Gassigeher, die entgegen kommen, stehen bleiben und ihre Hund fixieren lassen 😑😫 warum??
Ok, sie klickern krampfhaft um sich, bemühen sich ja....
Och manno!! Was soll das denn? Ich stell mir vor, wie ich auch einfach stumpf stehen bleibe... und dann???
Ich bleibe auch manchmal stehen (wenn der andere überraschend kommt oder sich für uns zu schnell nähert), lasse meinen Hund aber natürlich nicht fixieren. Wobei er zugegebenermaßen bei überraschenden Begegnungen manchmal 2 Sekunden braucht, um auf Ansprache zu reagieren, zu mir zurück zu kommen und dann mit mir noch kurz im Stehen zu beobachten. Wenn er es nicht selbst schafft, gehe ich natürlich zu ihm und helfe ihm.
Er braucht einfach länger um andere Hunde einzuschätzen. Wenn ich dann mit ihm einfach weiter laufe, kippt die Lage, wenn man nicht richtig groß ausweichen kann. Da gebe ich ihm lieber die Zeit die er braucht, um den anderen einzuschätzen. Wie gesagt, fixieren darf er dabei nicht.
Wenn du auch stehen bleibst wäre das für uns sogar richtig klasse und wir könnten nach 30 Sekunden dann vermutlich auch recht problemlos an dir vorbei laufen 😉
Ich kenne aber auch Leute, die stehen bleiben, in ihr Handy schauen und der fixierende Hund blockiert 10 Minuten lang den Weg. Da will ich dann auch gar nicht weiter drauf zu laufen und wenn sich nix bewegt, drehe ich dann um 🙈 Und ja, so was ist nervig.