Home / Forum / Senioren / Seniorenfutter - Welches nehme ich bloß?

Verfasser-Bild
Pia
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 34
zuletzt 17. Sept.

Seniorenfutter - Welches nehme ich bloß?

Hallo zusammen ☺️ Ich wollte einmal fragen, was ihr euren Seniorenhunden zu fressen gebt. Meiner ist mittlerweile 10,5 Jahre alt und ist fit und munter. Das soll natürlich auch so bleiben. Allerdings habe ich ihn erst seit einem Jahr (aus dem Tierheim) und habe natürlich keinen Vergleich. In letzter Zeit habe ich mich viel mit dem Thema Seniorenfutter auseinandergesetzt und Forschungen angestellt. Irgendwie verwirre ich mich mittlerweile aber nur noch selbst. Hatte jetzt auch gelesen, dass Nassfutter besser für ältere Hunde ist aufgrund dessen dass sie wohl weniger trinken. Eure Erfahrungen würden mir wirklich sehr weiterhelfen 🙏🏻

Beitrag-Verfasser-Bild
Barbara
3. Juni 10:27
Hat vielleicht damit zu tun, dass es im Gegensatz zu Welpen einen pauschalen besonderen Bedarf von Senior Hunden einfach nicht gibt. Manche brauchen etwas weniger Energie, weil sie sich weniger bewegen und/oder sich der Stoffwechsel umstellt. Andere nicht. Rest wäre dann Unsinn und einfach nur Marketing. Manche Hersteller tun das, andere nicht. Denen ist das vielleicht einfach zu blöd. Sollte man individuell anschauen und nicht nur nach Kalender. Wäre für mich der klare Unterschied zwischen Junior- und Senior Futter. Ist jetzt nur eine spontane Idee, die ich mal in die Diskussion werfe.
Das macht Sinn. Ich wundere mich nur, weil in diesem Sequent ja richtig Geld gemacht werden kann.

Beitrag-Verfasser-Bild
Lydie
7. Aug. 18:29
Ich hab meinem 9 jährigen Mischling vor Kurzem auf Seniorfutter umgestellt, einfach weil er bei gleicher Futtermenge und Aktivität ein bisschen zugenommen hatte. Wenn bei deinem Hund aber ansonsten alles passt und er gesund ist, lass es doch so :)

Beitrag-Verfasser-Bild
Urike
17. Sept. 13:42
Wir nehmen nur Bosch senior trockenfutter, es ist sehr zu empfehlen, Getreide und zuckerzusatz frei.

Beitrag-Verfasser-Bild
Urike
17. Sept. 13:43
Das ist das trockenfutter