Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12432
heute 11:13

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Okt. 20:13
Stimmt, die machen das alle nur der Rasse zuliebe und zahlen drauf.
Und schon wieder ein "angriff" auf die pösen pösen Züchter...

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
29. Okt. 20:14
Wie willst es dann sonst nennen wenn keine Ahnung hast was "drinsteckt" , das einige es als "Wertminderung" sehen oder Klassifizierung in Besser/Schlechter ist deren Problem , och habe das mit keinem Wort erwähnt...ud dennoch wird mir das unterstellt..... man kann "alles" so zurechtdrehen wie man es haben möchte .
Das heißt schlicht und ergreifend " Mischling".

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Okt. 20:14
Man darf es ja nennen wie man will aber trotzdem wird Geld bezahlt. Das finde ich auch völlig in Ordnung und nach meiner Meinung dürfte es auch gerne mehr Geld sein. Schließlich leisten viele Organisationen wertvolle Arbeit für Hunde egal ob die Hunde ins Ausland vermittelt werden oder den Hunden vor Ort geholfen wird. Ich bezahle auch Geld für eine Organisation die Hunden dort hilft wo sie sind und helfe da gerne. Trotzdem möchte ich keinen Tierschutzhund haben
Ich verstehe das, wenn jemand einen Hund vom Züchter haben möchte, ich habe ja selber einen.
Ich verstehe aber auch, wenn jemand nicht sagen mag, dass er einen Hund vom Tierschutz " gekauft " hat, denn so ganz stimmt es nicht. Es werden die Unkosten in einer Schutzgebühr bezahlt, bzw wird sich dran beteiligt.
Vom Tierschutz übernommen finde ich einen guten Ausdruck.
Wobei ich auch nicht verstehe, wie man sich an dem Wort " adoptiert " stören kann...

Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
29. Okt. 20:17
Na ja "geshoppt", also so nebenbei , ohne überlegen im vorbeigehen gekauft hoffentlich nicht wirklich .... Aber auch TS Hunde werden genaugenommen geshoppt , also im Sinne von kaufen, . Ob das Geld nun bei TSH als "Ausgleich" für Unterhalt, Import, TA, etc gezahlt wird oder dem seriösen Züchter ebenfalls für TA, Unterhalt/Aufzucht etc kommt aufs selbe heraus. TS/TH Hubde sind in der Regel auch kicht gratis/werden verschenkt. Als ich vor ungefähr 25 Jahren in einem Tierheim arbeitete "kosteten" die Hunde auch schon rund 300 Schweizer Franken, also ungefähr 350 € rum 🤗, also auch "geshoppt"
Geshoppt bedeutet nix anderes wie gekauft und genau das hab ich getan. Ich sehe keinen Grund das anders zu nennen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
29. Okt. 20:17
Und schon wieder ein "angriff" auf die pösen pösen Züchter...
Nein, nur deine Behauptung, dass Züchter nicht wegen des Profits züchten, stimmt sicher nicht in vielen Fällen. Und nochmal....ich hatte bereits Züchterhunde. Brauche ich nur nicht mehr, weil ich mit diversen Hundetypen klar komme.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
29. Okt. 20:19
Ich geh jetzt mit meiner Riesenratte und meinem Stinktier spazieren. Dieses langwierige gewettere um ihre Bestandteile, Herkunft, bezeichnung etc schlägt noch dem verliebten Nachbarzuchthund aufs Gemüt. Dem sein pöser züchter hat ihm nicht beigebracht, dass so ein flederkatznickel und dit gefleckte kanickelkrokodil schlechte Hunde sind. Leider ist mein Zwerg zuviel Hund um zu fliegen. Man kann ja nicht alles haben.

Beitrag-Verfasser-Bild
Carola
29. Okt. 20:19
Ich verstehe das, wenn jemand einen Hund vom Züchter haben möchte, ich habe ja selber einen. Ich verstehe aber auch, wenn jemand nicht sagen mag, dass er einen Hund vom Tierschutz " gekauft " hat, denn so ganz stimmt es nicht. Es werden die Unkosten in einer Schutzgebühr bezahlt, bzw wird sich dran beteiligt. Vom Tierschutz übernommen finde ich einen guten Ausdruck. Wobei ich auch nicht verstehe, wie man sich an dem Wort " adoptiert " stören kann...
Adoption ist die rechtliche Begründung eines Eltern-Kind-Verhältnisses zwischen einem Kind und Adoptiveltern, wodurch das Kind rechtlich einem leiblichen Kind gleichgestellt wird. Dies beinhaltet unter anderem einen Anspruch auf Unterhalt und Erbschaft sowie die Namens- und Staatsbürgerschaftsübernahme von den Adoptiveltern. Im Gegenzug erlischt die Verwandtschaftsbeziehung zu den leiblichen Eltern.

Darum

Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
29. Okt. 20:20
Das heißt schlicht und ergreifend " Mischling".
Nennt man es Mischling oder Mix empfindenen auch so manche als "Zweitklassig" ....zum "Glück" gibt es ja heutzutage die Wohlklingenden "Dessigner-Rasse-Bezeichnungen" ....mal ganz ehrlich die wenigsten Besitzer sprechen von ihrem Hunden als z.b. Pudel-Labi Mischling, Aussie-Labrador, etc... das sind dann Labradoodle, oder Aussidore. Von einigen wird man ja quasi gelüncht wenn man rein Interessehalber fragt ob das nun ein Pudelmix sei etc...

Beitrag-Verfasser-Bild
Michi
29. Okt. 20:20
Es geht bei einer Zahlung nicht darum, das es Profit gibt. Eine Zahlung ist ein Kauf. Zumindest auf einer Seite 😉 wie der Verein es nennt, oder der züchter um den Preis zu erheben ist ein anderer Fakt. Aber der Zahler kauft. Beim Tierschutz inkl dem Besitzer und eigentümer Recht. Beim züchter vlt mit Ahnentafel. Aber es ist ein Kauf. Keine Spende, keine aufwandsentschädigung oder irgendwas.
In unseren Verträgen ist es eine Schutzgebühr/Schutzspende. kein Kaufpreis.
Das ist rechtsanwaltlich alles geklärt und da gibt es einen Unterschied.
Der Tierschutzhund unterliegt auch nicht der Mängelhaftung , wie der Welpe vom Züchter.
Bei manchen Vereinen bleibt auch das Eigentumsrecht beim Verein und die Übernehmer sind die Besitzer.

Beitrag-Verfasser-Bild
R
29. Okt. 20:21
In unseren Verträgen ist es eine Schutzgebühr/Schutzspende. kein Kaufpreis. Das ist rechtsanwaltlich alles geklärt und da gibt es einen Unterschied. Der Tierschutzhund unterliegt auch nicht der Mängelhaftung , wie der Welpe vom Züchter. Bei manchen Vereinen bleibt auch das Eigentumsrecht beim Verein und die Übernehmer sind die Besitzer.
Der käufer zahlt also eine gebühr? Okay verstehe. Hatte ich auch so gesagt.