17. Okt. 13:02
Danke für die Antworten🙃 Er schleckt und schmatzt nicht, er ist ganz still und schaut in der Gegend rum. Beim Tierarzt waren wir schon mehrmals und es ist wohl alles soweit in Ordnung. Balou ist eine Zeit lang etwas zu schnell gewachsen, haben wir jetzt aber im Griff. Dachten auch schon an Wachstumsschmerzen?! 🤔
Also ich kenne das „Nase in gebeugter Haltung“ bei meiner Bulldogge auch. Hatte das auch schon bei meiner Dobihündin. Fee ist aber die dominante von meinem Geschwisterpaar. Sie nimmt die Haltung in der Regel ein wenn sie schmollt. Wenn sie das Spielzeug das sie will nicht bekommt. Wenn man beschäftigt ist und sie nicht streichelt wenn sie nicht will. Dabei atmet sie etwas vorwurfsvoll aus und fixiert das was sie will. Wann macht euer Rüde das? Meine sind auch erst 6 Monate alt. Im Moment tut Fee der Kopf (Schnauze-Kieferbereich) weh. Vor einem halben Monat war es die Hüfte (immer das was wohl gerade wächst) - sie genießt dann immer die Massage an diesen Stellen besonders ausgiebig (sie ist da auch leicht verspannt/angespannt)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
17. Okt. 13:06
Also ich kenne das „Nase in gebeugter Haltung“ bei meiner Bulldogge auch. Hatte das auch schon bei meiner Dobihündin. Fee ist aber die dominante von meinem Geschwisterpaar. Sie nimmt die Haltung in der Regel ein wenn sie schmollt. Wenn sie das Spielzeug das sie will nicht bekommt. Wenn man beschäftigt ist und sie nicht streichelt wenn sie nicht will. Dabei atmet sie etwas vorwurfsvoll aus und fixiert das was sie will. Wann macht euer Rüde das? Meine sind auch erst 6 Monate alt. Im Moment tut Fee der Kopf (Schnauze-Kieferbereich) weh. Vor einem halben Monat war es die Hüfte (immer das was wohl gerade wächst) - sie genießt dann immer die Massage an diesen Stellen besonders ausgiebig (sie ist da auch leicht verspannt/angespannt)
Manchmal ist es vielleicht wie bei uns Menschen einfach eine uns eigene Körperhaltung - die man nur im Zusammenhang der Situation deuten kann. Hier hatte der schwarze Tiger sich auf die braune gesetzt. Und die braune hatte geschlafen. Sich dann herausgezogen und hat dann verschlafen den Tiger angesehen 🤷‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
17. Okt. 14:12
Vielleicht hat er am Halsbereich zu wenig Muskulatur (wg. Kopf halten).🤔 Leider hatte mein Kali damals am Rücken zu wenig Muskeln, deshalb bekam er Physiotherapie. 🙋🏻‍♀️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
17. Okt. 16:46
Also ich kenne das „Nase in gebeugter Haltung“ bei meiner Bulldogge auch. Hatte das auch schon bei meiner Dobihündin. Fee ist aber die dominante von meinem Geschwisterpaar. Sie nimmt die Haltung in der Regel ein wenn sie schmollt. Wenn sie das Spielzeug das sie will nicht bekommt. Wenn man beschäftigt ist und sie nicht streichelt wenn sie nicht will. Dabei atmet sie etwas vorwurfsvoll aus und fixiert das was sie will. Wann macht euer Rüde das? Meine sind auch erst 6 Monate alt. Im Moment tut Fee der Kopf (Schnauze-Kieferbereich) weh. Vor einem halben Monat war es die Hüfte (immer das was wohl gerade wächst) - sie genießt dann immer die Massage an diesen Stellen besonders ausgiebig (sie ist da auch leicht verspannt/angespannt)
Das beschreibt ziemlich genau das, wie wir es auch erleben. Ich scheue mich nur immer vor soviel "menschlicher Interpretation" 😆 Das Ausatmem/Schnaufen und Fixieren kennen wir von Balou auch. Wir neigen dann auch dazu zu denken, er ist eingeschnappt oder beleidigt😊 Er nimmt die Haltung u.a. auch ein, wenn es stiller Zuhause wird, seine Schwester mit uns kuschelt (er könnte ja auch ein Stück ran kommen) wir essen und er dabei (natürlich) keine Aufmerksamkeit bekommt oder oder oder. Er ist insgesamt ja ein sehr unsicherer Hund, auf dem Hundeplatz eher ein Außenseiter, hält sich immer in unserer oder in der Nähe seine Schwester auf. Heute zum ersten Mal kurz alleine durch die Gegend gerannt, vielleicht brauch er einfach ein bissl länger🤓 Vielleicht ist es eben auch eine Mischung aus gesundheitlichen Dingen und charakterbedingtem Verhalten. Und da der Tierarzt ja bestätigte, dass er zu schnell wuchs, kann er mitunter natürlich auch Wachstumsschmerzen haben. Die Übersicht ist super, danke dafür👌🏼
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
17. Okt. 16:47
Vielleicht hat er am Halsbereich zu wenig Muskulatur (wg. Kopf halten).🤔 Leider hatte mein Kali damals am Rücken zu wenig Muskeln, deshalb bekam er Physiotherapie. 🙋🏻‍♀️
Auch eine Möglichkeit👍🏻 Durch das schnelle Wachstum natürlich denkbar, dass die Muskulatur noch nicht ausreichend vorhanden ist/war!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
17. Okt. 17:03
