Da kannst du aufklären so viel du willst, das geht bei manchen Leuten links ins Ohr rein und rechts wieder raus - ohne Zwischenstop um Hirn...
Klassiker: Tierheim klärt die Leute auf und lässt es sich sogar unterschreiben das der Hund die ersten Wochen nur gesichert raus darf: zwei Tage später Hund weg - ja man hat ihn mal kurz in den Garten zum Pinkeln gelassen - ihre anderen Hunde wären ja nie über den Zaun gegangen (80 cm Jägerzaun, Hund war 60 cm Nordischer Mix). Hund wurde nicht mehr aufgefunden....
😳😤
Es sind schon sehr besondere Anforderungen die man erfüllen muss, wenn ein Angsthund einzieht, gerade wenn z.B. auch Kinder im Haushalt sind, da wird dann mal vergessen, die Tür zu schließen und schon ist er raus 😱
Ich kenne auch so einen Fall aus der Bekanntschaft, der Hund wurde zwei Wochen lang gesucht und dann zum Glück in einer Hundefalle wieder eingefangen. Ich wundere mich wie leichtfertig sich manche Leute einen Angsthund holen, mit der Überzeugung, das wird ganz schnell anders - das kann eben auch dauern und sehr aufwändig sein 🤷🏼♀️