Im Wald ists bei uns auch schlimmer. Vor allem werden da für Radfahrer verbotene Wege als Downhill Strecke mit Sprüngen etc genutzt, da wirds auch ohne Hund schwer.
Aber auf den Feldwegen hab ich in letzter Zeit nur gute Erfahrungen gemacht. Mag auch daran liegen, dass ich in 99% der Fälle Wayne schon im Fuß hab bevor der Radfahrer da ist. Da wird sich dann bedankt statt zu klingeln, hab sie ja offensichtlich schon gesehen. Letztens kam ein "lassen sie ihn ruhig laufen, ich bremse auch für Hunde!". Dumm nur, dass wayne Leute auf Rädern noch komisch findet, wenn sie uns ansprechen 😅
Ja sicher. Es geht um gegenseitige Rücksichtnahme. Bei all meinen Berichten, die ich hier zum Thema Radfahrer gepostet habe, muss ich dazu sagen dass mein Hund immer in meinem Bereich ist, und das sind ca. 7m. Bei allem was mir entgegen kommt auch sofort im Fuß. Und dennoch empfinde ich es als sehr riskant in welcher Geschwindigkeit viele rasen. Und viele erwarten und kalkulieren wohl auch ein, dass jeder Fußgänger sofort zur Seite geht usw.
Mit Hund und Enkelkindern spazieren zu gehen ist schon eine spezielle Challenge für mich. Das was Radfahrer von Autofahrern erwarten, gilt leider in den wenigsten Fällen für sie gegenüber Fußgängern.