Es ist völlig egal, ob deutsches oder ausländisches Restaurant- jemandem zu sagen, er müsse mal einen Deutschkurs machen ist unverschämt.
Das Problem ist einfach, wenn jemand so fehlerhaft auf eine kritische Bewertung antwortet, wird derjenige auch schnell nicht richtig ernst genommen. Ich habe das mal bei einem Pizzaservice erlebt: Das Essen von denen war echt lecker und freundlich waren sie auch. Trotzdem lief es nicht so wirklich gut. Woran lag es: Anrufen ging gar nicht, die sprachen so schlecht deutsch, da kam immer irgend was falsch. Also hat man über Internet bestellt. Aber auch da mußte man sich erhalten durchkämpfen. The test of India statt The Taste of India, Frensch Dressing statt French Dressing usw. Ich habe dem Chef dann vorgeschlagen, dass ich ihm die Karte mal durchkorrigiere gegen ein Essen gratis. Den Flyer habe ich mir auch gleich noch vorgenommen. Da waren ja die selben Fehler drauf und dazu noch sehr unübersichtlich durch viel zu viele verschiedene Schriftarten, Schriftgrößen und Farben.
Es hat so ca. 3-4 Wochen gedauert, aber dann ging die Post ab. Er musste glatt noch einen 2, Koch und mehrere Fahrer einstellen. Am Telefon sitzt jetzt jemand, dessen Muttersprache Deutsch ist. Das brachte auch noch einen Schub, weil jetzt auch über Telefon mehr Bestellungen reinkommen.