Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11855
heute 12:33

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Okt. 14:31
Es ist schade, dass es dich nervt, das andere nicht deine Intelligenz besitzen. Richtig schreiben hat nun mal nicht jeder gelernt, es gibt viele die sogar Analphabeten sind (direkt mal gegoogelt, weil es mich interessiert). Mich nervt es, dass es Menschen gibt, die das verurteilen und mit dem Finger darauf zeigen. Außerdem nervt mich das Umfeld , das es möglich macht, dass diese Menschen einfach so durchrutschen.
Von Intelligenz und Analphabeten rede ich nicht, sondern von Ignoranz und "dünn drüber"
Und wer es schafft, das Smartphone routiniert zu bedienen, sich in Foren etc anmelden, der kann auch Grammatik und Rechtschreibung lernen.
Und hier heißt es doch "was hat euch heute genervt", also darf ich das doch sagen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
19. Okt. 14:32
Es ist nie zu spät lesen oder schreiben zu lernen! Das ist kein Schicksal, das man zwangsläufig so hinnehmen muss. Bei Lese,- Rechtschreibschwäche habe ich Verständnis, dass da eben vieles nicht korrekt ist. Auch für Flüchtigkeitsfehler, passiert mir auch öfter mal. Die eigene Rasse richtig schreiben zu können, ist allerdings echt nicht zuviel verlangt, und nervt mich auch. Man kann doch einfach mal die richtige Schreibweise googeln, das kann doch nicht so schwer sein?
Da hast du recht.
Ich lerne gerade schwedisch, leichte Sprache, und dennoch fällt es mir unheimlich schwer! Da braucht es Disziplin und Motivation.
Das mit der eigenen Rasse sehe ich auch ähnlich, kann mir aber auch vorstellen, dass es gar nicht als falsch gesehen wird.

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
19. Okt. 14:41
Von Intelligenz und Analphabeten rede ich nicht, sondern von Ignoranz und "dünn drüber" Und wer es schafft, das Smartphone routiniert zu bedienen, sich in Foren etc anmelden, der kann auch Grammatik und Rechtschreibung lernen. Und hier heißt es doch "was hat euch heute genervt", also darf ich das doch sagen.
Na klar darfst du das sagen.
Naja, selbst Kinder schaffen es, sich gut im und am Smartphone auszutoben ohne Grammatik zu können.
Ob fehlende Intelligenz oder Ignoranz lässt sich oft aber schwer erkennen.
Ich denke, auch Ignoranz kann aus fehlender Intelligenz entstehen 😉

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
19. Okt. 14:44
Es ist schade, dass es dich nervt, das andere nicht deine Intelligenz besitzen. Richtig schreiben hat nun mal nicht jeder gelernt, es gibt viele die sogar Analphabeten sind (direkt mal gegoogelt, weil es mich interessiert). Mich nervt es, dass es Menschen gibt, die das verurteilen und mit dem Finger darauf zeigen. Außerdem nervt mich das Umfeld , das es möglich macht, dass diese Menschen einfach so durchrutschen.
Ignoranz ist nicht so besonders nice🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
19. Okt. 14:44
Und mich nervt, wenn man den Hund fett füttert und sagt "ist Showlinie, der ist genau richtig" (Rippen fühlt man schon lange nicht mehr)
Genau ❤️

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
19. Okt. 14:45
Ich glaube es geht hier nicht um richtig schreiben " können" .
Viele machen sich halt einfach nicht die Mühe, empfinden es nicht als wichtig.
Man merkt da tatsächlich, dass der eigene Text nicht nochmal Korrektur gelesen wurde.
Finde ich einfach auch unhöflich den Anderen gegenüber, wenn man das nicht als wichtig empfindet.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nicole
19. Okt. 14:47
Dass man immer wieder von Menschen blockiert wird mit denen man nicht mal persönlich Kontakt hatte 😅
Aber, wenn Du mit Denen keinen persönlichen Kontakt hattest...warum interessiert Dich dann der Block?🥴

Beitrag-Verfasser
Olli
19. Okt. 15:23
Mich nervt es heute, wenn die Regeln von Rechtschreibung und Grammatik konsequent ignoriert werden und wenn man nicht in der Lage ist, die Rasse des eigenen Hundes richtig zu schreiben (Shephart, Magia Vizsla). Oft kann ich das ignorieren, heute nicht!
Haha, ich komme gerade aus RP zurück. Die hauen da so Sätze raus wie: "Isch han ja gar koi Ahnung, dass da jemand wohnt bei die Pferde."

Im Kabarett wird sich über Sätze lustig gemacht wie: "Chantalle, tu ma die Oma tschüss sagen".

Während zuerst Genanntes mehrheitlich so in der Region gesprochen wird und dort jeder deshalb normal findet, dient das zweite dem Amusement über Randgruppen über die allerdings schon immer Witze gemacht wurden.

Die Pest auf'm Smartphone ist allerdings die Autokorrektur. Was da manchmal vervollständigt wird, hat mich die Funktion gleich abschalten lassen.

Ansonsten bin ich aber auch bekennender Sprach-Nazi wie Torsten Sträter, den Verunglimpfungen der deutschen Sprache generell betroffen machen, sei es z.B. bei Verhunzung des Genitivs oder falsch übernommen Konstrukten wie 'make sense' zu 'das macht Sinn', statt 'das ergibt Sinn'.

Kommunikation im Endstadium ist dann das Aneinanderreihen von Emojis.

Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Okt. 16:54
Nerven tut es mich nicht, nur wundern.... Bei dem neuen Dogorama Wettbewerb sind bis jetzt 100 Teilnehmer, aber nur ne Handvoll haben überhaupt die Regeln gelesen. Alle anderen haben Bilder gepostet, die mit dem Thema überhaupt nichts zu tun haben... Höchst verwunderlich 😄
Das habe ich auch festgestellt. Was ist da los!! 😂

Beitrag-Verfasser
D
19. Okt. 16:57
Aber, wenn Du mit Denen keinen persönlichen Kontakt hattest...warum interessiert Dich dann der Block?🥴
Welcher Blog? Es geht um Threads in denen man mal was geschrieben oder auch nur Pfötchen gegeben hat und dann von anderen Personen in genau diesem Thread blockiert wird, obwohl man sich nicht kennt und nie Bezug aufeinander genommen hat.