Danke Jochen! Ich verstehe einfach nicht wieso bei manchen der erste Gedanke ist „die kümmern sich nicht und waren fahrlässig“. Sowas hilft einfach niemandem in der Situation. Ich hab Maya doppelt und dreifach gesichert. So gut es geht. Und Knallertraining gibt’s für nächstes Jahr auch (dieses Jahr hab ich sie noch nicht lang genug, sie war aber recht entspannt und wir hatten das Glück dem Übel gut ausweichen zu können). Aber es kann einfach trotzdem was schief gehen egal wie viel Mühe man sich gibt. Wenn dann nur Vorwürfe kommen braucht man sich nicht wundern wenn Menschen sich nicht mehr trauen nach Hilfe zu fragen oder ihre Erfahrungen zu teilen…
Aber Mal ehrlich, wenn der Hund um 00:irgendwas wegläuft, weil er sich vor den Böllern erschrocken hat, dann ist das schon grob fahrlässig.
Und um eben solche Situationen, die hätten vermieden werden können, geht es wohl über die man sich ärgert.
Du hast deine Hündin ja auch mehrfach gesichert, obwohl es entspannt war. So sollte es gemacht werden.