Genau das ist der Punkt. Ich zum Beispiel liebe Milo, den Labbi meiner besten Freunde über alles, aber ich gehe keine größeren Runden mit ihm. Bevor er zu mir kommt, machen seine Menschen immer eine größere Runde mit ihm. Ich kann diese 38kg Muskeln sonst einfach nicht bändigen. Wenn dem ne läufige Hündin in die Nase steigt, zieh er mich einfach aus dem Rollstuhl.
Rund um das Haus, in dem ich wohne, sind Wiesen und die wenigen Straßen, die das Quartier durchziehen sind verkehrsberuhigten und dort darf nur in Schrittgeschwindigkeit gefahren werden. Da gehe ich mal eine kleine Runde mit ihm. Aber jetzt in der kühleren Jahreszeit kann ich mich draussen so schlecht bewegen, da wird das nichts. Sollte Milo mal dringend raus müssen, während er bei mir ist, dar er sich in meinem winzigen Garten lösen.
Ich sage immer, ich bin wie eine Hundeoma: Ich darf Milo lieben und verwöhnen, aber ich darf ihn auch wieder abgeben. Er kommt gerne zu mir und es ist viel schöner für ihn, bei mir zu sein, wenn seine Menschen mal zum Arzt müssen oder so. Ausserdem wissen sie, dass Milo versorgt ist, wenn es mal länger dauert. Denn ich habe immer auch 2 Dosen Futter da für meinen Schatz.
Ich würde mir keinen eigenen Hund anschaffen, einfach, weil ich das nicht schaffe, bei jeden Wetter mehrmals am Tag mit einem Hund rauszugehen. Ich wäre abhängig von Helfern. Und genau diese Abhängigkeit möchte ich nicht. Klar bin ich dankbar, wenn meine Freunde mal für mich zur Apitheke fahren oder meinen Rasen mähen, aber das ließe sich auch anders regeln, wenn es sein müsste.
Ich kann ältere Menschen verstehen, wenn sie sich nicht von einem Tier trennen mögen, zumal das für viele auch der letzte Halt ist. Aber ich habe da auch schon Dinge gesehen, die echt gefährlich vwaren. Bei meiner früheren Wohnung lebte im Nebenhaus eine alte Dame mit einem Dackel. Frauchen ging am Rollator, den völlig unerzogenen Hund an der Flexi. Herr Hund schaffte es relmässig, Frauchen stammt Rollator durch mehrfaches umrunden quasi einzuwìckeln und dann umzureissen. Einfach mal abhauen gehörte auch zum Repertoire. Sowas geht einfach nicht.