🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Spaß & Tratsch / Challenge – Gassi & Clean

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 78
zuletzt 21. Apr.

Challenge – Gassi & Clean

Foto- und Videochallenges haben wir wohl zu genügen aktuell laufen 😉 Da ich immer wieder Beiträge lesen, die so oder so ähnlich lauten „Wenn die Leute mehr nachdenken würden.“ „Wenn man mehr Verantwortung übernehmen würde.“ „Tier- und Naturschutz hört nicht beim eigenen Hund auf.“… die Liste kann man belieb fortsetzen, dachte ich mir, ich starte mal einen Gegeninitiative. Anstatt sich nur zu beschweren, kann man auch schon Kleinigkeiten ändern, um die Welt ein bisschen besser zu machen und sich dabei tatsächlich gut zu fühlen. Wir haben heute kleine gemütlichen Runden gemacht. Dabei bleibt Lina immer wieder stehen, schnüffelt, schaut sich um und wir sind einfach langsam unterwegs. Da habe ich mir gedacht, kann ich doch dabei Müll sammeln. Einfach mal unsere Gassirunde sauber(er) machen. So haben wir alle was davon. Bei meiner Runde mit Emil bin ich davon ausgegangen, dass wir trainingstechnisch noch nicht so weit sind, dass ich das „so nebenbei“ mitmachen kann. Aber weit gefehlt. Auch auf Emils Runde hat es super funktioniert und war eigentlich auch gleich ein Training. Er musste immer wieder warten und ein bisschen Geduld beweisen. Wir waren jetzt also draußen, haben uns bewegt, trainiert und auch gleich noch etwas Gutes getan. Ich habe es heute endlich mal geschafft an zwei Stellen, die mich schon ewig nerven, die Scherben zu entfernen. Losgezogen bin ich mit meinem Beutel, den ich gleich nur ausleeren werde und dann wiederbenutze sowie einer Zange. Ich fand es etwas blöd mit Plastikbeutel und Einmalhandschuh weiteren Müll zu produzieren. Also, wer hat Lust mitzumachen? Gassi & Clean! Ganz nebenbei hat man auch seinen eigenen Mülleimer mit und braucht die Kotbeutel nicht zu tragen. Also schon, aber anders 😉 An dieser Stelle würde ich auf einen „Gewinner“ und eine Auswertung verzichten. Denn jeder kleine Beitrag zählt und ist somit ja bereits ein Gewinn. Also, zeigt her eure Erfolge, zeigt, was eure Hunde in der Zeit machen, oder erzählt eure Geschichten. Wir freuen uns auf eure Beiträge Lina, Emil & Katharina
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Mai 13:15
Das ist schlimm was man so findet. Vor allem zerbrochen Flaschen. Wie oft habe ich schon Scherben eingesammelt. Neuchlich hat mein Hund mit einem andern im hoem Gas gespielt. Da lag auch eine zerbrochene Bierflasche. 😡😡😡 Wir hatten Glück gehabt, das die Hund da nicht rein getreten sind. Von Gartenapfällen im Wald möchte ich erst garnicht anfangen. Hier in Iserlohn Gerlingsen gibt es so viele Stellen. Beim Umweltamt habe ich die auch schon mit Fotos und Ortsangaben gesendet.Teilweise mit Hausnummer der Verursacher. Es wird anscheinend nichts gemacht. Den die Haufen werden immer Größer und an andern Stellen immer mehr Bäumchen/Sträucher mit Wurzelballen. Schickes Haus aber den Müll im Wald entsorgen. Container für solche Abfälle stehen zu genüge im Ort. Für Iserlohn/Hemer gibt es eine App "Bürger Echo". Vieleicht Interessant für die, die aus Hemer oder Iserlohn kommen und die App noch nicht kennen!?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
29. Mai 13:51
Mega gute challenge! Ich muss gestehen, dass ich mich in der Regel sehr über Müll ärgere, diesen aber nicht mitnehme, weil ich den "sonst gewöhnen sich die Leute noch dran, dass andere ihren Müll wegräumen" habe. Aber das bringt ja auch keinem was 😐. Bei der nächsten Runde sammeln wir auch mal was ein.
So ging es mir auch dauernd. Es nervt und stört. Aber deshalb jetzt einfach mal die kleine Aktion.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
5. Juni 13:03
Über 30 Kippen gesammelt und dann den Kotbeutel gleich genutzt. - ich hoffe sehr es schließen sich noch mehr Leute an.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sabine
11. Juni 11:34
Heutige Ausbeute. Aber das war nur auf der kurzen Runde.....
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Gabi
11. Juni 12:01
❤️
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jule
13. Juni 08:03
Ich habe unser Beutelchen heute auch wieder gefüllt. Und das war nach dem Wochenende etwas deprimierend, weil es bereits nach 100m an der Spree voll war... dabei habe ich mich schon nur auf Plastikverpackungen und Flaschendeckel beschränkt. Da lag so viel Mist rum, einfach ärgerlich. 😪
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
13. Juni 08:08
Wenn jeder nur ein Teil aufhebt und wegschmeißt, ist es schon super und uns allen geholfen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Jana
19. Juni 07:52
Heute auf 300m 23 Kippen gesammelt
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tina
19. Juni 09:42
Das habe ich mir auch schon so oft überlegt, aber möchte ungern extra ne Zange dafür kaufen und auch nicht mit den Händen einsammeln Was könnte man denn sonst dafür nutzen bzw Zweck entfremden?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
19. Juni 09:44
Das habe ich mir auch schon so oft überlegt, aber möchte ungern extra ne Zange dafür kaufen und auch nicht mit den Händen einsammeln Was könnte man denn sonst dafür nutzen bzw Zweck entfremden?
Es gibt häufig mal günstig Grillzangen aus Holz. Vielleicht ist das eine Möglichkeit. Ansonsten Putz- oder Gartenhandschuhe?
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button