Home / Forum / Sport & Spiel / Agility

Verfasser-Bild
Judith
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 25
zuletzt 2. Feb.

Agility

Würde gerne mit meiner Bonny agility machen, aber nur zum spass und nicht auf Schnelligkeit sondern als Team. Ich finde aber keinen Platz wo das geht und die Hundevereine sind voll oder machen es nicht oder verlangen die begleithundeprüfung. Kennt jemand einen platz wo man agility machen kann, vielleicht kann man sich mit Gleichgesinnten zu einer Gruppe zusammen finden und einen eigenen Platz machen.

Beitrag-Verfasser
unbekannt
Beliebteste Antwort
7. Aug. 00:41
Moin, Falls ihr eine Garten habt wäre das schon die halbe Miete. Einen Tunnel, paar Slalomstangen, ein zwei Hürden. Kostet nicht die Welt. Dazu zwei oder vier alte Autoreifen und eine alte Holzleiter. Ne Europalette. Bei hanwerklichem Geschick kann man sich noch eine einfache Wippe basteln. Mit etwas Phantasie kann man eine Menge machen. Habe dazu auch einen kleinen Eintrag auf meiner Pinnwand.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
7. Aug. 00:26
Schöne Idee...würde ich mit meinem Beagle auch gerne machen wollen

Beitrag-Verfasser
unbekannt
7. Aug. 00:41
Moin, Falls ihr eine Garten habt wäre das schon die halbe Miete. Einen Tunnel, paar Slalomstangen, ein zwei Hürden. Kostet nicht die Welt. Dazu zwei oder vier alte Autoreifen und eine alte Holzleiter. Ne Europalette. Bei hanwerklichem Geschick kann man sich noch eine einfache Wippe basteln. Mit etwas Phantasie kann man eine Menge machen. Habe dazu auch einen kleinen Eintrag auf meiner Pinnwand.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
7. Aug. 01:26
Es gibt auch Indoor Sets, falls man Zuhause den Platz hat, aber eben keinen Garten. Muss man halt auch auf den richtigen Boden achten. Mit nem günstigen Teppich den man ein- und ausrollt bestimmt auch machbar.

Beitrag-Verfasser-Bild
Yvonne
7. Aug. 08:07
Hallo, vielleicht in Hundeschulen , die bieten Kurse für Agility an. Da kommt es eher auf den Spaß an. Lg

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
8. Aug. 22:58
Im Wald über Baumstämme springen macht auch Spaß natürlich kann man auch darunter durch grabeln! Bessern Kurs wirst du auf keinem Platz der Welt finden.

Beitrag-Verfasser-Bild
P
9. Aug. 09:28
Wir machen das mit unseren Hündinnen 3 x im Monat in einer Hundeschule. Da ist vollkommen wurscht, ob man zwischendurch mal einen Fehler macht oder nicht. Geht ja nur um den Spaß und die Auslastung.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Aug. 12:39
Hi Judith, wir machen au ch auf unseren Spaziergängen viel: Springen über Baumstämme oder darauf balancieren, um Bäume herumschicken, unter Ästen hindurch, klettern, wenn die Baumstämme schräg liegen, etc. Ich habe eine Weile gebraucht, um die Möglichkeiten zu erkennen, aber das ist auch cool. So wird jeder Spaziergang zum Abenteuer 🙃😉 Und da du aus Lübeck kommst, was ja nicht sooo weit ist: In Bargteheide gibt es eine Hundesporthalle, die man stundenweise mieten kann, wahlweise mit und ohne Geräte. Vielleicht gibt es so etwas ja auch in Lübeck. Viel Spaß

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Aug. 20:40
Wenn du Agility machen möchtest, bring deinem Hund unbedingt den Handtouch bei.. 😊 https://m.youtube.com/watch?v=7hJd83AWxbk&t=9s Daraus kann man nämlich ganz easy weitere Űbungen entwickeln. Und das kannst du auf eurem ganz normalen Spaziergang machen...da brauchts noch nichtmal irgendeine Ausrűstung.. 😉 Bäume, Poller, egal.. kann man als Slalomstangen nutzen... wackelige Brűcken findet man auf öffentlichen Kinderspielplätzen (da natűrlich nur abends hin, wenn keine Kinder mehr da sind und der Hund seine Blase und seinen Darm schon entleert hat) 😉 Der Phantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt!! 🙂 Lotse den Hund durch dichtes Gebűsch..Das ersetzt den Tunnel 🙂 So kriegt ihr einen Abenteuerspaziergang..🙂 Weitere Beschäftigungstipps finden sich unter www.spaß-mit-Hund.de

Beitrag-Verfasser
unbekannt
9. Aug. 22:31
Wenn du Agility machen möchtest, bring deinem Hund unbedingt den Handtouch bei.. 😊 https://m.youtube.com/watch?v=7hJd83AWxbk&t=9s Daraus kann man nämlich ganz easy weitere Űbungen entwickeln. Und das kannst du auf eurem ganz normalen Spaziergang machen...da brauchts noch nichtmal irgendeine Ausrűstung.. 😉 Bäume, Poller, egal.. kann man als Slalomstangen nutzen... wackelige Brűcken findet man auf öffentlichen Kinderspielplätzen (da natűrlich nur abends hin, wenn keine Kinder mehr da sind und der Hund seine Blase und seinen Darm schon entleert hat) 😉 Der Phantasie sind eigentlich keine Grenzen gesetzt!! 🙂 Lotse den Hund durch dichtes Gebűsch..Das ersetzt den Tunnel 🙂 So kriegt ihr einen Abenteuerspaziergang..🙂 Weitere Beschäftigungstipps finden sich unter www.spaß-mit-Hund.de
Outdoor-Agility geht natürlich immer. Aber sich mit Freunden und befreundeten Wuffis (natürlich Druck & Streßfrei) an ausgewählten Geräten zu messen ist dann doch was anderes. Artos war Jimi in Sachen Ängsten und Selbstsicherheit immer nen Meter voraus. Als Jimi aber die Leiter als erster gemeistert hat, war Party pur. Und Jimi gab es einen großen Schub die Leiter überhaupt gemeistert zu haben. Konkurrenzdenken gab es nur unter uns Haltern auf spaßiger Ebene.

Beitrag-Verfasser-Bild
Cara
17. Sept. 14:45
Wir machen das in der Hundeschule etwas neben der normalen Erziehung nebenbei....damit die Hunde sich an alle Untergründe, wackliges, Tunnel etc gewöhnen. Fand ich super! Und meine kleine Maus war super stolz als sie das erste Mal den großen Parcours gemeistert hat, bei dem sie vorher immer Angst hatte weil er halt höher über dem Boden liegt So ein stolzes wedeln hab ich noch nie gesehen 😍😂