Was haben den verbote für mancher Rassen (nachweislich) bisher gebracht?
Züchten ist nicht einfach nur Geld verdienen. Es gibt sicher unverantwortliche Vermehrer, dass betrifft aber nicht allgemein das große Thema "Zucht" - diese hat ihre Daseinsberechtigung vor allem bei vielen bestimmten "Arbeitshunden", alles wo man Verhaltensweisen und Wesensstrukturen vorher abschätzen können sollte.
Aber ich möchte hier auch nicht die Zucht in den Vordergrund stellen oder als das einzig wahre oder sowas darstellen.
Sicher kann man bei keinem einzigen Hund vorher ganz sicher Probleme ausschließen, oft sind Probleme durch Erziehung, Kompetenz der Halter und von Grund auf falscher Prägung verursacht, was aber auch nicht die einzigen Gründe sind.
Für mich ist das ein Irrglaube, dass man nachhaltig etwas verbessert durch Aufnahme von der Tieren aus dem Ausland. Das lindert nur die Symptome, aber nicht die Ursachen. Deshalb verstehe ich diese Richtung der Romantisierung und Emotionalisierung zum Thema ATS nicht und betrachte das eher sachlich.
Ich sage damit nicht, dass ich ATS allgemein sinnlos oder schlecht finde, in Gegenteil, ich finde das toll, dass sich Menschen für den Tierschutz, egal wo, einsetzen. Ich denke nur, dass es nicht das sinnvollste ist durch groß angelegtes importieren dort vor Ort wirklich nachhaltig Probleme zu lösen. Zumal es auch neue Probleme eröffnet, indem sich ein neuer krimineller Markt entwickelt (wo Nachfrage ist, wird ein Angebot geschaffen). Es gäbe noch mehr Punkte auf die ich jetzt nicht eingehe. Ich habe das Gefühl, dass das gar nicht oder immer weniger überhaupt noch hinterfragt wird und viele Menschen rein nur eine absolut positive Seite von ATS sehen.
Moralisch finde das dazu gesagt schwierig einzuordnen, dass man lieber einen Straßenhund übertrieben gesagt "durch die halbe Welt" fahren lässt, statt zuerst einmal Verantwortung zu übernehmen für einen vllt auch nicht so einfachen Hund, den auch übertrieben gesagt "der eigene Nachbar" mal zum Tierheimhund gemacht hat. Nach dem Motto Probleme die wir selbst verursachen, lösen wir einfach nicht, wir ignorieren diese viel mehr bzw geben sie einfach weg, und gucken lieber wo anders hin.
Mehr werde ich dazu nicht mehr sagen.