Ich habe mich gestern ein wenig in das Thema Ausstellungen eingelesen. Je mehr ich gelesen habe, desto genervter war ich. Es fängt damit an, dass die Hunde nur traben müssen. Welchen Sinn hat das bitte? Müsste ich Schritt und rennen nicht auch anschauen? Dann geht es weiter mit Leuten, die ihre Hunde beim Vorführen halb erwürgen so sehr wird die Leine nach oben gezogen. Man hat auch klar eine Korrelation gesehen, dass die Leute, die am meisten nach oben ziehen weiter kommen. Eine Hundeführerin hat ihrer Dogge sogar auf das Kinn geklapst und wurde 2. Bei Best of Show. Außerdem immer dieses ewige Beine richtig hinstellen und Rute heben. Braucht es das wirklich? Von sichtbar verängstigten Wolfshunden, die in ihrer Rasse gewonnen haben, ganz zu schweigen.
Und dann gibt es auch noch eine Babyklasse, in der Welpen von 4-6 Monaten dazu genötigt werden. Die armen Tiere müssen sich von allen anstarren lassen, idealerweise ist der Richter dann auch noch etwas älter und steif in der Hüfte und beugt sich beim Richten noch nach vorne. Und zu guter Letzt soll dieser Wildfremde auch noch ins Maul schauen. Es gab einen Aussie in dieser Klasse bei dem man an der Rutenstellung die Entfernung des Richters ablesen konnte. Warum muss ich bei sowas mitmachen? Und warum kann zumindest da, das mit dem Maul nicht einfach weggelassen werden? Das interessiert doch auch nachher in der Zucht niemanden mehr, ob der sich in dem Alter jetzt schon ins Maul hat schauen lassen. (Bei Tierärzten ist das mMn etwas deutlich anderes, auch wenn da auch ein fremder das Maul aufmacht).
Ich habe zwar bewusst einen VDH Hund gekauft, aber manche Sachen müsste man echt reformieren oder einfach komplett abschaffen
Ich habe mal so eine Ausstellung mit meiner Neufundländerin mitgemacht (nur aus Spaß, weil meine Tochter das unbedingt wollte), da habe ich das gleiche beobachtet wie du beschreibst. Eine total verängstigte, die sie kaum in die Halle bekamen und dann mit eingeklemmter Rute irgendwie im Kreis gezerrt wurde-> absolut tauglich.
Ins Maul müssen sie ja schauen, ob alle Zähne vorhanden sind, scheint ja irgendwie eine Katastrophe, wenn einer fehlt.