Eigenen Hund bei Fremdhundbegegnung immer wieder abblegen und evtl gar noch den anderen Hund fixieren zulassen, würde ich nicht mitmachen. Baut zwischen den Hunden viel Druck auf und ist nicht toll.
Ich würde versuchen meinen Hund auf mich abzulenken, kleines Spiel mit Zergel oder Leckerchen, egal ob im Stehen oder Laufen, je nachdem was möglich ist und womit du deinen Hund gut abholen kannst. Damit schon beginnen, bevor dein Hund den anderen wahrnimmt. So lernt dein Hund mit der Zeit du hast die Kontrolle, er soll/braucht sich nicht Kümmern oder drum Sorgen wenn er einen anderen sieht.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die anderen dann auch höchst wahrscheinlich viel eher einfach weiter gehen und nicht stehen bleiben.
Falls es doch mal so ne Situation gibt und man zu weit entfernt zum sprechen ist, zeige ich dem Gegenüber körpersprachlich, dass wir gerade "beschäftigt" sind und signalisiere so das sie gern weiter gehen können. Heißt so etwas wie abwenden/Schuhe binden/Rucksack absetzen und was suchen etc.
Heißt ich kann nicht von anderen Dinge zu unterlassen erwarten, die ich aber selbst mache. Wenn ich stehen bleibe und gucke - muss ich halt damit rechnen das mein Gegenüber das gleiche auch erst einmal tut 🙈
Wir haben hier einen Goldie, der sich im gesamten Pubertätszeitraum bei Begegnungen auf den Boden gelegt hat.
Weil wir früher auch in so ziemlich allen Hundebegegnungen Probleme hatten, und das aufeinander zulaufen für meine Hündin zu schnell war, sind wir am Rande eingeparkt, damit wenigstens wir etwas Tempo rausnehmen können.
Ich war also damit beschäftigt, an den Rand zu gehen und habe das Problem der Dame nicht gesehen. Sie rief mir dann zu, dass sie ihren Hund bei dem Gewicht nicht mehr bewegt bekomme, sobald er mit dem Boden verschmolzen ist. Dann sind wir eben in unserem Tempo vorbeigegangen.
Manchmal ist man eben zu sehr mit eigenen Dingen beschäftigt und Kommunikation hilft Probleme abzubauen ☺️
Der Goldie ist mittlerweile ein Kumpel meiner Hündin und wartet bis heute geduldig auf sie. Für Hunde die das Tempo der Annäherung gerne selbst entscheiden möchte, kann ein liegender Hund ein tolles Match sein, wenn er von sich aus bereit ist liegen zu bleiben 🐾