Mich nervt es heute, wenn die Regeln von Rechtschreibung und Grammatik konsequent ignoriert werden und wenn man nicht in der Lage ist, die Rasse des eigenen Hundes richtig zu schreiben (Shephart, Magia Vizsla).
Oft kann ich das ignorieren, heute nicht!
Haha, ich komme gerade aus RP zurück. Die hauen da so Sätze raus wie: "Isch han ja gar koi Ahnung, dass da jemand wohnt bei die Pferde."
Im Kabarett wird sich über Sätze lustig gemacht wie: "Chantalle, tu ma die Oma tschüss sagen".
Während zuerst Genanntes mehrheitlich so in der Region gesprochen wird und dort jeder deshalb normal findet, dient das zweite dem Amusement über Randgruppen über die allerdings schon immer Witze gemacht wurden.
Die Pest auf'm Smartphone ist allerdings die Autokorrektur. Was da manchmal vervollständigt wird, hat mich die Funktion gleich abschalten lassen.
Ansonsten bin ich aber auch bekennender Sprach-Nazi wie Torsten Sträter, den Verunglimpfungen der deutschen Sprache generell betroffen machen, sei es z.B. bei Verhunzung des Genitivs oder falsch übernommen Konstrukten wie 'make sense' zu 'das macht Sinn', statt 'das ergibt Sinn'.
Kommunikation im Endstadium ist dann das Aneinanderreihen von Emojis.