Home / Forum / Spaß & Tratsch / TierschutzhundeStammtisch🐕

Verfasser-Bild
Ivonne
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 26205
zuletzt 5. Dez.

TierschutzhundeStammtisch🐕

Willkommen sind alle Tierschutzhundeliebhaber. Ob er/sie gerade ein Familienmitglied ist oder es früher einmal war..ob aus deutschem Tierschutz oder Auslandshund. Teilt gerne eure Freude, eure schönen oder weniger schönen Situationen. Teilt gerne Probleme, vielleicht hat jemand eine Lösung. Schickt gerne Fotos oder Videos❤️ Willkommen sind natürlich auch alle anderen Hundebesitzer, die gerne mitreden möchten. (Wer nur gegen Tierschutzhunde und deren Besitzer wettern möchte, bleibt bitte draußen😉) Ich freue mich auf tolle Gespräche 😍

Beitrag-Verfasser-Bild
Nadine
17. Apr. 20:37
Wurmkuren gibt es ja mit und ohne Geschmack, hast du beides schon versucht?
Und vermutlich auch noch mit unterschiedlichem Geschmack.
Wayne liebt zum Beispiel die Drontal und nimmt sie pur als leckerli. Die für England benötigte Wurmkur wurde mir dafür mehrmals fein säuberlich vor die Füße gespuckt...

Eine letzte Option wäre noch, mit einer Spritze und Flüssigkeit ganz hinten ins Maul und Schluckreflex auslösen. Müsste man natürlich nachschauen, ob die Tabletten in Flüssigkeit gegeben werden dürfen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
17. Apr. 20:41
Und vermutlich auch noch mit unterschiedlichem Geschmack. Wayne liebt zum Beispiel die Drontal und nimmt sie pur als leckerli. Die für England benötigte Wurmkur wurde mir dafür mehrmals fein säuberlich vor die Füße gespuckt... Eine letzte Option wäre noch, mit einer Spritze und Flüssigkeit ganz hinten ins Maul und Schluckreflex auslösen. Müsste man natürlich nachschauen, ob die Tabletten in Flüssigkeit gegeben werden dürfen.
Oder vielleicht zumindest kleiner brechen? Bei Cathan macht es einen riesigen Unterschied, wie groß die Stücken sind. Zu groß und sie werden überall aussortiert.

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
17. Apr. 20:44
Oder vielleicht zumindest kleiner brechen? Bei Cathan macht es einen riesigen Unterschied, wie groß die Stücken sind. Zu groß und sie werden überall aussortiert.
Wir haben die Wurmkurtablette schon geviertelt ..... Sag ja reine Voll - Katastrophe

Beitrag-Verfasser-Bild
Oskara
17. Apr. 20:47
Heute hat Cathan einen Spaziergang durch eine mittelalterliche Stadt inklusive Markt in der Provence absolviert, ist neben einem römischen Aquädukt rumgelaufen und am Abend gabs noch einen Spaziergang am Salzsee. Jetzt schläft er völlig fertig trotz des Mövengeschreis. Morgen wollen wir dann die Grenze nach Spanien überqueren

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
17. Apr. 20:51
Und vermutlich auch noch mit unterschiedlichem Geschmack. Wayne liebt zum Beispiel die Drontal und nimmt sie pur als leckerli. Die für England benötigte Wurmkur wurde mir dafür mehrmals fein säuberlich vor die Füße gespuckt... Eine letzte Option wäre noch, mit einer Spritze und Flüssigkeit ganz hinten ins Maul und Schluckreflex auslösen. Müsste man natürlich nachschauen, ob die Tabletten in Flüssigkeit gegeben werden dürfen.
Wir hatten Milprazon als Wurmkur

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
17. Apr. 20:56
Gefühlt war ich jetzt mit Ella 27272 mal draußen. Sie hat irgendwie etwas Durchfall. Mal schauen wie es morgen ist, normal ist das bei ihr immer am nächsten Tag dann wieder ok.
Das ist ja echt blöd..... Hoffentlich ist es morgen wieder besser und du hast eine halbwegs ruhige Nacht.

Ich übrigens wieder den Hund kaputt gemacht .... System Neustart erforderlich

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
17. Apr. 21:13
Nein das habe ich noch nicht gemacht ,da ich mur da nicht sicher war ob der Wirkstoff dann nicht verloren geht. Und weil sie so ein Theater macht bei Tabletten, hatte ja das Zeckenmittel gewechselt und bin dann bei den Z - Snachs von Tierliebhaber gelandet.
Da ich in der Pharma Industrie arbeite, (sogar einem der Marktführer für Tierarznei) kann ich euch beruhigen. Beim Zerkleinern der Tabletten geht kein Wirkstoff verloren (es ist nicht vergleichbar wie bei homeopatischen Mitteln, die man aus eben dem Grund z. B. nicht mit bloßen Händen anfassen sollte), außer man "verschüttet" das Pulver und bekommt nicht mehr die komplette Dosis zusammen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Christa
17. Apr. 22:17
Da ich in der Pharma Industrie arbeite, (sogar einem der Marktführer für Tierarznei) kann ich euch beruhigen. Beim Zerkleinern der Tabletten geht kein Wirkstoff verloren (es ist nicht vergleichbar wie bei homeopatischen Mitteln, die man aus eben dem Grund z. B. nicht mit bloßen Händen anfassen sollte), außer man "verschüttet" das Pulver und bekommt nicht mehr die komplette Dosis zusammen.
Bei den Bravecto zum Beispiel steht im Beipackzettel man soll sie nicht zerkleinern...

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
17. Apr. 22:25
Heute hat Cathan einen Spaziergang durch eine mittelalterliche Stadt inklusive Markt in der Provence absolviert, ist neben einem römischen Aquädukt rumgelaufen und am Abend gabs noch einen Spaziergang am Salzsee. Jetzt schläft er völlig fertig trotz des Mövengeschreis. Morgen wollen wir dann die Grenze nach Spanien überqueren
Oh cool, hört sich echt spannend an. Viel Spaß noch

Beitrag-Verfasser-Bild
Pixel
18. Apr. 00:41
Bei den Bravecto zum Beispiel steht im Beipackzettel man soll sie nicht zerkleinern...
Also ich lese das anders... Genauso wie ich geschrieben habe, sie wollen verhindern, dass eine unzureichende Dosis gegeben wird, da es bei der Tablette extrem auf das Körpergewicht ankommt. Es geht um die VOLLSTÄNDIGE Aufnahme. Eine zu geringe Dosis ist unwirksam. Man verabreicht sie zwar, aber der Wirkstoff kann nicht in den ganzen Körper gelangen, so dass nicht alle Parasiten erreicht werden. Deswegen, "nur zur Verabreichung" zerkleinern, aber nicht um Tabletten zu "sparen" und dadurch mehr Behandlungen rauszuholen.