Grundsätzlich gebe ich dir ja recht. Aber wir wohnen hier recht ländlich und man kennt eigentlich so ziemlich jeden Hund. Und zu 98 Prozent kommen alle miteinander aus. Vom Chihuahua bis zur deutschen Dogge. Ich finde das hier auch sehr gut so. In der Stadt sieht das zugegebenermaßen anders aus.
Jene Frau hält sich aber von so ziemlich jedem HH fern. Obwohl sie hier auch eigentlich alle kennt, da sie in der Gaststätte bedient. Mir tun ihre Hunde etwas leid, da ich fest von überzeugt bin, daß Hunde auch Umgang mit Artgenossen brauchen. Hela ist auch unser erster Hund und trotzdem würde ich es wagen zu behaupten, sie in so ziemlich jeder Situation einschätzen zu können. Zugegeben, sie ist ein friedfertiges Tier und wir hatten wohl auch Glück mit ihrem Charakter. Aber wir haben auch sehr viel Zeit in die Sozialisierung gesteckt. Haben mit ihr zusammen die Welt nochmal entdeckt und sind in die Großstadt gefahren, haben viel die Umgebung gewechselt und ihr mit ihre Hundekumpels kennengelernt. Alles mit Augenmaß und nur, wenn es ihr dabei gut ging. Heute mit ihren 4 Jahren ist sie souverän, was den Umgang mit anderen Hunden betrifft. Hat ihre 3 oder 4 besten Freundinnen und der Rest ist ihr relativ egal. Vorwitzige Rüden bekommen auch mal eine Ansage, aber sie stimmt das sehr fein ab. Eigentlich bin ich davon überzeugt, daß auch die Bolonkas solchen Umgang bräuchten, aber ihnen dafür nie die Gelegenheit geboten wurde. Eigentlich traurig.
Heli hat auch so um die 50 Kilo, aber hat auch gelernt, wann sie sich zu benehmen hat.
Sicher gibt es da auch andere Hunde, die mal über die Strenge schlagen.
Ich kenne halt nur die Stadt Perspektive, da trifft man natürlich sehr viele fremde Hunde.
Die, die uns kennen, machen schon einen Bogen um uns, wenn sie uns sehen, weil wir so einen Leinenpöbler hier haben...
Ich würde mir auch wünschen, dass er ein paar Hundefreunde findet, aber das geht dann halt nicht mit jedem, den man zufällig beim Spaziergang trifft.
Wir bringen ihn jetzt einmal die Woche für eine Stunde in so eine Hundetagesbetreuung, dort findet er die anderen Hunde auch suspekt und ignoriert sie eher, aber zumindest ist er da nicht agressiv. Vielleicht lernt er es ja noch, obwohl er schon 4 oder 5 ist.