Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12439
heute 15:39

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Okt. 21:03
Aber wenn man deine Beiträge mal verfolgt, dann wirfst du doch alle in einen Topf. Es gibt Tierheime, die nicht gut vermitteln, ebenso ATS. Es gibt aber auch wirklich nicht gute Züchter, auch im VDH. Auch bist du bei der Qualzuchtdebatte immer dabei. Das ist ja auch gut und richtig so. Da werden auch Hunde in die Welt gesetzt, die besser nicht leben sollte. Auch von Züchtern, nicht nur Vermehrern. So könnte man sich doch drauf einigen, dass es überall Gute und Schlechte gibt !
Ich habe nie behauptet das es nur gutes oder schlechtes gibt, weder von Züchter noch TS , bei beiden muss/sollte man ganz genau hinschauen da es eben bei beiden schwarz Schafe gibt. Aber so manch einer , egal ob hier oder "da draussen" ist blind dafür das es auch im TS solche Schwarzen Schafe gibt....aber das es unter Züchtern auch "weisse Schafe" gibt, also seriöse Züchter denen es nicht im Geld/Profit etc. geht wird gar nicht erst akzeptiert. Ich arbeitete längere Zeit in Tierheimen und habe selbst erlebt das einige wirklich absurde Ansprüche an Interessenten stellen, aber andere nicht. Des Weiteren kenne ich hier in der Umgebung Fälle von "Schwarzen Schafen" und zwar jeweils von einem "VDH Züchter" aber auch von einer "TS Organisationen "... und was QZ angeht sehe ich solche "Züchter" einfach nur als Vermehrer , egal ob VDH oder "was auch immer Schlagmichtot Siegel/Zertifikat " sie sich behaupten/vorzeigen.... Ziel einer seriösen Zucht ist nunmal Gesundheit und Wesensfertigkeit der Tiere,(oder sollte es zumindest sein), und nicht irgend welche Optik oder Farbe die gerade Inn ist, etc...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Okt. 21:05
Ich habe nie behauptet das es nur gutes oder schlechtes gibt, weder von Züchter noch TS , bei beiden muss/sollte man ganz genau hinschauen da es eben bei beiden schwarz Schafe gibt. Aber so manch einer , egal ob hier oder "da draussen" ist blind dafür das es auch im TS solche Schwarzen Schafe gibt....aber das es unter Züchtern auch "weisse Schafe" gibt, also seriöse Züchter denen es nicht im Geld/Profit etc. geht wird gar nicht erst akzeptiert. Ich arbeitete längere Zeit in Tierheimen und habe selbst erlebt das einige wirklich absurde Ansprüche an Interessenten stellen, aber andere nicht. Des Weiteren kenne ich hier in der Umgebung Fälle von "Schwarzen Schafen" und zwar jeweils von einem "VDH Züchter" aber auch von einer "TS Organisationen "... und was QZ angeht sehe ich solche "Züchter" einfach nur als Vermehrer , egal ob VDH oder "was auch immer Schlagmichtot Siegel/Zertifikat " sie sich behaupten/vorzeigen.... Ziel einer seriösen Zucht ist nunmal Gesundheit und Wesensfertigkeit der Tiere,(oder sollte es zumindest sein), und nicht irgend welche Optik oder Farbe die gerade Inn ist, etc...
Ich beteilige mich weder an Züchter, noch an Tierschutzbashing und finde das total überflüssig. Man muss das nicht gegeneinander ausspielen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Okt. 21:08
Und ich kenne unzählige Fälle von Interessenten, die absurde Ansprüche stellen.
Und die lügen, dass sich die Balken biegen.
Damit könnte ich Bücher füllen.
Diese Seite sollte man auch nicht ganz unbeachtet lassen !

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Okt. 21:39
Darüber weiß man nichts, aber man weiß etwas über den Hund selber. Kann auch von Vorteil sein. Bei einem erwachsenen Tierschutzhund ist der Charakter gefestigt, man kann ihn gut beurteilen, ebenso zu wem er passen könnte. Da spielt dann die Vergangenheit und Genetik keine Rolle mehr. Läuft bei uns seit 20 Jahren nahezu perfekt. Bei Welpen vom Züchter kennst du die Genetik und die Erfahrungen, aber wie sich der Welpe entwickelt, das weißt du nicht. Hat alles Vor und Nachteile. Viele Ersthundebesitzer sind mit unseren Hunden besser bedient, als mit einem Welpen.
Jetzt gibt es aber Leute (wie mich zB) die gerne eben jene Punkte aber wissen möchte. Der Charakter eines Welpen zeigt sich in groben zügen schon recht früh, das weißt du genauso gut wie ich. Auch Zuchtwelpen sind kein unbeschriebenes Blatt.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Okt. 21:42
Jetzt gibt es aber Leute (wie mich zB) die gerne eben jene Punkte aber wissen möchte. Der Charakter eines Welpen zeigt sich in groben zügen schon recht früh, das weißt du genauso gut wie ich. Auch Zuchtwelpen sind kein unbeschriebenes Blatt.
Klar, die Leute wie du kaufen sich dann eben einen Welpen vom Züchter.
Und die Anderen, die lieber einen erwachsenen Hund möchten, den man schon gut beurteilen kann, die gehen zum Tierschutz.
Wo ist denn das Problem?

