Home / Forum / Sonstiges / Leinenpflicht – nervige Einschränkung oder sinnvoller Schutz?

Verfasser-Bild
Dogorama
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 1062
heute 15:44

Leinenpflicht – nervige Einschränkung oder sinnvoller Schutz?

Frühling und Sommer bedeuten mehr Natur, mehr Bewegung – und für viele Hunde eigentlich auch Freilauf, Schnuppern, Rennen & Schwimmen. 😍 Gleichzeitig gilt in vielen Regionen die Leinenpflicht, besonders während der Setz- und Brutzeit. Diese beginnt in einen Regionen bereits am 1. März und gilt teilweise bis zum 30. September. Für manche Hundehalter:innen ist das frustrierend: Der Hund hört gut, bleibt in der Nähe, braucht Auslauf. Warum also anleinen? Andere sehen genau darin einen wichtigen Schutz: für Wildtiere, Bodenbrüter, Jungtiere – und am Ende auch für die Hunde selbst. Dabei prallen oft zwei Sichtweisen aufeinander: • „Mein Hund hat einen sicheren Rückruf.“ • „Wildtiere können trotzdem gestresst oder verletzt werden.“ • „Freilauf ist wichtig für Auslastung und Wohlbefinden.“ • „Nicht jeder Hund reagiert vorhersehbar – auch gut erzogene nicht.“ Gerade die Setz- und Brutzeit macht die Situation komplex. Wildtiere fliehen oft nicht sichtbar, sondern verharren – was Hunde leicht zum Nachsetzen verleiten kann, selbst ohne Jagdtrieb. 👉 Die zentrale Frage: Wie viel Freiheit ist verantwortungsvoll – und wo beginnt Rücksicht? 👉 Diskutiert mit: ➡️ Wie steht ihr zur Leinenpflicht während der Setz- und Brutzeit? ➡️ Reicht ein guter Rückruf eurer Meinung nach aus? ➡️ Wo wünscht ihr euch mehr Differenzierung – und wo klare Regeln?

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
heute 14:57
Ich weiß was su meinst aber ich wohne in Celle & bei uns ist nunmal Leinenpflicht in der Brut & Setzzeit. Ab und an wird auch mal kontrolliert und dann kostet der ganze Spaß 5.000 Euro ,wenn man erwischt wird . Sie belästigt wirklich keine Wildtiere ,das habe ich mit ihr von Anfang an trainiert ,dass sie auf dem Weg bleibt und nicht ins Unterholz läuft ...... Da hat sie einfach nichts zu suchen .... Zum anderen auch sehr gefährlich hier ,da wir in unserem Gebiet bzw in dem Ort wo ich wohne drei Wolfsrudel haben. Ich hatte es erst letzte Woche ,als ich mit ihr im Wald war . Ich stand mit einer Bekannten auf dem Weg und unterhielten uns ,Hunde waren beide an der Leine und nebenan ca 2m entfernt tauchten dann mehre Rehe auf und schauten uns an . Es sind aber beide Hunde ruhig geblieben....
Du glaubst wirklich ein Gericht verhängt direkt die Höchststrafe? Das soll doch nur zur Abschreckung dienen. Meistens bekommt man, wenn man direkt vom Ordnungsamt erwischt wird, erstmal eine Verwarnung. Ist mir aber noch nicht passiert. Die haben auch besseres zu tun als irgendwo im Wald rumzulatschen. Das sind Beamte. Die machen Kaffeepause und haben um 12:00 Uhr Feierabend 😬

Jemand der mich nicht mochte hat mich mal beim OA angeschwärzt , von wegen ohne Leine. Ich sollte 75 Euro zahlen, hab Widerspruch eingelegt und damit war die Sache vom Tisch.

