Ich frage mich öfter was das für ein Phänomen ist, dass fremde Personen einen fremden Hund (unseren) ungefragt ansprechen, anpfeifen oder sonst wie die Aufmerksamkeit des Hundes auf sich ziehen wollen. In unserem Fall sind es zum überwiegenden Teil ältere Herren. Vor kurzem musste ich mir sagen lassen, dass der Hund das doch akzeptieren müsse und auf keinen Fall abweisend reagieren dürfe....
Kennt jemand solche Situationen, wie reagiert ihr darauf? Es nervt mich ungemein....
Hatte ich neulich noch besser:
Milo hat die Angewohnheit, wenn fremde Hunde in Sichtweite kommen, sich erstmal zu setzten und zu schauen, wer da kommt.
Uns kamen 2 freilaufende Hunde entgegen. Milo sitzt, die beiden schnüffeln kurz, kein Interesse, sie gehen weiter. Irgendwann kommt Herrchen angeschlappt. Milo sitzt noch. Er geht auf Milo zu, hockt sich hin, nimmt seinen Kopf in beide Hände und knuddeln ihn:"Na du bist aber ein ganz feiner." Steht auf und geht weiter. Meine Begleitung und ich haben uns nur angeschaut. Was bitte war das jetzt?
Der kann von Glück sagen, dass Milo alle Menschen mag und sich gerne knuddeln lässt. Sowas kann auch mal schief gehen. Ganz schön mutig. Uch fasse fremde Hunde nur an, wenn der Halter sein okay gegeben hat. Einzige Ausnahme: Wenn der Hund mich auffordert. Wenn ich meine Hände auf Höhe der Greifreifen des Rollstuhles habe, ist das für manche Hunde die ideale Höhe. Da habe ich es schon erlebt, dass ein Vierbeiner seine Nase unter meine Hand geschoben hat. Aber das ist dann auch eine andere Situation.
Bei mir um die Ecke wohnt eine Malteser Hündin. Ich habe mich mit der Halterin unterhalten. Das Tier kommt aus dem Tierschutz und hat die ersten Lebensjahre als Gebährmaschine in einem Schelter verbracht und sie ist sehr misstrauisch. Bei schnellen Bewegungen geht sie gleich 2 Schritte rückwärts. Auch wenn Frauchen gesagt hat, dass sie sehr verschmust ist, ich fasse sie nicht an. Ich komme aus dem Rollstuhl bei einem Hund dieser Grösse immer von oben mit der Hand. Das macht ihr Angst. Muss nicht sein.