Das ist mir gestern noch passiert. Ich lief mit meinen beiden Chihuahuas auf einer freien Fläche in einem Waldgebiet. Von weitem sah ich jemanden mit einem kleinen und einem großen Hund kommen. Ich habe meine beiden angeleint in der Annahme, dass würde die andere Hundehalterin auch machen. Nein, machte sie nicht 😡Sie ließ ihren großen Hund stumpf auf uns zu rennen. Da meine Chihuahuas große Hunde anknurren und ich natürlich nicht weiß, wie diese darauf reagieren, möchte ich diesen Hunde-Kontakt zu fremden Hunden nicht. Also hielt ich meine Hunde hinter mich und stoppte den fremden Hund mit ausgestreckter ✋ Hand. Ich konnte es nicht fassen. Die Halterin reagierte immer noch nicht. Erst als ich rief:"Leinen Sie bitte Ihren Hund an!" Pfiff sie auf einer Hundepfeife. Das interessierte ihren Hund aber erst gar nicht. Erst als sie rief und pfiff ließ er uns in Ruhe und ging. Ich konnte es nicht fassen. Wie ignorant kann man sein? Und ich glaube, ich muss in diesen Situationen "frecher" werden, denn solche Hundehalter gibt es immer häufiger,finde ich.
Eine Familie aus der Nachbarschaft hat einen dreibeinigen Spitz (ein Vorderbein ist seit einem Unfall gelähmt) und eine Dogge. Sie gehen oft getrennt mit den Hunden, da der Spitz nicht so weit laufen kann.
Sie ärgern sich immer wieder, dass andere Hundehalter ihre Hunde nicht anleinen und diese angeprescht kommen, wenn sie alleine mit dem Spitz unterwegs sind, anders ist das Bild, wenn auch die Dogge dabei ist, dann wird plötzlich schon in größerer Entfernung angeleint!
Wie egoistisch ist das, bei dem kleinen Dreibein
besteht ja keine Gefahr für den eigenen Hund, bei der Dogge könnte das schon anders ausgehen 🤔
(die wissen ja nicht, dass der Kleine zu Hause das Sagen hat und die Dogge lieb zu allen ist 😉)