Dass dein Hund gebissen wurde, tut mir leid – aber genau das war ja der Fehler eines Halters, der seinen Hund eben *nicht* unter Kontrolle hatte.
(Sebbi hat schon drei Attacken hinter sich. Eine war so kritisch dass ich eingreifen musste.
Danach wurde ich im KH behandelt)
Genau für solche Situationen gilt für mich:
„Mein Hund wird niemals unangeleint neben mir herlaufen, wenn wir eine Begegnung mit z. B. einem angeleinten Hund haben.“
Das gebietet einfach der Respekt und die Rücksichtnahme.
Zu deiner Frage nach der Einschränkung:
Der Unterschied ist die Körpersprache und die Kommunikation. Ein Hund an einer Leine (egal wie lang) sendet ganz andere Signale an Artgenossen als ein freier Hund. Er kann im Zweifel nicht ausweichen, die Leine überträgt deine Körperspannung, und das schränkt seine natürliche Kommunikation massiv ein.
Und ja, ein Restrisiko (wie der Jagdtrieb) bleibt immer, weil es Lebewesen sind. Aber das allgemeine Lebensrisiko rechtfertigt einfach keine lebenslängliche "Sicherheitsverwahrung" an einer Schnur für alle Hunde.
Und ich verstehe auch nicht, dass sich alle so am Rückruf festbeißen. Wichtiger ist die Kontrolle auf Distanz – und die beginnt ab da, wo die Leine aufhört.
Ich habe das schon so oft erlebt: Da wird der Name geschrien, ein oder zwei verschiedene Rückrufkommandos hinterhergejagt, und der Hund denkt sich: 🖕🏼
Man beschränkt die Entfernung beim Freilauf eben nur so weit, wie man die maximale Kontrolle hat. Wenn das am Anfang nur 2m sind, dann ist das eben so. Das mit der Distanzkontrolle lernen Hund und Halter schnell. Den Abstand zu vergrößern ist die Kunst. Das kann schon sehr lange dauern.
Ich sage nur „Stopp!“ und Sebbi steht oder Sitzt.
Dann sage ich „Down“ und Sebbi liegt. Sobald er liegt, lobe ich ihn überschwänglich.
Ich entscheide dann, ob er im Down bleiben muss oder zu mir kommen soll.
In einer für ihn spannenden Situation den Rückruf zu fordern, kann ich mir schenken. Dann würde auch er mir symbolisch den Mittelfinger zeigen.
Deine Einstellung für Respekt und Rücksichtnahme ist super👍 und so würde ich mir wünschen würden es alle handhaben, dann wäre die generelle Leinenpflicht ja kein Thema. Nur leider ist dem nicht so und deswegen bin ich halt der Meinung...kann aber deine Argumentation gut nachvollziehen.