Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was hat euch heute genervt?

Verfasser-Bild
Andrea
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 12396
heute 09:02

Was hat euch heute genervt?

Wir alle kennen das, es gibt Tage und Situationen, die einfach nerven oder einen ärgern. Der Hund hört nicht, andere Leute geben "gute" Ratschläge oder der andere Hundehalter, der nur kurz hallo sagen will ohne euch zu fragen. Was hat euch heute so richtig genervt oder geärgert? Edit: bitte erzählt hauptsächlich von konkreten Situationen, über die ihr euch geärgert habt und vermeidet vor allem Situationen so darzustellen, dass sich Gruppen von Personen wie zB Altersgruppen oder Nationalitäten persönlich negativ angesprochen fühlen. Wir sind letztlich alle Individuen und machen Fehler, das hier soll nur dazu dienen den Frust auf unschädliche Weise loszuwerden. Für positives gerne auch hier vorbeischauen: https://dogorama.app/de-de/forum/Spass_Tratsch/Was_hat_euch_heute_gefreut-YfLcUJCNYw5LQKsaCX8K/

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
21. Okt. 09:40
Das Problem ist einfach, wenn jemand so fehlerhaft auf eine kritische Bewertung antwortet, wird derjenige auch schnell nicht richtig ernst genommen. Ich habe das mal bei einem Pizzaservice erlebt: Das Essen von denen war echt lecker und freundlich waren sie auch. Trotzdem lief es nicht so wirklich gut. Woran lag es: Anrufen ging gar nicht, die sprachen so schlecht deutsch, da kam immer irgend was falsch. Also hat man über Internet bestellt. Aber auch da mußte man sich erhalten durchkämpfen. The test of India statt The Taste of India, Frensch Dressing statt French Dressing usw. Ich habe dem Chef dann vorgeschlagen, dass ich ihm die Karte mal durchkorrigiere gegen ein Essen gratis. Den Flyer habe ich mir auch gleich noch vorgenommen. Da waren ja die selben Fehler drauf und dazu noch sehr unübersichtlich durch viel zu viele verschiedene Schriftarten, Schriftgrößen und Farben. Es hat so ca. 3-4 Wochen gedauert, aber dann ging die Post ab. Er musste glatt noch einen 2, Koch und mehrere Fahrer einstellen. Am Telefon sitzt jetzt jemand, dessen Muttersprache Deutsch ist. Das brachte auch noch einen Schub, weil jetzt auch über Telefon mehr Bestellungen reinkommen.
Das finde ich megaklasse von dir!!! So oder so ähnlich müsste es laufen. Hilfe anbieten, statt sich zu beschweren! Das wäre auch meine Vorgehensweise.
Ich lerne auch gerade eine Fremdsprache um in meinem Lieblingsland auf deren Sprache essen zu bestellen, mich zu bedanken usw.
Klar klappt das nicht auf Anhieb und ich wäre sehr traurig, wenn sich jemand darüber beschweren würde. Bisher habe ich viel positives gehört und Hilfe bekommen.
Miteinander, nicht gegeneinander.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kristina
21. Okt. 13:21
Das finde ich megaklasse von dir!!! So oder so ähnlich müsste es laufen. Hilfe anbieten, statt sich zu beschweren! Das wäre auch meine Vorgehensweise. Ich lerne auch gerade eine Fremdsprache um in meinem Lieblingsland auf deren Sprache essen zu bestellen, mich zu bedanken usw. Klar klappt das nicht auf Anhieb und ich wäre sehr traurig, wenn sich jemand darüber beschweren würde. Bisher habe ich viel positives gehört und Hilfe bekommen. Miteinander, nicht gegeneinander.
Sicher, damit hast du schon recht.
Aber ich fand die ursprüngliche Kritik am Restaurant jetzt auch nicht sooo mega schlecht - immerhin waren es ja noch 3 Sterne und das Essen wurde gelobt ☝️

Die Antwort darauf war sowohl eine Qual für die Augen, als auch für das Gehirn, mM. Dieses Tadeln war unverschämt und dann noch in katastrophaler Wort-Satz Wahl.
Ich wüsste jetzt nicht wieso ich dem Autor nicht mal gedanklich einen Deutsch- oder gar Benimmkurs angedeinen lassen dürfte... 🤷

Beitrag-Verfasser-Bild
Claudia
21. Okt. 13:28
Sicher, damit hast du schon recht. Aber ich fand die ursprüngliche Kritik am Restaurant jetzt auch nicht sooo mega schlecht - immerhin waren es ja noch 3 Sterne und das Essen wurde gelobt ☝️ Die Antwort darauf war sowohl eine Qual für die Augen, als auch für das Gehirn, mM. Dieses Tadeln war unverschämt und dann noch in katastrophaler Wort-Satz Wahl. Ich wüsste jetzt nicht wieso ich dem Autor nicht mal gedanklich einen Deutsch- oder gar Benimmkurs angedeinen lassen dürfte... 🤷
Inhaltlich natürlich eine Vollkatastrophe!
Auch das Benehmen im Restaurant.

Ich mags einfach nur gar nicht, und das ist hier so häufig der Fall, wenn Menschen ihren Senf dazugeben und das vollkommen unreflektiert.
Warum und wieso jemand Rechtschreibung und Grammatik nicht kann, spielt doch keine Rolle. Dann noch mit dem Zeigefinger drauf zeigen, finde ich respektlos und unverschämt.
Ich weiß auch gar nicht, warum das hier immer wieder passiert. So würden doch die wenigsten draußen, im real Life, mit den Menschen reden.
Naja, wobei ich das auch mittlerweile häufiger erlebe.

