Home / Forum / Urlaub & Erholung / Gehören Hunde ins Restaurant?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1424
zuletzt 13. Sept.

Gehören Hunde ins Restaurant?

Hallo liebe Community ☀️

Wir hoffen, ihr habt ein tolles Wochenende. Plant ihr vielleicht, essen zu gehen und euren Hund mitzunehmen? Wir sind auf einen Entschluss eines Gastronomen, Hunde aus seinem Restaurant-Garten „Sylter Suppen“, auszuschließen, gestoßen. Die Entscheidung fiel wohl aufgrund mehrerer Vorfälle, bei denen die Anwesenheit von Hunden zu Unordnung und kleineren Schäden führte.

Während einige die Entscheidung unterstützen und auf den Stress hinweisen, den beengte Räume auf Hunde ausüben können, sehen andere darin eine hundefeindliche Haltung und eine potenzielle Hürde für Touristen mit Hunden.

In Deutschland haben Gastronom:innen das Hausrecht und können somit grundsätzlich selbst entscheiden, wen sie in ihr Lokal lassen. Doch wie weit sollte dieses Recht gehen, besonders in touristischen Regionen, die für ihre Gastfreundschaft bekannt sind?
Was denkt ihr?
• Sollten Hunde generell in Restaurants und anderen öffentlichen Essbereichen erlaubt sein?
• Wie wichtig ist es euch, euren Hund mit ins Restaurant nehmen zu können?
• Habt ihr schon mal negative oder positive Erfahrungen in Restaurants gemacht, die Hunde erlauben oder verbieten?
• Glaubt ihr, dass solche Verbote das Urlaubserlebnis für Hundebesitzer:innen beeinträchtigen?
• Wie könnte ein Kompromiss aussehen, der sowohl die Bedürfnisse der Hunde als auch die der anderen Gäste berücksichtigt?

Teilt eure Meinungen, Erfahrungen und vielleicht auch Lösungsvorschläge! Wir freuen uns auf eine konstruktive Diskussion mit euch. 🐶

Beitrag-Verfasser-Bild
Sebbi
8. Sept. 11:18
Ich finde Kinder gehören überall hin! Sie sind unsere Zukunft! Ein kinderfeindliches-oder wie es auf neudeutsch heißt kinderfreies- Restaurant würde ich niemals besuchen! Ein Restaurant wo Hunde nicht rein dürfen durchaus. Nein Hunde gehören nicht unbedingt ins Restaurant wenn es passt okay wobei ich mit meinen Hunden den Außenbereich bevorzuge und ansonsten dürfen Sie gerne zu Hause bleiben.
Da will ich mal mit dir einen romantischen Abend in einem Restaurant erleben. Etwas Außergewöhnliches essen, einen Wein der Spitzenklasse genießen und das Knistern zwischen uns spüren.

Und was passiert stattdessen? Da hampeln dann irgendwelche unerzogenen, gelangweilten Rotzgören um uns herum, während die Eltern stumm am Handy daddeln und ihre Plagen höchstens halbherzig bitten, nicht überall herumzuklettern oder rumzuschreien.

Nein danke. Es darf ruhig auch mal kinderfreie – und nicht nur hundefreie – Gastronomie geben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
8. Sept. 14:00
Als wir vor einigen Jahren in Dänemark im Urlaub waren,fanden wir es sehr ärgerlich,dass unsere Hunde in kein Lokal durften.Selbst im Außenbereich eines Lokales in einem Wikingerdorf durften sie sich nicht aufhalten.Wir hatten ein Ferienhaus gemietet ,aber was ist das für ein Urlaub,wenn man nicht mal essen gehen kann?
Und nein,ich habe kein Verständnis.Natürlich müssen Hunde sich im Lokal benehmen,aber z.B das Hygiene Argument überzeugt mich gar nicht.Wss hat der Hund im Fell,was Mensch nicht an der Kleidung oder Schuhen haben?Dänemark hat sich für uns also erledigt!

