Home / Forum / Spaß & Tratsch / Hundesitter für Mila - Kurzurlaub überstehen

Verfasser-Bild
Nana
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 69
zuletzt 16. Juni

Hundesitter für Mila - Kurzurlaub überstehen

Hi, Ich hab einen Hundesitter für Mila schon vor Monaten organisiert und ich lasse sie nächstes WE bei ihm. Dort ist sie im Haus mit Garten. Der Sitter hat selbst auch einen Hund und hat eine Hundetrainerlizenz und hat auch schon einen Probetag mit ihr gehabt, aber jetzt geht es eher um mich. Wenn ich daran denke, dass ich meinen Kurzurlaub am WE ohne sie verbringe, beginne ich zu weinen und hab ein total blödes Gefühl (wie Liebeskummer). Wie werde ich das los? Ich hab keine Kinder und war mir vor der Adoption nicht ganz so bewusst, dass man sich an sein Haustier SOOOO binden kann. Hatte früher einen Hamster und da ist mir das nicht so nah gegangen. Ich schau sie an und mir kommen schon die Tränen obwohl das erst nächstes WE erst ist. Ist das überhaupt ein normales Verhalten von mir? Legt sich sowas, wenn man den Hund öfter für den Urlaub abgibt?
 
Beitrag-Verfasser-Bild
J
11. Juni 20:42
Ich liebe meine beiden wirklich über alles und genieße auch Urlaub mit Ihnen. Aber dennoch gibt es auch mal Urlaub ohne Hund, z. B. bei Urlaub per Flugzeug. Und nein, ich würde die beiden nicht ins Flugzeug verfrachten. Natürlich gehen die beiden nur zu Personen, denen ich voll vertraue (unser Sohn oder meine Mutter). Die ersten Tage gehen gut, dann werde ich doch etwas wehmütig. Klar hat man Kontakt und bekommt mal ein Foto oder so. Vor allem wenn ich andere Hunde sehe, dann tut es schon weh, dass man getrennt ist. Ich sehe das so, das loslassen schon sehr wichtig ist. Das muss ich beim Kind ja auch. So ist Leben nun mal.
Genau das.💯

Ist das erste Mal emotional schwierig-oh ja-keine Frage.

Aber ich finde generell einen „Back-Up“ wichtig. Nicht nur für Urlaub, sondern auch für lange Termine, Veranstaltungen wo der Hund nicht mit kann oder auch für einen Notfall.

Da frag ich mich dann immer wie man das sonst lösen soll, wenn eben diese Dinge viel länger dauern als z.B. die „allein bleiben“ Zeit wenn eben kein BackUp da ist.

Es gibt genügend Beispiele wo eben Hunde auch nicht mit können.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Juni 20:51
Ich mache jedes Jahr einen WE Trip ohne Hund. Suki ist dann bei Freunden oder Verwandten. Man will ja auch mal nicht hundetaugliches machen oder einfach mal ausgiebig Feiern gehen. Hundehaltung bedeutet ja nicht das sich 365 Tage im Jahr alles nur um den Wuff drehen muss,man hat ja oftmals auch noch andere Interessen. Ich sehe es so, ich hab ne geile Zeit ohne Wuff und mein Hund ne spannende Zeit ohne mich. Beim letzten mal ist der Sitter mit ihr übers WE weggefahren ins Hotel und zum wandern.