Wenn Wildtiere direkt vor einem aus dem Gebüsch bringen, dann bringt auch eine Leine im Zweifel nichts. Entweder weil sie sowieso zu lang ist oder weil das alles so schnell geht und die Leine aus der Hand fliegt. 😬

Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
heute 15:00
Du glaubst wirklich ein Gericht verhängt direkt die Höchststrafe? Das soll doch nur zur Abschreckung dienen. Meistens bekommt man, wenn man direkt vom Ordnungsamt erwischt wird, erstmal eine Verwarnung. Ist mir aber noch nicht passiert. Die haben auch besseres zu tun als irgendwo im Wald rumzulatschen. Das sind Beamte. Die machen Kaffeepause und haben um 12:00 Uhr Feierabend 😬 Jemand der mich nicht mochte hat mich mal beim OA angeschwärzt , von wegen ohne Leine. Ich sollte 75 Euro zahlen, hab Widerspruch eingelegt und damit war die Sache vom Tisch. Wenn Wildtiere direkt vor einem aus dem Gebüsch bringen, dann bringt auch eine Leine im Zweifel nichts. Entweder weil sie sowieso zu lang ist oder weil das alles so schnell geht und die Leine aus der Hand fliegt. 😬
Deshalb ist Schleppleine in vielen Regionen zur Brut- und Setzzeit nicht erlaubt, sondern eine Leinenlänge von 1,5-2,5 Metern (unterschiedlich von Region zu Region) weil der Hund damit auch rechts und links ins Dickicht kann, wie ich vor kurzem in einem Vortrag gelernt habe

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
heute 15:15
Du glaubst wirklich ein Gericht verhängt direkt die Höchststrafe? Das soll doch nur zur Abschreckung dienen. Meistens bekommt man, wenn man direkt vom Ordnungsamt erwischt wird, erstmal eine Verwarnung. Ist mir aber noch nicht passiert. Die haben auch besseres zu tun als irgendwo im Wald rumzulatschen. Das sind Beamte. Die machen Kaffeepause und haben um 12:00 Uhr Feierabend 😬 Jemand der mich nicht mochte hat mich mal beim OA angeschwärzt , von wegen ohne Leine. Ich sollte 75 Euro zahlen, hab Widerspruch eingelegt und damit war die Sache vom Tisch. Wenn Wildtiere direkt vor einem aus dem Gebüsch bringen, dann bringt auch eine Leine im Zweifel nichts. Entweder weil sie sowieso zu lang ist oder weil das alles so schnell geht und die Leine aus der Hand fliegt. 😬
Ich bin nunmal immer so übervorsichichtig , mache mir auch immer Gedanken was ist wenn........

Alles gut- Ich kann sie auch während der Zeit auslasten. Wir haben einen großen Garten und ich gehe 2 x die Woche in einen Hundeverein und mache R.O mit ihr .

Mit der Leine stimmt . Wenn man einen Hund hat der gerne jagt bringt eine Leine nichts in diesen kurzen Abstand zu den Rehen .
Leni wiegt 8,5 kg - wenn ich sie dann nicht halten und händeln könnte würde ich mir ernsthaft Gedanken machen ob ich überhaupt in der Lage bin einen Hund zu führen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
heute 15:20
Ich bin nunmal immer so übervorsichichtig , mache mir auch immer Gedanken was ist wenn........ Alles gut- Ich kann sie auch während der Zeit auslasten. Wir haben einen großen Garten und ich gehe 2 x die Woche in einen Hundeverein und mache R.O mit ihr . Mit der Leine stimmt . Wenn man einen Hund hat der gerne jagt bringt eine Leine nichts in diesen kurzen Abstand zu den Rehen . Leni wiegt 8,5 kg - wenn ich sie dann nicht halten und händeln könnte würde ich mir ernsthaft Gedanken machen ob ich überhaupt in der Lage bin einen Hund zu führen.
Ich habe 34 kg an der Schleppleine, aber nicht auf 12 Meter, wenn die Anlauf nimmt geht das nicht, die hat starken Jagdtrieb. Ich finde deinen Gedanken richtig, dass wenn man den Hund an der Leine dann nicht halten kann sollte man sich Gedanken machen überhaupt einen Hund zu halten. Ich finde das muss gewährleistet sein, dass ich halten kann. Ich persönlich mache Krafttraining aus diesem Grund, ich hab n Muskelpaket an der Leine aber das muss einfach passen.