Das kenne ich auch nicht!🤔 Ich dachte eher an Halswirbel-Probleme, aber ihr wart ja schon beim TA durchchecken. Mein Kali (Französische-Englische-Bulldogge) hatte oft Schmerzen, die er wenig oder nie gezeigt hatte (schwere Otitis/OP, chronische Gastritis, Wirbelsäulen-Probleme, schwere Bronchailkollaps). Manche Hunde zeigen ihre Schmerzen wenig bzw. gar nicht. Mein Kali hatte auch eine bestimmte Pose gehabt und wir wussten nicht, hat er Atemproblem, Wirbelsäulen oder Magen-Darmschmerzen. Es war oft schwierig seine gesundheitlichen Probleme festzustellen.😔 Ich hoffe, dass es beim Balou nichts schlimmes ist. Wünsche euch alles Gute! 🍀🥰🙋🏻‍♀️
Danke 😊 Tut mir sehr leid, dass dein Kali solche Probleme hatte😔 Bei den Plattschnauzen ja leider kein Einzelfall und schon bei Anschaffung muss man damit auch irgendwie rechnen, dass es mitunter schwer werden kann. Uns ist das auch bewusst und wir hoffen einfach, dass wir unseren Zwergen ein ebenso schönes Leben schenken und ihnen bestmögliche gesundheitliche Versorgung zukommen lassen können. Vor allem Bullys zeigen ja, wenn überhaupt, erst spät, wenn etwas nicht stimmt. Deshalb gehen wir einfach so schon regelmäßig mit ihnen zum Check🍀 Sicher ist sicher! Bis jetzt...toi toi toi, keine niederschmetternden Diagnosen. Unser Mädchen hatte schon ne Cherry-Eye-OP mit 13 Wochen und die Heilung war sehr kompliziert und hält immernoch an🙄 Sie hatte das Nahtmaterial nicht vertragen...aber sowas weiß man ja vorher nicht😱 Naja...genug gequasselt...wir sind gespannt😅 Vielleicht ist unser Balou ja auch einfach ein Schnösel 🤭
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
17. Okt. 17:18
Das beschreibt ziemlich genau das, wie wir es auch erleben. Ich scheue mich nur immer vor soviel "menschlicher Interpretation" 😆 Das Ausatmem/Schnaufen und Fixieren kennen wir von Balou auch. Wir neigen dann auch dazu zu denken, er ist eingeschnappt oder beleidigt😊 Er nimmt die Haltung u.a. auch ein, wenn es stiller Zuhause wird, seine Schwester mit uns kuschelt (er könnte ja auch ein Stück ran kommen) wir essen und er dabei (natürlich) keine Aufmerksamkeit bekommt oder oder oder. Er ist insgesamt ja ein sehr unsicherer Hund, auf dem Hundeplatz eher ein Außenseiter, hält sich immer in unserer oder in der Nähe seine Schwester auf. Heute zum ersten Mal kurz alleine durch die Gegend gerannt, vielleicht brauch er einfach ein bissl länger🤓 Vielleicht ist es eben auch eine Mischung aus gesundheitlichen Dingen und charakterbedingtem Verhalten. Und da der Tierarzt ja bestätigte, dass er zu schnell wuchs, kann er mitunter natürlich auch Wachstumsschmerzen haben. Die Übersicht ist super, danke dafür👌🏼
Was ich angefangen habe um beide in ihrem Selbstbewusstsein zu fördern ist: Kleine Runden mit ihnen allein. Die morgens und/oder die Nacht Runde - einfach um ihnen nochmals unsere Beziehung und das sie sicher sind (auch wenn wir allein unterwegs sind). So wie bewusste einzelne Spiel/such Aufgaben. Eine kommt auf den Platz während der andere die Aufgabe bewältigt und umgekehrt (der auf dem Platz bekommt ein Handtuch oder eine geschlossene Schachtel mit leckerchen die er öffnen muss). Es ist tatsächlich Schmollen oder sagen wir unzufrieden sein. Aber auch das gehört zum erwachsen werden dazu. Man bekommt nicht immer alles und es ist auch nicht oft gerecht. Das ist so. Weil wir auch nur Menschen sind. Gerne. Mir hat es auch geholfen - einfach um bestimmte Phasen mit (ich will nicht) auch vielleicht anders zu deuten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
29. Okt. 07:08
Und wie klappt es bei euch?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Okt. 08:50
Und wie klappt es bei euch?
Lieb dass du fragst 🙃 Die Haltung ist uns auch bekannt😆 Also in den letzten Tagen wurde ziemlich deutlich, dass beide in die Pubertät kommen. Er versucht sie immer wieder zu dominieren. Spielt sie mit anderen Hunden, weist er sie zurecht. Jetzt ist sie diejenige, die schmollt. Ganz komische Phase grad. Allerdings sind sie im Training gerade grandios. Sie lernen sehr schnell😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
29. Okt. 09:17
Lieb dass du fragst 🙃 Die Haltung ist uns auch bekannt😆 Also in den letzten Tagen wurde ziemlich deutlich, dass beide in die Pubertät kommen. Er versucht sie immer wieder zu dominieren. Spielt sie mit anderen Hunden, weist er sie zurecht. Jetzt ist sie diejenige, die schmollt. Ganz komische Phase grad. Allerdings sind sie im Training gerade grandios. Sie lernen sehr schnell😊
Das freut mich zu hören. Und besser es ist ein Ausdruck ihres Gefühlslebens als schmerzen. Meine zwei sind läufig wir machen jetzt mehr Wiederholungen und eher etwas ruhiger
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button