Ihr Lieben heute muss ich mir hier auch mal kurz Luft machen. 🙈 Beim Gassigang heute Morgen hatten wir leider sowohl kleinen Hund an ungeblockter Flexi als auch ungewünschten Hundekontakt an der Leine innerhalb von 200m. In beiden Situationen habe ich versucht mit meinen Schäfertieren auf der abgewandten Seite, an der Leine, einen Bogen in die Wiese zu laufen in der Hoffnung, dass macht deutlich: "Kein Hundekontakt gewünscht". Die Dame mit der Flexi hat auf meinen Hinweis sie möge die Leine bitte feststellen gar nicht reagiert und der Besitzer des Labradors der unbedingt " Hallo" sagen wollte hat von mir evtl. ein sehr deutliches "Nein" erhalten. Ich war wirklich einfach nur stinksauer über so viel Ignoranz. Jetzt im Nachhinein ärgere ich mich am meisten darüber, dass ich mich so aufgeregt habe. Aber manchmal ist das mit dem Ruhe bewahren und atmen gar nicht so leicht.😥
Ich hab auch schon so viele Kommentare bekommen. - und immer, wenn wir halbwegs Ruhe reinbekommen haben, wird regelrecht ausgetestet, ob ich unrecht habe "nein" zu sagen.Ich blockiere ja meine kontaktfreudigen Hunde 🤣Bis dann wieder ausgelöst wird🥵, oder im Verlauf dann wieder weit im voraus und dann hab ich wieder einen Hund der ja gar nicht geht und keine Erziehung genossen hat und ohohoh ... Für unsere Feldbögen höre ich Dinge wie - "die scheißt sich ein vor Angst" "die ist unfähig mit ihrem Hund raus zu gehen" "als ob da was passieren würde"... Ich sage Mal so, an guten Tagen ist Daisys Abwehrverhalten bei 3-4 m und drunter wird sie dem Fremdhund ein für alle Mal Bescheid geben, wie der Hase zu laufen hat. Sie ist für Abwehr früher genutzt worden, ist nun Senior und hatte noch nie Interesse sich mit Fremdhunden abzugeben. Dieser Hund ist in allem ein Engel für mich, außer in Hundebegegnungen und ja ich kann sie halten, ihr ist nur egal ob sie Rücken, Hüfte oder Knie hat und ich will sie nicht lahm nach Hause bringen, weil einer heute in unserem Gebiet wandern geht.