Laut dem was ich für das letzte Jahr gelesen habe, war Berlin glaube spitzenreiter mit 500entlaufenen Hunden. Gut ,passt auch zu der Dichte und dem eskalationsfaktor bei Silvester. ... Ich sage Mal so... Ich habe die letzten vier Jahre versucht unterkunft in knallfreiem Gebiet zu finden, es ist im Radius von 2h Fahrtweg um Berlin alles restlos ausgebucht, teils für Jahre vorgebucht. Manche müssen da leider durch...und ja...wir hatten gerade Glatteis und nicht jeder hat einen eingezäunten Garten... Ich fürchte, eine gewisse Zahl hatte wirklich einfach keine Chance... Wichtiger ist, die Tiere wieder korrekt zu sichern...und da habe ich schon Suchaktionen ,lieb gemeint aber falsch gemacht, erlebt... Wo einfach jeder Hundebesitzer wirklich beim Gassi "auf Jagd" nach einer Sichtung gegangen ist... Für Angsthunde wie eine Treibjagd... Ist schwer sie dann zu sichern. Kein verständnis hätte ich für Leine los in der Zeit und keine Registrierung, bzw wäre es optimal Telefonummer oder Name am Hund zu haben. Ansonsten vlt so die Strecken legen, dass Hundi nicht im unbekannten Gebiet verschwindet, sondern Chance hat, den Heimweg zu finden.... Ich will mit meiner großen hündin bei Glatteis auch nicht raus wenn's böllert ... Obwohl es dieses Jahr bei uns echt noch sehr harmonisch läuft. Besser als die letzten Jahre
Ich habe ja Glück, dass Emma die Böller überhaupt nicht stören.
Dafür habe ich vor ein paar Wochen eine kleine Rumänin einfangen können, die panisch mit klappern der Flexi über die Straße rannte. Nach 10 Minuten kam dann Herrchen, der die arme Maus erstmal angebrüllt hat. Er hatte doch die Leine nur kurz abgelegt, um das Häufchen aufzusammeln, da haut das blöde Vieh ab (O-Ton). Sie war schon eine ganze Woche bei ihm, natürlich nur Halsband mit Flexi, kein Sicherheitsgeschirr, keine Marke. Manche wissen gar nicht, was in diesen Auslandshunden vorgeht, wenn sie herkommen und von dem komplett neuen Leben erschlagen werden. Oder wollen es nicht wissen???
Alle meine Hunde hatten eine Marke, wo der Name und unsere Telefonnummer drauf sind. GsD noch nie gebraucht, ist nie einer abgehauen, aber man weiß ja nie und die Dinger kosten doch nichts.