Beitrag-Verfasser-Bild
Christine
8. Sept. 14:03
Hunde sind hygienischer als manche Menschen - ich gehe nur in Restaurants wo sie willkommen sind. Meiner liegt unterm Tisch. Anstatt das wir uns vorwärts entwickeln, entwickeln wir uns zurück. Ein Hund ist im Jahr 2024 ein vollwertiges Familien Mitglied und für manche sogar das eigene „Fell Kind“. da sitz ich lieber mit 10 sabbernden Berhardinern am Tisch 💖 als mit manchen Menschen. Vielleicht ist das eine Möglichkeit für Gastronomen die den Wunsch auf Selbständigkeit haben einen Hunde Restaurant zu eröffnen 😊
😂👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
8. Sept. 14:35
Ich habe nichts gegen kinderfreie Restaurants außer dass ich dort nicht hingehen würde.
Wenn ich früher mal mit meinen Kindern essen gegangen bin/essen gehen musste gab es immer bestimmte Kriterien für die Restaurants. Da haben eigentlich immer die griechischen, italienischen, türkischen Restaurants gewonnen denn dort wurden die Kinder immer herzlich empfangen und behandelt. Ich liebe Spanien, weil es dort üblich ist abends mit Kindern essen zu gehen und auch da sich niemand aufregt wenn ein Kind mal einen Fehler macht.
Natürlich waren die Kinderhasser alle nie Kinder und haben als Kind selbstverständlich niemals einen Fehler gemacht oder sie wurden niemals irgendwohin mitgenommen.
Natürlich müssen nicht in jedem Restaurant Kinder sein und in der gehobenen Gastronomie kommt das sowieso seltener vor. Aber auch Hunde die ja scheinbar für viele einen höheren Stellenwert haben als Kinder und Menschen überhaupt, gehören eben auch nicht in jedes Restaurant.
Irgendwie kann man ja auch mal die Kirche im Dorf lassen denn es gibt genug Restaurants wo Hunde rein dürfen, wo keine Kinder rein dürfen und wo Kinder rein dürfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
8. Sept. 14:39
Ich habe nichts gegen kinderfreie Restaurants außer dass ich dort nicht hingehen würde. Wenn ich früher mal mit meinen Kindern essen gegangen bin/essen gehen musste gab es immer bestimmte Kriterien für die Restaurants. Da haben eigentlich immer die griechischen, italienischen, türkischen Restaurants gewonnen denn dort wurden die Kinder immer herzlich empfangen und behandelt. Ich liebe Spanien, weil es dort üblich ist abends mit Kindern essen zu gehen und auch da sich niemand aufregt wenn ein Kind mal einen Fehler macht. Natürlich waren die Kinderhasser alle nie Kinder und haben als Kind selbstverständlich niemals einen Fehler gemacht oder sie wurden niemals irgendwohin mitgenommen. Natürlich müssen nicht in jedem Restaurant Kinder sein und in der gehobenen Gastronomie kommt das sowieso seltener vor. Aber auch Hunde die ja scheinbar für viele einen höheren Stellenwert haben als Kinder und Menschen überhaupt, gehören eben auch nicht in jedes Restaurant. Irgendwie kann man ja auch mal die Kirche im Dorf lassen denn es gibt genug Restaurants wo Hunde rein dürfen, wo keine Kinder rein dürfen und wo Kinder rein dürfen.
So sehe ich das auch und ich denke die Eltern, die am Handy sitzen, währenddessen die Kinder sich benehmen wie Bolle sind wohl auch eher weniger in der gehobenen Gastronomie wo andere romantisch Essen gehen würden.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
8. Sept. 14:45
So sehe ich das auch und ich denke die Eltern, die am Handy sitzen, währenddessen die Kinder sich benehmen wie Bolle sind wohl auch eher weniger in der gehobenen Gastronomie wo andere romantisch Essen gehen würden.
Alleine diese Behauptung dass die Eltern sich nur um ihre Handys kümmern trifft sicherlich nur für einen geringen Anteil der Eltern zu. Viele Eltern bemühen sich sogar sehr dass Ihre Kinder sich ordentlich benehmen aber irgendwo müssen die Kinder es auch lernen.
Und ja! Manchen Kindern fällt es aus unterschiedlichen Gründen schwer sich erwartungsgemäß in einem Restaurant zu benehmen. Sollen also diese Eltern niemals essen gehen? Sollen die Kinder niemals eine Chance haben das zu lernen?
Woher wissen die Leute, die über fremde Kinder urteilen, ob es nicht einen Grund für ein bestimmtes Verhalten von Kindern gibt?
Es gibt Kinder die ADHS haben und denen es sehr schwer fällt in einem Restaurant ruhig zu sitzen- natürlich hält man in so einem Fall den Restaurantbesuch so kurz wie möglich aber die Kinder müssen es ja auch mal lernen.
Es gibt Kinder die aus anderen Gründen sich vielleicht noch nicht altersgemäß verhalten können- das weiß der kinderhasser natürlich genau, das es nur an den Eltern liegt.
Ich finde die Kinderfeindlichkeit die hier teilweise geäußert wird erschreckend- gleichzeitig erwartet man bei maximaler Rücksichtslosigkeit die Rücksichtnahme anderer Menschen. Eigentlich ist es kein Wunder dass Hunde oft nicht ins Restaurant dürfen! Meist liegt es noch nicht mal an den Hunden sondern an den dazugehörigen Menschen