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Okt. 21:48
Es gibt doch nicht nur entweder / oder.
Ich wollte diesmal gerne einen Hund vom Züchter und habe mir da einen ausgesucht.
War, in dem Moment, für mich die richtige Wahl.
So kann doch jeder die für sich richtige Entscheidung treffen.
Tierschutz oder Züchter, aber doch gerne ohne die andere Seite schlecht zu machen.
Beides hat seine Berechtigung!

Beitrag-Verfasser-Bild
Caro
29. Okt. 21:55
Klar, die Leute wie du kaufen sich dann eben einen Welpen vom Züchter. Und die Anderen, die lieber einen erwachsenen Hund möchten, den man schon gut beurteilen kann, die gehen zum Tierschutz. Wo ist denn das Problem?
Ich wollte einen erwachsenen Hund. Mir wurde gesagt
- kinderlieb (stimmt)
- stubenrein (stimmt)
- großer Jagdeifer (stimmt)
- ist noch "roh" (stimmt)
- sozial sehr verträglich (stimmt)
- Kommt mit Katzen klar (stimmt nicht 😅)

Ich wusste also schon so ein bisschen, was für ein Hund bei mir einzieht, hatte auch Foto - und Videomaterial. Das konnten die vom TS Verein ziemlich gut einschätzen 🙂👍

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Okt. 22:01
Klar, die Leute wie du kaufen sich dann eben einen Welpen vom Züchter. Und die Anderen, die lieber einen erwachsenen Hund möchten, den man schon gut beurteilen kann, die gehen zum Tierschutz. Wo ist denn das Problem?
Ich hab überhaupt kein Problem aber Hunde über deren Vergangenheit/Herkunft etc ich so gut wie nix weiß sind für mich halt Wundertüten. Wenn der Hund der einjährige TS Goldiemix einzieht und sich als HSH Mix entwickelt bin schließlich ich doch dann diejenige die mit den genetischen Eigenschaften klarkommen muss.

Nichts anderes bedeutet in diesem Zusammenhang das Wort Wundertüte. Wenn man die Genetik nicht kennt kann man auch nicht sagen wie sich junge TS Hunde noch entwickeln werden. Welche genetische Eigenschaften dann doch noch auftreten. Dieses Risiko bin ich nicht bereit einzugehen. Deswegen fiel TS bei mir raus, ATS sowieso da es ein junger Welpe sein sollte.

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Okt. 22:08
Ich hab überhaupt kein Problem aber Hunde über deren Vergangenheit/Herkunft etc ich so gut wie nix weiß sind für mich halt Wundertüten. Wenn der Hund der einjährige TS Goldiemix einzieht und sich als HSH Mix entwickelt bin schließlich ich doch dann diejenige die mit den genetischen Eigenschaften klarkommen muss. Nichts anderes bedeutet in diesem Zusammenhang das Wort Wundertüte. Wenn man die Genetik nicht kennt kann man auch nicht sagen wie sich junge TS Hunde noch entwickeln werden. Welche genetische Eigenschaften dann doch noch auftreten. Dieses Risiko bin ich nicht bereit einzugehen. Deswegen fiel TS bei mir raus, ATS sowieso da es ein junger Welpe sein sollte.
Ist doch auch ok so.
Du hast deine Prioritäten, Andere haben halt andere.
Niemand will dir einen Hund aus dem ATS aufschwatzen.
Deswegen verstehe ich deine Rechtfertigungen nicht ganz.
Ich rechtfertige mich auch nicht dafür, dass ich keinen Tierschutzhund habe.
Verlangt ja auch niemand...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Okt. 22:11
Ich hab überhaupt kein Problem aber Hunde über deren Vergangenheit/Herkunft etc ich so gut wie nix weiß sind für mich halt Wundertüten. Wenn der Hund der einjährige TS Goldiemix einzieht und sich als HSH Mix entwickelt bin schließlich ich doch dann diejenige die mit den genetischen Eigenschaften klarkommen muss. Nichts anderes bedeutet in diesem Zusammenhang das Wort Wundertüte. Wenn man die Genetik nicht kennt kann man auch nicht sagen wie sich junge TS Hunde noch entwickeln werden. Welche genetische Eigenschaften dann doch noch auftreten. Dieses Risiko bin ich nicht bereit einzugehen. Deswegen fiel TS bei mir raus, ATS sowieso da es ein junger Welpe sein sollte.
Unsere Hunde sind und waren nie Wundertüten, nur weil man nicht weiß wo sie herkommen.
Und die von vielen anderen Vereinen sind es auch nicht.
Weil man die einzelnen Hunde sehr individuell und gut einschätzen kann.
Deswegen ist diese Bezeichnung für mich negativ belegt und auch oft genauso gemeint.