Woher weißt du denn, daß der kleine aggressiv war ? Mein 8 Monate alter , kleiner Havaneser springt auch in die Leine. Der will aber wirklich nur spielen, auch wenn es nicht so aussieht. Er weiß gar nicht, was Aggression ist. Ich finde deinen Ton rinfach unverschämt. Mich ärgert hier dieses Schubladen Denken. Kleine sind aggressiv, Rentner erziehen ihre Hunde nicht ... Leute kommt mal runter. Wenn ihr eure Ruhe haben wollt mit eurem Hund, sucht euch Gegenden aus, wo nicht viel los ist oder geht zum trainieren auf einen Hundeübungsplatz. Was meint ihr, wie ich mich fühle, wenn ich mit meinem kleinen spazieren gehe, wohlgemerkt an der Leine, und mir kommt eine Gruppe von 5 Jagdhunden entgegen. 3 angeleint, 2 nicht. Und von den beiden kommt einer auf mich zu und ignoriert den Rückruf....sicherlich alle super erzogen, sonst wäre ja der Spaziergang so nicht möglich. Zum Glück ist nichts passiert, der Hund hat dann doch irgendwann abgedreht. Aber ist schon ein blödes Gefühl und der kleine regt sich immer mehr auf. Der ist auch noch viel zu neugierig um alles zu ignorieren und hat genauso das Recht spazieren zu gehen und auch frei zu laufen, wie andere auch. Manchmal würde es schon ausreichen, wenn beide Seiten anleinen...
Ich freue mich immer über Gelegenheiten, die sich als Trainingsmöglichkeit ergeben. Aggressive Hunde, ruhige Hunde, ängstliche Hunde… Ganz egal, ich konzentriere mich auf meinen Hund und seine Reaktionen.