Warum pöbeln die "Kleinen" immer ??
Nun ich kenne auch viele sehr gut sozialisierte, super erzogene kleine Hunde.
Ohne Frage die gibt es.
Die darf unser Hund auch immer freundlich begrüßen. Solange er nicht versehentlich drauftritt🤣
Aber so im allgemeinen..
Wenn ich mit dem Rad und Caruso unterwegs bin, sind es 99 Prozent Fußhupen an Rolleinen die lautstark auf uns los gehen.
Und ja..nur mit körperlicher Überlegenheit und auf den Arm nehmen eingegrenzt werden.
Nun mein Hund beachtet die Kläffer kaum.
Aber warum ist das so ??
Warum sind die kleinsten oft am wenigsten erzogen.
Weil viele ( nicht alle) Halter von kleinen Hunden Dinge wie: Leinenführigkeit, nicht anspringen von Menschen usw. für nicht nötig halten oder auch gar nicht wissen was das ist. Ich habe selber 2 kleine Hundedamen und ich werde oft auf deren gute Erziehung angesprochen.
Viele kleine Hunde pöbeln an der Leine, da ihre Halter sie nicht lesen können. Da wird aus dem hochgradig aggressiven Dackel, schnell der arme kleine der aus völliger Angst bellt. Mir tun die Hunde echt leid.
Ich persönlich, sehe hier bei uns im Freundes und Bekanntenkreis auch viele Kleinhunde die ein echt tristes Leben führen. Da gibt es täglich die gleiche Gassirunden und evtl. spielt man noch 10-15 Minuten im Garten mit dem Hund das war's. Wir werden oft auch belächelt, wenn wir erzählen das wir mit unseren beiden auch Hundesport machen. Revolutionär waren wir hier für einige Halter auch, als wir für die beiden Damen einen Fahrradanhänger gekauft haben und mit ihnen das laufen am Fahrrad trainiert haben.
Würden die Leute sich vor der Anschaffung mehr über die jeweilige Rasse ihrer Hunde beschäftigen, wären sie Sprachlos wie vielfältig man auch einige Kleinhundrassen beschäftigen sollte um ihnen ein "Artgerechtes" Leben zu ermöglichen.