Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11850
heute 12:11

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Okt. 17:04
Haha, ich komme gerade aus RP zurück. Die hauen da so Sätze raus wie: "Isch han ja gar koi Ahnung, dass da jemand wohnt bei die Pferde." Im Kabarett wird sich über Sätze lustig gemacht wie: "Chantalle, tu ma die Oma tschüss sagen". Während zuerst Genanntes mehrheitlich so in der Region gesprochen wird und dort jeder deshalb normal findet, dient das zweite dem Amusement über Randgruppen über die allerdings schon immer Witze gemacht wurden. Die Pest auf'm Smartphone ist allerdings die Autokorrektur. Was da manchmal vervollständigt wird, hat mich die Funktion gleich abschalten lassen. Ansonsten bin ich aber auch bekennender Sprach-Nazi wie Torsten Sträter, den Verunglimpfungen der deutschen Sprache generell betroffen machen, sei es z.B. bei Verhunzung des Genitivs oder falsch übernommen Konstrukten wie 'make sense' zu 'das macht Sinn', statt 'das ergibt Sinn'. Kommunikation im Endstadium ist dann das Aneinanderreihen von Emojis.
Dann kennst du bestimmt auch das Buch von Bastian Sick: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" 😅

Beitrag-Verfasser-Bild
Marianne
19. Okt. 17:35
Mich nervt diese neue Zecke.
Heute wieder drei Stück bei Asta gefunden, zum Glück noch nicht angebissen.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Okt. 18:00
Haha, ich komme gerade aus RP zurück. Die hauen da so Sätze raus wie: "Isch han ja gar koi Ahnung, dass da jemand wohnt bei die Pferde." Im Kabarett wird sich über Sätze lustig gemacht wie: "Chantalle, tu ma die Oma tschüss sagen". Während zuerst Genanntes mehrheitlich so in der Region gesprochen wird und dort jeder deshalb normal findet, dient das zweite dem Amusement über Randgruppen über die allerdings schon immer Witze gemacht wurden. Die Pest auf'm Smartphone ist allerdings die Autokorrektur. Was da manchmal vervollständigt wird, hat mich die Funktion gleich abschalten lassen. Ansonsten bin ich aber auch bekennender Sprach-Nazi wie Torsten Sträter, den Verunglimpfungen der deutschen Sprache generell betroffen machen, sei es z.B. bei Verhunzung des Genitivs oder falsch übernommen Konstrukten wie 'make sense' zu 'das macht Sinn', statt 'das ergibt Sinn'. Kommunikation im Endstadium ist dann das Aneinanderreihen von Emojis.
Ich lebe in RP, zum Glück reden hier nicht alle so und mit Mundart habe ich definitiv meine Schwierigkeiten.
Ich kenne auch den Satz "ich bin lauter an dich am denken"
Das ist schon deutsch für ganz weit Fortgeschrittene

Beitrag-Verfasser
Olli
19. Okt. 18:13
Dann kennst du bestimmt auch das Buch von Bastian Sick: "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" 😅
Na klar, alle drei. Früher konnte man den Leuten, die ihre Sprachgewandtheit verbessern wollten, Zeitung lesen empfehlen. Das kann man heute vergessen, wenn man sieht, was online gestellt wird.

Beitrag-Verfasser
Olli
19. Okt. 18:17
Ich lebe in RP, zum Glück reden hier nicht alle so und mit Mundart habe ich definitiv meine Schwierigkeiten. Ich kenne auch den Satz "ich bin lauter an dich am denken" Das ist schon deutsch für ganz weit Fortgeschrittene
Och, sobald sich meine Nackenhaare wieder geglättet haben, schreibe mir solche pikanten Sprachhäppchen gerne auf. Wenn ich dann wieder in der Region bin, falle ich weniger schnell auf. ("Ach, sie sind Berliner, hört man ja gar nicht", Ich: "Ja, hab' ja auch geübt." :-))) )

Beitrag-Verfasser
D
19. Okt. 18:45
Och, sobald sich meine Nackenhaare wieder geglättet haben, schreibe mir solche pikanten Sprachhäppchen gerne auf. Wenn ich dann wieder in der Region bin, falle ich weniger schnell auf. ("Ach, sie sind Berliner, hört man ja gar nicht", Ich: "Ja, hab' ja auch geübt." :-))) )
„Ach kumm, geh ford!“ ist auch ein pfälzisches Goldstückchen 😆

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
19. Okt. 19:28
Die Radfahrerin die mir eben mit freilaufendem Hund begegnet ist, hat mich genervt. Zuerst kam sie an einer Frau vorbei die offensichtlich Angst vor Hunden hatte. Auf deren Bitte den Hund kurz an die Leine zu nehmen, kam nur der Klassiker " der tut nix". Da ich sie schon gesehen hatte, versuchte ich mit meinem Hund einen großen Bogen über die Wiese zu laufen. Nützte aber nix. Der Tutnix kam angeschossen. Da war mir auch klar warum er frei lief. Er hörte nicht für 5 Pfennig. Es ärgert mich einfach, dass dadurch alle Hundehalter ein schlechtes Image bekommen.
Die Dame kenne ich😃...

Beitrag-Verfasser-Bild
Frauke &
19. Okt. 20:50
Die Dame kenne ich😃...
👍😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Jessica
19. Okt. 21:36
Das ich Corona hab.....🙄😒🫤🤧😷
Gute Besserung🐞🍀

Bitte nicht ganz ernst nehmen.....

Corona wurde staatlich abgeschaft, es gibt jetzt nur noch Grippe. 🤭😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
20. Okt. 05:29
Gute Besserung🐞🍀 Bitte nicht ganz ernst nehmen..... Corona wurde staatlich abgeschaft, es gibt jetzt nur noch Grippe. 🤭😉
Danke 😘 liebe Jessica.

Egal wie es heißt, ich fühle mich sche....🤣