Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1424
zuletzt 13. Sept.

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️

Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte.

Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden.

In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind?
Was denkt ihr?
• Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein?
• Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können?
• Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten?
• Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen?
• Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt?

Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
10. Sept. 18:01
Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und ich gestehe, dass ich es sehr merkwürdig finde das einige Kinder und Hunde auf eine Stufe stellen!!!
Kinder sind unsere Zukunft und sie sind wie auch wir Erwachsenen alle unterschiedlich.
Ganz abgesehen davon, geht es hier um Hunde.

Beitrag-Verfasser-Bild
Momo
10. Sept. 19:03
Ich lese hier schon eine ganze Zeit mit und ich gestehe, dass ich es sehr merkwürdig finde das einige Kinder und Hunde auf eine Stufe stellen!!! Kinder sind unsere Zukunft und sie sind wie auch wir Erwachsenen alle unterschiedlich. Ganz abgesehen davon, geht es hier um Hunde.
Es geht um den Vergleich wie sehr jemand stört und nicht darum, beide auf eine Stufe zu stellen.
Ich habe auch entschieden etwas dagegen, erzogene Hunde auszuschließen, während unerzogene Kinder überall willkommen sein sollen.

Beitrag-Verfasser
Lena
10. Sept. 22:50
Es geht um den Vergleich wie sehr jemand stört und nicht darum, beide auf eine Stufe zu stellen. Ich habe auch entschieden etwas dagegen, erzogene Hunde auszuschließen, während unerzogene Kinder überall willkommen sein sollen.
Wird bei Erwachsenen unterteilt in Erzogen oder unerzogen?

Sollen alle Welpen und Junghunde ausgeschlossen werden, wo Hunde sonst erlaubt sind ??

Fragen über Fragen

Beitrag-Verfasser-Bild
Momo
11. Sept. 07:47
Wird bei Erwachsenen unterteilt in Erzogen oder unerzogen? Sollen alle Welpen und Junghunde ausgeschlossen werden, wo Hunde sonst erlaubt sind ?? Fragen über Fragen
Lässt sich spielend beantworten. Ich erlebe selten Erwachsene, die Fangen spielen oder sich brüllend auf den Boden schmeißen, aber ja, dann würde ich erwarten, dass vom Hausrecht Gebrauch gemacht und solche Personen entfernt werden.

Andere Gäste zu stören geht eben nicht. Man zahlt viel Geld für eine Auszeit oder um sich etwas zu gönnen. Und da ist es selbstverständlich, dass sich jeder an ein paar einfache Regeln hält. Wenn ich nicht garantieren kann, dass sich meine Begleitung benimmt, dann gehe ich Fremden nicht mit ihr auf den Keks.

Beitrag-Verfasser
Lena
11. Sept. 08:56
Lässt sich spielend beantworten. Ich erlebe selten Erwachsene, die Fangen spielen oder sich brüllend auf den Boden schmeißen, aber ja, dann würde ich erwarten, dass vom Hausrecht Gebrauch gemacht und solche Personen entfernt werden. Andere Gäste zu stören geht eben nicht. Man zahlt viel Geld für eine Auszeit oder um sich etwas zu gönnen. Und da ist es selbstverständlich, dass sich jeder an ein paar einfache Regeln hält. Wenn ich nicht garantieren kann, dass sich meine Begleitung benimmt, dann gehe ich Fremden nicht mit ihr auf den Keks.
Dann bitte auch rauchen vor Eingängen, lautes Quatschen und Geröle, Alkoholkonsum, Diskriminierendes Verhalten jeder Art etc., das stört nämlich mich von Erwachsenen!

Insbesondere in der Karnevalszeit.

Achso und wie gesagt, Welpen und unerzogene Junghunde bitte auch nicht mehr in freier Wildbahn- die sind nämlich auch nicht erzogen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Momo
11. Sept. 09:20
Dann bitte auch rauchen vor Eingängen, lautes Quatschen und Geröle, Alkoholkonsum, Diskriminierendes Verhalten jeder Art etc., das stört nämlich mich von Erwachsenen! Insbesondere in der Karnevalszeit. Achso und wie gesagt, Welpen und unerzogene Junghunde bitte auch nicht mehr in freier Wildbahn- die sind nämlich auch nicht erzogen.
Da bin ich völlig bei dir.
Menschen sind oft schlimm. Und umso wichtiger ist es doch, Kindern grundsätzliche Regeln des Zusammenlebens zu vermitteln. Und wenn man dazu nicht bereit ist, sollte man von Fremden keine Rücksichtnahme oder Toleranz erwarten.
Gilt für zwei Beine und vier Pfoten.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sigi
11. Sept. 10:37
Was sollte in meiner Lieblings Kneipe der Koch sonst mit seinem Leberkäse machen.😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Susanne
11. Sept. 12:38
Es geht um den Vergleich wie sehr jemand stört und nicht darum, beide auf eine Stufe zu stellen. Ich habe auch entschieden etwas dagegen, erzogene Hunde auszuschließen, während unerzogene Kinder überall willkommen sein sollen.
Trotzdem finde ich es sehr befremdlich, wenn man Kinder mit Hunde vergleicht.
Hier geht es ausschließlich darum ob Hunde ins Restaurant gehören.
Das war die Fragestellung und nichts anderes.

Beitrag-Verfasser-Bild
Anne
11. Sept. 12:48
Ohne meinen Hund ohne mich.
Ich rufe immer erst im Restaurant an und frage, ob Hunde erlaubt sind. Wenn nicht, "Ok, danke. Tschüß!"

Beitrag-Verfasser-Bild
Momo
11. Sept. 14:40
Trotzdem finde ich es sehr befremdlich, wenn man Kinder mit Hunde vergleicht. Hier geht es ausschließlich darum ob Hunde ins Restaurant gehören. Das war die Fragestellung und nichts anderes.
Und wie soll man dann darüber diskutieren?

Welche Basis einer Argumentation außer Störung Anderer, Hygiene (und das Wohl des Hundes) gibt es denn noch?

In manchen Lebensbereichen, explizit bei Erziehung und der Verantwortung von Erziehungsbrechtigten anderen Lebewesen gegenüber, lassen sich Hunde und Kinder nun mal vergleichen, ob einem das nun passt oder nicht.