Ja, die Landwirte sind auch nicht ganz glücklich. Von den Bohnen war jedenfall nicht mehr sonderlich viel übrig im letzten Jahr.
Und für mich ist auch anstrengend. Zum einen weiß man kaum noch wo lang, weil man die Tiere ja nicht aufscheuchen will und zum anderen hätte Pia liebend gern Rehbraten. 😐 Die knallt mir sobald die los laufen völlig durch und braucht dann auch lang zum runter kommen.
Das denke ich mir auch so, bei allen, die sich hier so laut für Nicht-Beeinträchtigung der Wildtiere einsetzen: da darf man dann konsequenterweise seine Gassi-Runden nur noch in der Stadt drehen!😬
Ich denke mir für mich: das sind nunmal Beutetiere (im Zweifel für den Wolf) und Flucht gehört zu deren Leben. Klar, sie sollen nicht unnötig gehetzt werden und daher trainieren wir mit Polli ordentlich Impulskontrolle (grad heute früh erst mit ner Rotte Wildschweinen und noch einigen Rehen). Sie ist aber als Hütehund auch begrenzt jagdlich motiviert und oft steht sie zum Glück auch einfach auf dem Schlauch, wenn vor uns z.B. ein Reh über den Weg wechselt und sie grad in ne andere Richtung guckt. Das stell ich mir mit nem richtigen Jagdhund deutlich anstrengender vor!
Aber auch das geht, mit entsprechendem Training, z.B. Reizangeltraining und Co…😉
Das Video find ich dazu übrigens total beeindruckend:
https://youtu.be/FrJGVS7yJPs