🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Senioren / Schilddrüsenproblem bei älterem Hund

Verfasser-Bild
Annette
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 7. März

Schilddrüsenproblem bei älterem Hund

Guten Morgen, ich habe vor ein paar Tagen unsere beiden Fellnasen Sam und Flocky, beide Goldies, kurz vorgestellt... unsere Flocky wird am 24.5. schon 11 Jahre alt, kommt also leider in das Alter in dem gesundheitliche Beschwerden mehr oder weniger langsam beginnen 😞 Mein Mann und ich lieben die beiden sehr und lassen alle Auffälligkeiten gleich abklären... Flocky hatte in den letzten Wochen büschelweise Fell verloren und schien bei gutem Appetit abzunehmen. Unsere Tierärztin hat nun vor ein paar Tagen ein Blutbild gemacht und festgestellt, dass die Schilddrüse wohl nicht richtig arbeitet (Flocky bekommt ab Montag Thyroxin) und ein Öl für das Fell, sie sieht im Moment ziemlich zerfleddert aus 🥺 Ich hoffe, dass all dies bald eine Wirkung und es unserer süßen Flocky bald wieder besser geht... Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Schilddrüsenproblemen beim älteren Hund gemacht? Ich würde mich über eure Antworten freuen... 😌
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
10. Jan. 07:02
Unsere beiden Retriever bonny mit 14 jahre und laica mit 9 Jahren verstorben, hatten beide Probleme mit der Schild drüse. Beide waren sehr antriebslos und müde. Auch hatte die bonny Probleme mit der Haut. Oft bekam sie die Hot spots und mußte Antibiotika nehmen. Weil das viele Jahre so ging war sie auf viele Antibiotika resistent. Sie verlor die letzten Jahre immer mehr Haare. Das haben wir dann aber hingenommen. Man sieht im Alter auch nicht mehr so schön aus. Die Tierärztin wollte ihr die blutabnehmerei dann ersparen. Meine bonny hatte immer sehr viel Angst beim Tierarzt. Mit 12 bekam sie noch einen Schlaganfall, von dem sie sich einigermaßen erholt hat da wollten wir sie nicht mehr quälen. Die hatte ja keine Schmerzen. Wegen dem Fell das immer lichter wurde habe ich ihr mehrere pullover gestrickt. Dann wurde sie auch nicht kalt. Dss thyroxin und ein) Öl fürs hasrkleid habe ich auch gegeben. Dann wurden auch öfter Blutuntersuchung wegen der Schilddrüse gemacht. Sie hat mit fast fünfzehn ein schönes Alter bekommen. Unsere laica ist viel zu früh von uns gegangen sie ist nur neun Jahre alt geworden. Sie lie an schilddrüsenunterfunktion mit 5 Jahren fing das an. Mit allergien musste die ein leben lang kämpfen. Bin von Arzt zu Arzt gelaufen, keiner konnte ihr helfen. Immer wieder hochdosierte Cortison spritzen. Aber dann kam apoquel auf den Markt, das half ihr. Die allergie war so schlimm hat sich die Pfoten kaputt gebissen.. Karle stellen im haarkleid, und das schlimme so aggressiv die bekam ja kein schlaf wegen der kratzerei. Durch apoquel hat sie sich zum Guten verändert. Und noch schöne 4 Jahre ohne Juckreiz leben können. Aber die Retriever haben oft Schilddrüse Probleme und allergien.
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort... ja, ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag nicht erwähnt, dass Flocky seit ca 2-3 Jahren auch an Allergien leidet... wir haben eine meiner Meinung nach sehr gute Tierärztin gefunden, die anhand einer Blutuntersuchung diejenigen Nahrungsmittel herausgefiltert hat, auf welche sie reagiert... wir füttern ihr zur Zeit ein Futter von vetconcept mit Kaninchen was sie verträgt... apoquel hatten wir zuvor auch und immer noch zuhause falls sie wieder anfängt sich dauernd zu lecken und zu beknabbern (wir haben dasselbe erlebt, dass Flocky Nacht um Nacht nicht schlafen konnte und völlig apathisch wurde)... anscheinend, wie du sagst, sind Golden Retriever von Allergien und Schilddrüsenproblemen (neuerdings) häufig betroffen... aber wir tun auch alles, damit es unseren beiden (unser Rüde Sam wird 8) gut geht... und wir hoffen sehr, dass wir die beiden noch ein paar Jahre bei uns haben werden... sie sind Familie...
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Biggi
10. Jan. 07:23