Beitrag-Verfasser-Bild
Kerstin
21. Okt. 14:05
Inhaltlich natürlich eine Vollkatastrophe! Auch das Benehmen im Restaurant. Ich mags einfach nur gar nicht, und das ist hier so häufig der Fall, wenn Menschen ihren Senf dazugeben und das vollkommen unreflektiert. Warum und wieso jemand Rechtschreibung und Grammatik nicht kann, spielt doch keine Rolle. Dann noch mit dem Zeigefinger drauf zeigen, finde ich respektlos und unverschämt. Ich weiß auch gar nicht, warum das hier immer wieder passiert. So würden doch die wenigsten draußen, im real Life, mit den Menschen reden. Naja, wobei ich das auch mittlerweile häufiger erlebe.
Manchmal muss das einfach sein. Wir hatten in der Firma mal einen defekten Kopierer. Da hatte jemand einen Zettel angehängt, der war derartig falsch geschrieben, das wirklich jeder davor stehenbleiben und rätselt, was das heißen soll.

Ich habe da auch mal in einem Hotel auf Jersey (Kanalinsel) was erlebt. In den Zimmern gab es die üblichen Aushängeschild mit Nitfallinformationen:Wo sind die Notausgang, Im Brandfall keine Aufzüge benutzen usw. Das ganze in Englisch, Französisch und Deutsch. Das Problem: Der deutsche Text war so verdreht und mit Fehlern gespickt, wenn es nicht dabei gestanden hätte, hätte ich gedacht, das ist Holländisch oder sonstwas. Inhaber dann mal an der Rezeption gefragt, wer das verfasst hat: Vor vielen Jahren mal ein Mitarbeiter. Naja, knapp daneben ist auch vorbei.

Ich habe denen dann erklärt, dass sie das so auf keinen Fall lassen können. Im Ernstfall ist keine Zeit zum rätseln. Gab mich dann ne Stunde hingesetzt und das neu übersetzt. Dafür gab es ein Abendessen gratis. Da das alles auf einem Blatt war, habe ich das auch gleich noch in allen drei Sprachen in den Rechner getippt. Zu irgendwas muss ja Leistungskurs Englisch und Französisch in der Schule gut gewesen sein.

Sprachen haben mir schon immer Spass gemacht und mir tut es in der Seele weh, wenn Sprache verhunzt wird.

Durch meine Behinderung und die damit verbundenen motorischen Einschränkungen vertippt ich mich öfter mal. Und die Autokorrektur entwickelt auch gerne mal ein Eigenleben. Bei solchen Texten wie der Antwort auf die Bewerbung Rollen sich mir die Fussnägel. Das geht gar nicht.

Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
21. Okt. 14:27
Das finde ich megaklasse von dir!!! So oder so ähnlich müsste es laufen. Hilfe anbieten, statt sich zu beschweren! Das wäre auch meine Vorgehensweise. Ich lerne auch gerade eine Fremdsprache um in meinem Lieblingsland auf deren Sprache essen zu bestellen, mich zu bedanken usw. Klar klappt das nicht auf Anhieb und ich wäre sehr traurig, wenn sich jemand darüber beschweren würde. Bisher habe ich viel positives gehört und Hilfe bekommen. Miteinander, nicht gegeneinander.
Ich finde eine Sprache zu sprechen und einen Text zu verfassen, in dem man bestenfalls ernst genommen werden will, ist nochmal was anderes.

Es gibt ja genug Möglichkeiten den Text im Nachgang auf Richtigkeit zu bearbeiten, oder zumindest so, dass man es versteht.

Wenn ich Sprachen nur wenig spreche, passieren mir mündlich natürlich auch viele Fehler, aber so ein Kauderwelsch hätte ich nicht öffentlich gepostet.

Beitrag-Verfasser
Rita
21. Okt. 15:46
Und ich finde deine Aussage unverschämt! Wenn es einem nicht passt in ausländischen Restaurants essen zu gehen, weil sie nicht perfekt deutsch schreiben oder sprechen können, dann sollte man es lassen. Aber ich denke, soweit bist du schon und isst weder beim Griechen, noch beim Italiener.
Ganz falsch. Ich bin häufig bei Griechen oder Italienern, bin sogar mit denen gut befreundet.
Aber das Eine hat nichts mit dem Anderen zu tun.
Das Verhalten von diesem Restaurantbesitzer ist unverschämt.
Aber, ich dachte es mir schon, alles wird gerne verdreht und schon ist man ausländerfeindlich.
Ganz typisch für Deutschland. Deshalb sagt man schon gar nichts mehr.

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
21. Okt. 16:50
Na ja genervt nicht, macht mich nur traurig. Meine Oma war zum Blutcheck, die Nierenwerte haben sich geringfügig verschlechtert, aber leider kam dabei auch raus, dass sie eine Bauchspeicheldrüsenentzündung hat, obwohl keinerlei Symptome da sind. Irrtum ausgeschlossen, der Wert ist heftig hoch 🥺
💚Gute Besserung

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
21. Okt. 16:54
Unverschämtheit! Im übrigen empfehle ich einige Stunden Deutschunterricht.
Ich bin neulich von der Mitarbeiterin eines Supermarktes in sehr gutem Deutsch angeflegelt worden..Hat es nicht besser gemacht🤷🏼‍♀️

Beitrag-Verfasser-Bild
Regina
21. Okt. 17:04
💚Gute Besserung
Danke, Niere wird nicht mehr, aber bei der Bauchspeicheldrüse sind wir zuversichtlich, sowas dauert zwar, bis die Werte wieder in der Norm sind, aber das rocken wir schon💪

Beitrag-Verfasser-Bild
Steffi
21. Okt. 17:06
Wie behandelt man das? Mit Medikamenten oder über die Ernährung?