Beitrag-Verfasser-Bild
adeline
8. Sept. 15:21
Da ich gerne Wandern gehe, habe ich meine Hunde immer so erzogen, dass sie sich in einem Biergarten oder auch Restaurant benehmen können und ich einen nettes Event habe. Sie geht nicht immer mit, aber wir trainieren regelmäßig, damit es bei Bedarf klappt. Bei einem Geburtstag hatte ich meine Hündin im Lokal angemeldet, als wir dort waren, wurde uns mitgeteilt, dass Hunde unerwünscht sind. Sie musste dann im Auto warten, war halt blöd, da es Winter war und mein Hund bei einem Körpergeruch von 6,2 kg schnell friert. Wir haben es überstanden, aber da ich immer soweit als möglich alles organisieren damit es uns gut geht, merke ich mir das gut, und werde vorerst nicht mehr dort hingehen. Beim nächsten Mal lasse ich es mir christlich bestätigen

Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
8. Sept. 22:08
Wir rufen immer vorher im Restaurant an und fragen ob 2 grosse Hunde ok sind. Im Urlaub wollen wir unsere Hunde nicht in fremder Umgebung alleine lassen. Deswegen kommen sie mit. Heute wurde uns am Telefon und anschliessend auch nochmal persönlich gesagt, daß Hunde immer willkommen sind. 4 Menschen und drei Collies haben sich dort sehr wohl gefühlt. Zuhause, bleiben unsere Hunde auch daheim, wenn wir essen gehen. Wenn Restaurants keine Hunde möchten, muss man das akzeptieren; es gibt genug die sich über Hundeleute freuen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Momo
9. Sept. 18:33
🤷🏻‍♀️
Brüllt nicht, rennt nicht rum, ist sauber und hat keine Sonderwünsche. 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Eule
10. Sept. 08:30
In Restaurants wo Hunde nicht erlaubt sind gehen wir nicht.. fertig 😁
Gipsy benimmt sich vorbildlich im Restaurant..im Gegensatz zu vielen (nicht allen) Kindern. Auch wenn es hier anders diskutiert wird.
Hat auch nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun.
Aber wie gesagt...mein Hund gehört zu mir wenn er nicht mitdarf geht's woanders hin