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort... ja, ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag nicht erwähnt, dass Flocky seit ca 2-3 Jahren auch an Allergien leidet... wir haben eine meiner Meinung nach sehr gute Tierärztin gefunden, die anhand einer Blutuntersuchung diejenigen Nahrungsmittel herausgefiltert hat, auf welche sie reagiert... wir füttern ihr zur Zeit ein Futter von vetconcept mit Kaninchen was sie verträgt... apoquel hatten wir zuvor auch und immer noch zuhause falls sie wieder anfängt sich dauernd zu lecken und zu beknabbern (wir haben dasselbe erlebt, dass Flocky Nacht um Nacht nicht schlafen konnte und völlig apathisch wurde)... anscheinend, wie du sagst, sind Golden Retriever von Allergien und Schilddrüsenproblemen (neuerdings) häufig betroffen... aber wir tun auch alles, damit es unseren beiden (unser Rüde Sam wird 8) gut geht... und wir hoffen sehr, dass wir die beiden noch ein paar Jahre bei uns haben werden... sie sind Familie...
Unser Goldie ist 9,wird im April 10 und seine zig Allergien sind für uns gar nicht mehr so das große Problem, sondern seine Arthrosen. Egal, an welcher Stelle wir ihn röntgen lassen, es ist jedes Gelenk voll mit Arthrose 😔. Und das eigenartige daran ist, dass er quietschfidel dabei ist. Wir machen aber auch alles mögliche, damit er uns noch lange erhalten bleibt. Er bekommt einiges an Nahrungsergänzung, wir gehen mit ihm zur Physiotherapie (Unterwasserlaufband, Lasertherapie, Massage) und nächste Woche gehen wir mit ihm zum ersten Mal zum Hundeschwimmen. Außerdem haben wir ihm einen Hundeanhänger fürs Fahrrad gekauft, der einen extra tiefen Einstieg hat und, den man auch ohne, Fahrrad schieben kann. Der ist jetzt bei jedem Spaziergang dabei 😉. Wir hoffen ganz, ganz doll, dass wir mit unserem Süßen noch eine lange gemeinsame Zeit haben werden 💪😍. Oh, ich glaube ich bin vom Thema abgeschweift 🤭😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
10. Jan. 07:29
Unser Goldie ist 9,wird im April 10 und seine zig Allergien sind für uns gar nicht mehr so das große Problem, sondern seine Arthrosen. Egal, an welcher Stelle wir ihn röntgen lassen, es ist jedes Gelenk voll mit Arthrose 😔. Und das eigenartige daran ist, dass er quietschfidel dabei ist. Wir machen aber auch alles mögliche, damit er uns noch lange erhalten bleibt. Er bekommt einiges an Nahrungsergänzung, wir gehen mit ihm zur Physiotherapie (Unterwasserlaufband, Lasertherapie, Massage) und nächste Woche gehen wir mit ihm zum ersten Mal zum Hundeschwimmen. Außerdem haben wir ihm einen Hundeanhänger fürs Fahrrad gekauft, der einen extra tiefen Einstieg hat und, den man auch ohne, Fahrrad schieben kann. Der ist jetzt bei jedem Spaziergang dabei 😉. Wir hoffen ganz, ganz doll, dass wir mit unserem Süßen noch eine lange gemeinsame Zeit haben werden 💪😍. Oh, ich glaube ich bin vom Thema abgeschweift 🤭😁
Das macht mir nichts, es geht ja immer um die Gesundheit unserer süßen Fellnasen😉
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anke
19. Feb. 09:15
Hallo, meine Ida (ca12) hat seit 3 Jahren Nierenprobleme(mit Diät gut im Griff) und seit Oktober Schilddrüsenuntererfunktion... Es ging ihr so schlecht das ich große Angst hatte sie zu verlieren 😔. Nach einen Seniorblutentnahme bekommt sie Schildrüsenhormone und es geht ihr viel besser. Leider hat sie schon seit Jahren Probleme mit den Krallen, sie sind brüchig und brechen weg oder um. Das ist für sie sehr schmerzhaft, gebe ihn omega 3 Öl, Fell ist super nur ber den Krallen bringt es nicht die erhoffte Wirkung. Neuerdings klagt sie über Husten und muss nachts öfter raus. Sie wird eben alt, versuche ihr den Lebensabend schön und gemütlich zu machen. Hab riesig Angst sie zu verlieren 😔... Ida wurde übrigens ausgesetzt und lief mir vor 12 Jahren zu, sie hat mich adobtiert 😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lilly
7. März 18:23
Hallo Anette, dein Beitrag ist zwar schon älter, aber vielleicht liest du es ja noch😃mein Wauzi hatte genau die gleichen Symptome es kam noch heftiger Durchfall hinzu. Da war er auch 11. Hätte nie gedacht das es mit der Schilddrüse zu tun hat. Er bekam ein Medikament verschrieben und das Fell kam wieder😅letztes Jahr hatte er plötzlich wieder an der gleichen Stelle einen kahlen Fleck. Meine TÄ hat dannneinfach die Dosierung verändert. Seitdem ist alles gut. Lg Laureen und Mino
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button