Was wäre denn so schlimm, wenn auch die Mehrheit einen solchen Kurs besuchen müsste? Niemanden würde das schaden und dazu lernen kann jeder.
Unsere Schule hat damals auch Crashkurse im Thema Mobbing veranstaltet. Ich habe nie jemanden gemobbt und musste trotzdem dorthin. Geschadet hat mir dieser Kurs definitiv nicht.
Meine Anmerkung mit dem Kurs ab dem Kindergarten sollte weder ein Angriff auf Eltern noch auf Erzieher / Lehrpersonal sein. Das war lediglich etwas, was ich mir flächendeckend wünschen würde. Bei mir gab es so etwas nicht, bei meinen Freunden nicht und bei meiner 11 Jährigen Nichte bisher ebenfalls nicht.
Der Kurs als solches ist ja nicht verkehrt. Mich stört nur, daß die Mehrheit von Minderheiten bewegt werden soll. Das ist ja ein neuer Trend im Land.
Ich bin beruhigt, daß du Eltern, Erzieher und Lehrer nicht perse für doof hälst.😉
Letztendlich sehe ich auch gar nicht, daß unsere Kinder und Jugendlichen soviel anders oder schlimmer sind, als in früheren Generationen. Probleme und Konflikte gab es wohl schon immer zwischen den Generationen. Ist auch relevant für die Abgrenzung.
Tierquälerei einiger Weniger scheint auch schon immer ein Thema gewesen zu sein. Das fällt bei über 8 Mrd. Menschen und der Vernetzung wahrscheinlich nur mehr auf.
Aber grundsätzlich finde ich nicht, daß sich unsere Jugendlichen zu früheren Jugendlichen sehr unterscheiden.
Im Gegenteil, ich finde sie wesentlich engagierter, aufgeklärter und interessierter als die 80/90er-Kinder. Mindestens seit Greta. Aber das ist nur meine eigene Wahrnehmung, ich habe mir keine Statistiken dazu angeschaut.
Unsere Schulen sind ja nun leider nicht bundesweit gleich, so daß es zu Unterschieden in den Bundesländern kommt. Jeder Kultusminister kocht da so n bisschen sein eigenes Süppchen. Und dann noch die Unterschiede von Schule zu Schule und von Lehrer zu Lehrer.... Pisa zeigt auch regionale Unterschiede auf.
Eine grundlegende Reform halte ich persönlich auch für angebracht. Auch im Hinblick auf die Anforderungen aus der Wirtschaft. Gerne auch mit back to Basics: Tiere, Hauswirtschaft, Ernährung , Handwerkern usw.
Die gymnasiale Ausrichtung (Studium) halte ich auch nicht mehr für zeitgemäss.
Aber da machen sich andere nen Kopf drum, die das besser können als ich.