🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Sport & Spiel / Intelligenzspielzeug kaufen oder diy?

Verfasser-Bild
Laura
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 17
zuletzt 23. Okt.

Intelligenzspielzeug kaufen oder diy?

Heyho 🐕, Ich habe seit 3 Monaten eine Hündin aus dem Tierschutz. Sie ist ca. 6 Jahre alt. Bisher hat sie kein wesentliches Interesse an klassischem Hundespielzeug gezeigt. Ich merke aber immerwieder, dass Nasenarbeit wohl sehr angesagt ist bei ihr, deshalb denke ich darüber nach, Beschäftigungsmöglichkeiten für sie zu schaffen, wo sie z.B ein Leckerchen finden kann etc. Das Öffnen des Futterbeutels beherrscht Sie schon🤣. Habt ihr Tipps und Ideen für kreative Spiele dieser Art? Gerne diy aber auch am Markt erhältliches wäre bestimmt interessant. Dankeee
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
13. Okt. 15:37
Schnüffelteppich selber machen vielleicht? ☺️
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Okt. 15:37
Schnüffelteppich selber machen vielleicht? ☺️
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Okt. 15:38
Hi. Ich habe auch einen Hund aus dem tierschutz, der kein Interesse an Spielzeug hat. Aus einer muffinform und bällen habe ich ihm ein suchspiel gebaut. In einige der Förmchen packe ich ein Leckerlie und bedecke dieses dann mit einem Ball, knotenseile und ähnliches. Mein kleiner Rumäne hat auch Spaß daran leckerlies aus einem einfachen Becher zu befreien =)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Okt. 15:42
Meiner macht auch gerne nasenarbeit, aber nachdem er ein "ein gängiges auf dem Markt erhältliche intelligenzspielzeug" in kurzer Zeit auseinandergenommen hatte, begann ich selbst kreativ zu werden. 😉 ist auch billiger und hält länger. Aus Holzstücken und z.b. ein paar kleinen ton-blumentöpfen lässt sich so einiges bauen . Vom einfachen hütchenspiel bis hin zu..... lass deiner Kreativität freien Lauf 🤗😄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
13. Okt. 15:48
Ich pack öfters mal in einen leeren Eierkarton Leckerlis und er hat ein Heiden Spaß daran den Karton auf zu bekommen. Ich knote ihn zusätzlich mit einem gedrehten Zeitungsblatt zu, dann hat er länger was davon 😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
13. Okt. 16:07
Hi. Ich habe auch einen Hund aus dem tierschutz, der kein Interesse an Spielzeug hat. Aus einer muffinform und bällen habe ich ihm ein suchspiel gebaut. In einige der Förmchen packe ich ein Leckerlie und bedecke dieses dann mit einem Ball, knotenseile und ähnliches. Mein kleiner Rumäne hat auch Spaß daran leckerlies aus einem einfachen Becher zu befreien =)
Grad Ausprobiert , Rionnag findet sein neues Spielzeug toll, danke 😄
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke &
13. Okt. 17:09
Schau mal auf YouTube, da sind viele gute Ideen, für selbstgemachtes Intelligenzspielzeug....🤗
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
13. Okt. 17:15
Ich pack öfters mal in einen leeren Eierkarton Leckerlis und er hat ein Heiden Spaß daran den Karton auf zu bekommen. Ich knote ihn zusätzlich mit einem gedrehten Zeitungsblatt zu, dann hat er länger was davon 😉
Das ist toll, machen meine Beiden auch mit Begeisterung 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Petra
13. Okt. 17:20
@Laura Wie wäre es mit Fährtenarbeit oder Mantrailing? Vielleicht gibt es ja Kurse in Deiner Nähe. Ansonsten gibt es für die Fährtenarbeit auch gute Literatur zum Anleiten. Ist eigentlich nicht schwer. Mantrailing würde ich nur im Kurs machen, finde ich besser mit Trainer
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Laura
13. Okt. 17:22
@Laura Wie wäre es mit Fährtenarbeit oder Mantrailing? Vielleicht gibt es ja Kurse in Deiner Nähe. Ansonsten gibt es für die Fährtenarbeit auch gute Literatur zum Anleiten. Ist eigentlich nicht schwer. Mantrailing würde ich nur im Kurs machen, finde ich besser mit Trainer
Fährtenarbeit hab ich auch schon überlegt, muss ich mich unbedingt reinlesen. Mantrailing muss ich erstmal googeln 🙈
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Okt. 19:08
Fährtenarbeit hab ich auch schon überlegt, muss ich mich unbedingt reinlesen. Mantrailing muss ich erstmal googeln 🙈
Ist für dich ja wahrscheinlich gar nicht einfach wenn ich dein profilbild so anschaue 😊🤔 aber da gibt's bestimmt auch Lösungen 👍🤗
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button