Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Hund jault wie ein Wolf, obwohl er nicht komplett allein ist

Verfasser-Bild
Chrissi
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 27
zuletzt 2. Mai

Hund jault wie ein Wolf, obwohl er nicht komplett allein ist

Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend eure Hilfe! Mein 2 Jähriger Rüde, jault, heult wie ein Wolf seit ungefähr 3 Wochen … immer dann wenn mein Mann & ich arbeiten sind. Das schlimmste ist, dass man es bis auf die Straße hören kann. Unsere Nachbarn haben sich schon beschwert & wir wissen nicht mehr weiter…. Habt ihr Tipps ? Wie man am besten damit umgehen kann? Liebe Grüße Chrissi

Beitrag-Verfasser-Bild
Chrissi
25. März 09:56
Einer reicht ja. Ich meinte nur, dass es praktisch ist, wenn der Rüde ja sowieso Probleme hat. Damit schlägt man zwei Fliegen mit einer Klappe und riskiert keinen Ups-Wurf. :)
Ja das stimmt. So haben wir uns das auch gedacht. Dann ist er evtl. entspannter & es kann nichts passieren

Beitrag-Verfasser-Bild
Chrissi
25. März 09:57
Aus eigener Erfahrung kann icu sagen, dass unser unkastrierter Rüde bei einer läufigen Hündin in der Straße auch heult, als gäbs kein Morgen mehr. Sonst bleibt er super alleine. Kann also wirklich daran liegen und legt sich wieder, wenn die Sache erledigt ist 😅
Okay…. Ich hoffe so sehr dass es bald aufhört 🙏🏼

Beitrag-Verfasser-Bild
Chrissi
25. März 09:58
Das Gejaule oder allgemein die Reaktion auf läufige Hündinnen lässt sich meist kontrollieren. Kein Festschnüffeln. Keine Pfützen ablecken. Gassistrecken meiden wo die Damen unterwegs sind. Ziel sollte sein, dass er sich da erst gar nicht reinsteigert. Mit Management kann man da einiges verhindern.
Das ist super schwierig. Woher soll ich wissen wo diese läufige Hündin spazieren geht?

Ich kann nicht den ganzen Tag vor dem Fenster sitzen und Leute beobachten oder hinterher laufen um herauszufinden wo der Hundehalter mit seiner läufigen Hündin spazieren geht.

Find ich super schwierig

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
25. März 14:38
Das ist super schwierig. Woher soll ich wissen wo diese läufige Hündin spazieren geht? Ich kann nicht den ganzen Tag vor dem Fenster sitzen und Leute beobachten oder hinterher laufen um herauszufinden wo der Hundehalter mit seiner läufigen Hündin spazieren geht. Find ich super schwierig
Klar ist es schwierig und nicht immer möglich. Ich achte da beispielsweise drauf, wer ne intakte Hündin hat und wann und wo die ihre normalen Gassizeiten haben. Ich hab aber das Glück, dass hier nur ne handvoll Hündinnen nicht kastriert sind und das überschaubar ist.
Ansonsten kriegt man das an der Reaktion des Hundes gut raus, ob erst kurz davor ne Hündin unterwegs war.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
26. März 10:07
Könnte es denn sein das bei euch in der Nähe zurzeit eine läufige Hündin ist? Dann heulen viele Rüden gerne mal. Oder hat sich denn die letzten 3-4 Wochen irgendwas verändert? wenn er das vorher nicht gemacht hat muss es ja einen Auslöser gehabt haben.
Nicht nur bei Hunden so 😂✌️

Beitrag-Verfasser-Bild
Jennifer
26. März 10:11
Jault er denn auch, wenn ihr Zuhause seit? Wenn es nur in Abwesenheit der Menschen passiert, würde ich nicht mit 100%iger Sicherheit nur auf läufige Hündinnen in der Umgebung tippen. Also das nur mal so am Rande bevor das Tier kastriert und dadurch auf Besserung gehofft wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Chrissi
2. Mai 19:43
Jault er denn auch, wenn ihr Zuhause seit? Wenn es nur in Abwesenheit der Menschen passiert, würde ich nicht mit 100%iger Sicherheit nur auf läufige Hündinnen in der Umgebung tippen. Also das nur mal so am Rande bevor das Tier kastriert und dadurch auf Besserung gehofft wird.
Das jaulen hat übrigens vor 2- 3 Wochen aufgehört. 🙄 es lag wohl tatsächlich an der Hündin die neben an wohnt und läufig war.