🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Spaß & Tratsch / Was habt ihr 2021 so gelesen?

Verfasser-Bild
Flo
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 16
zuletzt 18. Jan.

Was habt ihr 2021 so gelesen?

Nach knapp 2 Jahren Pandemie wird man irgendwann zwangsläufig erfinderisch, was die Freizeitgestaltung angeht, oder man findet wie ich nach langer Zeit wieder zurück zu alten Hobbys 😬 Mag für manche vielleicht albern klingen, aber in Zeiten von Google und Social Media, ist es bei mir wirklich lange her gewesen, dass ich mir mal ein Buch in die Hand genommen habe 🤷🏻‍♂️(ausgenommen benötigter Fachliteratur) Verwunderlich eigentlich, da ich früher wirklich eine Leseratte war 🤓 Da 2021 auch das Jahr der großen „Wolfsdebatte“ war, und ich diese Tiere schon immer sehr faszinierend fand, bin ich dann auf „Die Weisheit der Wölfe“, von Elli H. Radinger gestoßen (die renommierteste deutsche Wolfsexpertin). Ohne Zuviel vorweg zu nehmen, kann ich dieses Buch jedem Wolfs-Fan/Gegner, Hundeliebhaber, oder auch einfach nur jemanden der auf der Suche nach guter Lektüre ist empfehlen. Man taucht tief in die Welt dieses „mystischen“ Raubtieres, welches auch abseits unseres heutigen Haushundes, sehr viele spannende Parallelen zu uns Menschen aufweist. Frau Radinger schildert ihre Begegnungen stets so, dass man immer das Gefühl hat, es hautnah selbst zu erleben und geht dabei zusätzlich auf soziale Strukturen und Eigenschaften dieser wunderschönen Tiere ein 🐺 Ganz klar Empfehlung meinerseits 🙏🏻 Was habt ihr 2021 so gelesen, und was könnt ihr empfehlen ? Egal ob Fachliteratur, Biografie oder Roman, gerne im Bezug auf Hunde oder hundeartige 🐶
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
Beliebteste Antwort
18. Jan. 10:31
Wo fange ich da an, bin ein großer Lesefan...😅 Aber ein Buch, das mich besonders beeindruckt hat, war 2021 definitiv "H wie Habicht" von Helen McDonald. Es ist eine Mischung aus autobiografischem Roman und Sachbuch, sie beschreibt wie sie ihren ersten eigenen Habicht zur Jagd ausbildet, ihr Zusammenleben mit ihm etc. Viele tolle Gedanken über das Verhältnis Mensch-Tier-Wildnis generell und viele Infos über diese tollen Vögel. Mir hats jedenfalls großen Spaß gemacht, das zu lesen.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Cordula
18. Jan. 10:31
Wo fange ich da an, bin ein großer Lesefan...😅 Aber ein Buch, das mich besonders beeindruckt hat, war 2021 definitiv "H wie Habicht" von Helen McDonald. Es ist eine Mischung aus autobiografischem Roman und Sachbuch, sie beschreibt wie sie ihren ersten eigenen Habicht zur Jagd ausbildet, ihr Zusammenleben mit ihm etc. Viele tolle Gedanken über das Verhältnis Mensch-Tier-Wildnis generell und viele Infos über diese tollen Vögel. Mir hats jedenfalls großen Spaß gemacht, das zu lesen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Heinz
18. Jan. 10:46
Habe DieWeisheit alter Hunde halb gelesen und einige Reader‘s digest
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
18. Jan. 11:12
Hundebezogen habe ich die Bücher von Ursula Löckenhoff gelesen und bin total begeistert, es hat uns sehr geholfen, auch die webinare kann ich total empfehlen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Flo
18. Jan. 15:05
Wo fange ich da an, bin ein großer Lesefan...😅 Aber ein Buch, das mich besonders beeindruckt hat, war 2021 definitiv "H wie Habicht" von Helen McDonald. Es ist eine Mischung aus autobiografischem Roman und Sachbuch, sie beschreibt wie sie ihren ersten eigenen Habicht zur Jagd ausbildet, ihr Zusammenleben mit ihm etc. Viele tolle Gedanken über das Verhältnis Mensch-Tier-Wildnis generell und viele Infos über diese tollen Vögel. Mir hats jedenfalls großen Spaß gemacht, das zu lesen.
Das hört sich wirklich sehr spannend an 🤩 und erinnert mich zugleich daran, dass ich eigentlich letztes Jahr meinen Gutschein für einen Besuch bei „Skyhunters in nature“ endlich mal einlösen wollte 😱 ich werde es definitiv auf meine Liste setzen 👍🏻 vielen Dank für die Empfehlung ☺️🙏🏻
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Flo
18. Jan. 15:07
Habe DieWeisheit alter Hunde halb gelesen und einige Reader‘s digest
Das ist glaub ich auch von Frau Radinger oder ? Ich meine es steht sogar schon auf meiner Liste 😬 dennoch vielen Dank für den Tipp 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sina
18. Jan. 15:11
Kann das Buch sehr empfehlen, wer es noch nicht kennt! Es ist kurzweilig und bebildert und ich habe tatsächlich noch einiges dazugelernt, obwohl ich dachte dass ich ja schon Alles weiß 😆
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Flo
18. Jan. 15:11
Hundebezogen habe ich die Bücher von Ursula Löckenhoff gelesen und bin total begeistert, es hat uns sehr geholfen, auch die webinare kann ich total empfehlen.
Der gelassene Hund steht glaub ich bei mir im Regal 🙂 bin ich leider bisher noch nicht zu gekommen, aber hab von ihr auch schon viel gutes gehört 💪🏻 Momentan kämpfe ich mich durch „Hunde-Psychologie“ von Frau Feddersen-Petersen, nicht die einfachste Lektüre aber mit Abstand eines der besten Werke was ich bisher in den Händen hatte 😍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Flo
18. Jan. 15:14
Kann das Buch sehr empfehlen, wer es noch nicht kennt! Es ist kurzweilig und bebildert und ich habe tatsächlich noch einiges dazugelernt, obwohl ich dachte dass ich ja schon Alles weiß 😆
Das schöne ist, ob Hund oder Mensch, man lernt nie aus 😬 es gibt immer wieder tolle neue Ansätze oder Auffrischungen, die einen weiter bringen 💪🏻 Ich hab’s tatsächlich schon gelesen 😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Frodo
18. Jan. 15:42
Sehr zu empfehlen 👍👍👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sonja
18. Jan. 16:37
Das ist toll von ihr…
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button