Wichtig ist zu wissen das es dem Hund in dieser Zeit gut geht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
J
11. Juni 20:57
Ich mache jedes Jahr einen WE Trip ohne Hund. Suki ist dann bei Freunden oder Verwandten. Man will ja auch mal nicht hundetaugliches machen oder einfach mal ausgiebig Feiern gehen. Hundehaltung bedeutet ja nicht das sich 365 Tage im Jahr alles nur um den Wuff drehen muss,man hat ja oftmals auch noch andere Interessen. Ich sehe es so, ich hab ne geile Zeit ohne Wuff und mein Hund ne spannende Zeit ohne mich. Beim letzten mal ist der Sitter mit ihr übers WE weggefahren ins Hotel und zum wandern. Wichtig ist zu wissen das es dem Hund in dieser Zeit gut geht.
Und man darf sich sowas auch ruhig mal gönnen 👍🏻
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Katrin
11. Juni 21:00
Und man darf sich sowas auch ruhig mal gönnen 👍🏻
Aber klar, ich finde sowas muss sogar sein. So ein hundefreies WE ist echt toll. Genieße das jedes mal in vollen Zügen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
J
11. Juni 21:01
Aber klar, ich finde sowas muss sogar sein. So ein hundefreies WE ist echt toll. Genieße das jedes mal in vollen Zügen.
Kann ich auch zu 100 Prozent bestätigen!
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Johanna
11. Juni 21:01
Kannst du benennen warum du weinst? Weil sie „so lange“ nicht bei dir ist, oder weil du „Urlaub“ (was schönes) ohne sie machst?

Ich finde das persönlich etwas extrem (erstmal nicht negativ oder positiv).
Ich würde mich fragen, was genau das Problem ist (s.o.) und ob ich damit leben möchte, also nie wieder ohne Hund weg fahren, oder ggf. daran arbeiten, weil es mich oder den Hund belastet.

Ich verbringe sehr gerne Zeit mit meiner Hündin und sie kommt auch fast überall mit hin, aber ich kann auch die Zeiten ohne sie genießen, wenn ich weiß, dass sie versorgt ist.
Inzwischen freue ich mich sogar darauf, weil ich weiß, dass ich wieder die Dinge machen kann, die ich gerne mag, die aber nichts für sie sind und sie oft auch coole Sachen (wandern, lange Spaziergänge, Ausflüge, „Pyjamaparty“ bei ihrer Hundesitterin etc.) macht.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sylvia
11. Juni 21:01
Wir haben unseren ersten geplanten Urlaub ohne Hunde und Katze gekänzelt. Es geht nicht…
Sie wären in gewohnter Umgebung mit einer bekannten Person geblieben. Aber wir konnten es nicht. 🤦‍♀️😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
J
11. Juni 21:10
Und wenn ein Hund zu jmd. kommt, bei dem es ihm wirklich gut geht, dann besteht auch kein Grund zur Sorge. Ich bin selbst „Back Up“ und danach höre ich immer: „Toll, der Hund freut sich gar nicht mich zu sehen“ 😂
Ich nehme sowas auch total ernst und schaue immer, dass es den Hunden gut geht und an nichts fehlt.
Und mit der Zeit wird auch das „abgeben“ des eigenen Hundes leichter, da es ja eigentlich an uns Menschen und unseren Gefühlen und Empfindungen liegt ;)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
𝕿𝖍𝖊 𝕻𝖆𝖈𝖐
11. Juni 22:08
Ich bin und fahr am liebsten mit den 3 weg.
Wo wir aber zum Beispiel mal ein Wellness Woche gemacht haben, ging es leider nicht mit Hunden. Nun haben wir ein Wellness Wochenende gebucht, wo wir sie mitnehmen dürfen.
Meine 3 sind bei meinen Eltern und ich frag immer und bekomme Updates. Ich weiß ja den 3 geht's da gut und sie werden von vorne bis hinten verwöhnt. Du muss dich wohlfühlen wo du deinen Hund lässt, dass ist denke ich die halbe Miete und macht einen kurzen Abschied dann auch erträglicher 😃
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Melanie
12. Juni 04:35
Ich würde Deinen Hundesitter einfach darum bitten Dir ab und zu Fotos oder Videos zu senden. Dann wirst Du sehen das es Mila gut geht und sie auch ihren Spaß hat. Jedenfalls ist das bei unseren beiden Hundedamen so. Kaum sind wir beim Hundesitter weg, geht die Party für sie los.

Uns tun diese "Hundeauszeiten" ehrlich gesagt allen ganz gut. Wir alle ( also eben auch unsere beiden Damen) kommen mal in andere Ecken.