Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 11867
zuletzt 19. Dez.

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
29. Dez. 19:18
Viele Jugendliche sind Gassigänger in Tierheimen und eine Klasse hat hier einen Basar organisiert und den Erlös ans Tierheim gespendet.
Finde ich super!

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
29. Dez. 19:24
Bei unseren Kindern gab es sogar ne Lehrerin, die ihren Hund mitgebracht hat. Und die Schule hatte ne eigene Katze, die in den Klassenräumen ein und ausging.
Auch das ist super und hoffe das die schüller auch dafür verantwortlich waren das Klo der Katze sauber zu halten das Wasser auf zu füllen ihr zu fressen geben mussten und zu guter Letzt die Katze auch zu beschäftigen und das am besten im monatlichen Wechsel ohne das die Lehrerin irgendwas sagen muss.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
29. Dez. 19:28
Auch das ist super und hoffe das die schüller auch dafür verantwortlich waren das Klo der Katze sauber zu halten das Wasser auf zu füllen ihr zu fressen geben mussten und zu guter Letzt die Katze auch zu beschäftigen und das am besten im monatlichen Wechsel ohne das die Lehrerin irgendwas sagen muss.
Das Gedränge hätte der Katze bei 1500 Schülern nicht gefallen 🤣

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Dez. 19:32
Bei unseren Kindern gab es sogar ne Lehrerin, die ihren Hund mitgebracht hat. Und die Schule hatte ne eigene Katze, die in den Klassenräumen ein und ausging.
Das ist mehr wie in vielen anderen Schulen. Oftmals ist ein zu kleines Aquarium mit falschem Besatz das einzige tierische in Schulen. Ein Tier im Raum ist zwar nett aber meistens geht der Unterricht bzw das vermitteln des Stoffs vor. Gerade jetzt beim chronischen Lehrermangel heißt es mehr ranklotzen. Da fällt Unterricht im Empathie echt flach. Ohne Eltern die da ihren großen Teil zu beitragen müssen geht es nicht und ich persönlich finde das okay. Aufgabe der Schule sollte es sein den Lehrsstoff in die Kinderköpfe zu bekommen. Erziehung ist eigentlich Elternsache.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
29. Dez. 19:36
Das ist mehr wie in vielen anderen Schulen. Oftmals ist ein zu kleines Aquarium mit falschem Besatz das einzige tierische in Schulen. Ein Tier im Raum ist zwar nett aber meistens geht der Unterricht bzw das vermitteln des Stoffs vor. Gerade jetzt beim chronischen Lehrermangel heißt es mehr ranklotzen. Da fällt Unterricht im Empathie echt flach. Ohne Eltern die da ihren großen Teil zu beitragen müssen geht es nicht und ich persönlich finde das okay. Aufgabe der Schule sollte es sein den Lehrsstoff in die Kinderköpfe zu bekommen. Erziehung ist eigentlich Elternsache.
Und selbst um das Aquarium kümmert sich dann noch irgendein Lehrer und die Schüller wissen noch nicht mal die Fischarten die dort so Rum schwimmen.
Mir tun auch die ganzen Lehrer leid die das was der Jugend daheim nicht vermittelt werden kann auch noch übernehmen sollen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Dez. 19:37
Und selbst um das Aquarium kümmert sich dann noch irgendein Lehrer und die Schüller wissen noch nicht mal die Fischarten die dort so Rum schwimmen. Mir tun auch die ganzen Lehrer leid die das was der Jugend daheim nicht vermittelt werden kann auch noch übernehmen sollen.
Japp.

