Home / Forum / Verhalten & Psychologie / Alleinsein

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 23
zuletzt 20. Nov.

Alleinsein

Hallo, ich habe vor zwei Wochen eine Hündin aus Ungarn adoptiert. Sie ist unser Zweithund. Leider hat sie gestern total herum randaliert als wir arbeiten waren. Die Ruhe unserer anderen Hündin ist da wohl leider nicht auf sie übergesprungen. Letzte Woche ging alles gut als die beiden alleine waren. Hat da jemand Erfahrung mit, was man tun könnte um Abhilfe zu schaffen? Ich habe ihr einen Kongknochen gekauft, eine Socke von mir mit ins Körbchen gelegt... Ich bin da etwas überfragt, wie man dem ganzen Einhalt gebieten kann. Meine Hunde konnten bisher immer gut alleine bleiben. Aber Luna anscheinend nicht. Zudem ist sie noch sehr ängstlich... Ich würde mich sehr über Tips und Tricks freuen. Viele Grüße
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
Beliebteste Antwort
12. Nov. 16:53
Geduld haben, zwei Wochen ist noch nix, besonders für einen ängstlichen Hund, da da kannst schon Wochen und Monate dauern bis er wirklich wieder vertrauen findet. Auch ein zweithund ist da keine absolute Lösung. Ausserdem.gibts Hunderassen für die es viel schwieriger ist alleine zu bleiben...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
12. Nov. 11:34
Hattet ihr denn in den in den ersten beiden Wochen frei und konntet es in kleinen Schritten üben? Also mal raus aus der Wohnung und nach ein paar Minuten wieder rein, um sie dran zu gewöhnen. Du sagst ja selbst das sie sehr ängstlich ist und wenn das Rudel "verschwindet" ist das für sie bestimmt sehr stressig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
12. Nov. 12:55
Geb mal in die Suchfunktion "Alleine bleiben" ein, dann findest du auch schonmal viele Tipps zu dem Thema.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
12. Nov. 13:37
Hallo Sandra, ich hatte eine Woche frei und habe es geübt. Letzte Woche hatte mein Mann anders Schicht, da war Luna höchstens 2 Stunden alleine. Das ging auch gut. Diese Woche waren es 4 und da ist sie dann voll ausgerastet 😞
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anna
12. Nov. 13:53
Hallo Sandra, ich hatte eine Woche frei und habe es geübt. Letzte Woche hatte mein Mann anders Schicht, da war Luna höchstens 2 Stunden alleine. Das ging auch gut. Diese Woche waren es 4 und da ist sie dann voll ausgerastet 😞
Dann war der Sprung vielleicht doch zu groß? Sie kommt ja erst an.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
12. Nov. 16:53
Geduld haben, zwei Wochen ist noch nix, besonders für einen ängstlichen Hund, da da kannst schon Wochen und Monate dauern bis er wirklich wieder vertrauen findet. Auch ein zweithund ist da keine absolute Lösung. Ausserdem.gibts Hunderassen für die es viel schwieriger ist alleine zu bleiben...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
13. Nov. 07:38
Weiß man denn etwas über ihre Vergangenheit? Manchmal kann man sich die beim Training zu nutze machen. Z.b bei ehemaligen Kettenhunden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
13. Nov. 08:05
Sie wurde mit einem 3/4 Jahr auf der Straße mit ihren Geschwistern gefunden und ist von Mai bis Ende Oktober in der Auffangstation gewesen. Mehr weiß ich leider auch nicht... Aber sie scheint nie drinnen gewesen zu sein. Sie kennt keine Alltagsgeräusche. Wahrscheinlich waren die Hunde eher Strassenhunde.
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Nov. 08:06
Da braucht man schon was länger wie nur 2 Wochen.... Wir haben bei unseren Welpen sogar 4 Wochen Urlaub genommen und dann im Wechsel nur in 2std Schritten alleine gelassen...... Und ganz besonders wenn der Hund von woanders herkommt, denke ich da sollte man viel Zeit und Geduld haben 😇
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daya
13. Nov. 08:14
Was auch hilft ist Entspannung. Versuch es mit Piano Musik und dazu eine Massage (vorausgesetzt sie mag das) du kannst das quasi so konditionieren, dass sie immer wenn du die musik laufen hast ruhig werden soll. Also Musik an = gestreichelt werden = zur Ruhe kommen. Und Geduld, Geduld, Geduld. Meine Hündin ist auch aus dem Ausland und musste so viel lernen. Ich rate dir, falls ihr Sie mal länger als diese 2h in denen es anscheinend klappte alleine lassen müsstet, dann holt euch jemanden der währenddessen aufpasst. Sonst ist die ganze Bemühung dahin uns der Stress tut ihr nicht gut. Viel Glück
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Andrea
13. Nov. 08:35
Danke, das ist eine gute Idee. Ich werde es mal mit ihr üben. Ich habe mir auch überlegt, dann jemanden als Hundesitter einzusetzen, damit das ganze nicht noch richtig aus dem Ruder läuft.