Beitrag-Verfasser-Bild
Karin
heute 15:28
Ich habe 34 kg an der Schleppleine, aber nicht auf 12 Meter, wenn die Anlauf nimmt geht das nicht, die hat starken Jagdtrieb. Ich finde deinen Gedanken richtig, dass wenn man den Hund an der Leine dann nicht halten kann sollte man sich Gedanken machen überhaupt einen Hund zu halten. Ich finde das muss gewährleistet sein, dass ich halten kann. Ich persönlich mache Krafttraining aus diesem Grund, ich hab n Muskelpaket an der Leine aber das muss einfach passen.
geht dabei oft weniger um kraft als um reaktion.

wenn ich damit rechne, kann ich auch als extrem dürre frau einen 25kg hund problemlos halten.

andererseits hab ich schon muskelbepackte über 100kg männer gesehen, denen die leine jedoch, weil sie nicht damit gerechnet haben, einfach so entflutscht ist..

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
heute 15:30
Hier in Celle sind Schleppleinenen nicht erlaubt während der Brut & Setzzeit.
Aber man kann auch mit Hunden das laufen an der Schleppleine trainieren ,damit sie lernen dass sie nicht reinbrettern. Und das ist wichtig, weil einfach birle Unfälle mit einer Schleppleine passieren .

Ich meinte es tatsächlich auf mich bezogen . Wenn ich persönlich einen 8,5 kg Hund nicht händeln kann - mach ich als Hundehalter eine Menge falsch .

Beitrag-Verfasser-Bild
Nathalie
heute 15:31
geht dabei oft weniger um kraft als um reaktion. wenn ich damit rechne, kann ich auch als extrem dürre frau einen 25kg hund problemlos halten. andererseits hab ich schon muskelbepackte über 100kg männer gesehen, denen die leine jedoch, weil sie nicht damit gerechnet haben, einfach so entflutscht ist..
Oft passiert es aber weil der Halter abgelenkt ist und nicht aufpasst ,weil das Handy wichtiger ist als der Hund.

Beitrag-Verfasser-Bild
Aga
heute 15:31
geht dabei oft weniger um kraft als um reaktion. wenn ich damit rechne, kann ich auch als extrem dürre frau einen 25kg hund problemlos halten. andererseits hab ich schon muskelbepackte über 100kg männer gesehen, denen die leine jedoch, weil sie nicht damit gerechnet haben, einfach so entflutscht ist..
Ich beobachte Amira immer und hab durch schnelle Reflexe, aber ich brauche schon die nötige Kraft wenn der Hund in die Leine geht finde ich trotz guter Reaktion, sonst hätte ich mehr Probleme. Ich hab einen sehr reaktiven Hund der körperlich reagiert bei Sicht auf Wild ohne lange nachzudenken. Da braucht es definitiv Kraft.

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
heute 15:39
Deshalb ist Schleppleine in vielen Regionen zur Brut- und Setzzeit nicht erlaubt, sondern eine Leinenlänge von 1,5-2,5 Metern (unterschiedlich von Region zu Region) weil der Hund damit auch rechts und links ins Dickicht kann, wie ich vor kurzem in einem Vortrag gelernt habe
Flexi und Schleppleine sind nie erlaubt wenn eine Leinenpflicht gilt. Leinenpflicht bedeutet maximal 2 Meter. Aber ich kenne wirklich keinen der seinen Hund monatelang nur auf 2 Meter Radius an sich fesselt. Zum Glück😂

Beitrag-Verfasser-Bild
Tim
heute 15:41
Ich bin nunmal immer so übervorsichichtig , mache mir auch immer Gedanken was ist wenn........ Alles gut- Ich kann sie auch während der Zeit auslasten. Wir haben einen großen Garten und ich gehe 2 x die Woche in einen Hundeverein und mache R.O mit ihr . Mit der Leine stimmt . Wenn man einen Hund hat der gerne jagt bringt eine Leine nichts in diesen kurzen Abstand zu den Rehen . Leni wiegt 8,5 kg - wenn ich sie dann nicht halten und händeln könnte würde ich mir ernsthaft Gedanken machen ob ich überhaupt in der Lage bin einen Hund zu führen.
Für einen 8,5 kg Hund kann ein Reh übrigens auch zur Gefahr werden. Zwar flüchten Rehe meist aber wenn die in die Ecke gedrängt werden können die sich auch durchaus verteidigen. So einen Huf am Kopf ist für einen kleinen Hund glaube ich nicht so gesund 🙈