Beitrag-Verfasser-Bild
Selina
29. Dez. 20:05
Wenn denn eine Minderheit es deiner Meinung nicht richtig macht, warum muss dann die Mehrheit einen Kurs kriegen?????🤔 Übrigens haben mir meine Eltern erzählt, daß sie lebendige Regenwürmer essen mussten als Mutprobe als Kind. Und von lebendigen Fröschen, denen man die Beine rausgerissen hat, wurde erzählt. Ja, manche Kinder sind so, ohne, daß ich das toll finde. Und genau die brauchen auch eine disziplin. Maßnahme. Aber deswegen doch nicht alle. Und dann hab ich von Erwachsenen gehört, die Stuten auf Weiden die schlimmsten Dinge antun. Muss ich deswegen jetzt zu einem Kurs? 🤔 So einfach ist das alles nicht. Und es gibt nicht nur den einen Verantwortlichen/Schuldigen. Das ist schon ein echt komplexes Thema die Kindererziehung.
Was wäre denn so schlimm, wenn auch die Mehrheit einen solchen Kurs besuchen müsste? Niemanden würde das schaden und dazu lernen kann jeder.

Unsere Schule hat damals auch Crashkurse im Thema Mobbing veranstaltet. Ich habe nie jemanden gemobbt und musste trotzdem dorthin. Geschadet hat mir dieser Kurs definitiv nicht.

Meine Anmerkung mit dem Kurs ab dem Kindergarten sollte weder ein Angriff auf Eltern noch auf Erzieher / Lehrpersonal sein. Das war lediglich etwas, was ich mir flächendeckend wünschen würde. Bei mir gab es so etwas nicht, bei meinen Freunden nicht und bei meiner 11 Jährigen Nichte bisher ebenfalls nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Heike
29. Dez. 20:09
Jörg hat da nicht ganz unrecht. Meine kids sind in der 4., 10. und 12. Klasse. Lebenspraxis sowie das vermitteln von Umgangsformen und Werten gehen da total verloren. Finde ich persönlich nicht schlimm denn dafür sollte das Elternhaus eigentlich hauptsächlich zuständig sein. Lediglich Dinge wie Teamfähigkeit ist in der Schule leichter beizubringen. Tiere spielen leider so gar keine Rolle mehr in Schulen was ich Schade finde. Ausflüge in Zoos sind da auch keine Alternative. Deswegen ist es daheim umso wichtiger das man Kindern auch das näher bringt. Dabei können Medien sogar helfen. Was aber definitiv hilft ist sich Zeit dafür zu nehmen und es auch vorzuleben.
Aber spielten in unserer Kindheit Tiere eine Rolle in der Schule?
Ich kann mich nicht daran erinnern, habe aber auch noch nie einem Tier etwas Böses getan.

Beitrag-Verfasser-Bild
Jörg
29. Dez. 20:21
Aber spielten in unserer Kindheit Tiere eine Rolle in der Schule? Ich kann mich nicht daran erinnern, habe aber auch noch nie einem Tier etwas Böses getan.
Bei mir in der Projekt wochen hieß der Kurs Natur und Orientierung. Baumarten, Sträucher und sonstiges benennen was kann man essen und wovon läst man die Finger wie ließt man eine Wanderkarte wie orientiere ich mich in der Natur Zelt aufbauen aus natürlichen Rohstoffen und noch vieles mehr. Fast schon ein kleines Survival Training. Klar weiß ich heute nicht mehr alles aber da durch habe ich doch eine gewisse Sensibilität gegenüber der Natur entwickelt. Bio Anatomy vom Hund, Katze, Pferd, Schwein usw und nicht wie Schlitz ich denn Frosch auf.

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Dez. 20:36
Aber spielten in unserer Kindheit Tiere eine Rolle in der Schule? Ich kann mich nicht daran erinnern, habe aber auch noch nie einem Tier etwas Böses getan.
Bei uns in der GS mit OS ja. Unsere Schule hatte Aquarien, Vögel in riesigen Volieren, Kaninchen, Hühner usw in passenden Außenanlagen. Diese wurden vom Hausmeister und den Schülern versorgt und gepflegt. Teils im Unterricht mit eingebunden, teils freiwillig. Bei uns waren auch regelmäßig Leute die beruflich mit Tieren arbeiten. Vom TA bis Jäger die über ihren Beruf erzählten aber auch über die Tiere. Das waren aber die 80er/90er Jahre. Der Unterricht war ganz anders damals.