🎓 Die Dogorama Wissenswoche

👉 Jetzt KOSTENLOS anmelden

Home / Forum / Senioren / Schilddrüsenproblem bei älterem Hund

Verfasser-Bild
Annette
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 15
zuletzt 7. März

Schilddrüsenproblem bei älterem Hund

Guten Morgen, ich habe vor ein paar Tagen unsere beiden Fellnasen Sam und Flocky, beide Goldies, kurz vorgestellt... unsere Flocky wird am 24.5. schon 11 Jahre alt, kommt also leider in das Alter in dem gesundheitliche Beschwerden mehr oder weniger langsam beginnen 😞 Mein Mann und ich lieben die beiden sehr und lassen alle Auffälligkeiten gleich abklären... Flocky hatte in den letzten Wochen büschelweise Fell verloren und schien bei gutem Appetit abzunehmen. Unsere Tierärztin hat nun vor ein paar Tagen ein Blutbild gemacht und festgestellt, dass die Schilddrüse wohl nicht richtig arbeitet (Flocky bekommt ab Montag Thyroxin) und ein Öl für das Fell, sie sieht im Moment ziemlich zerfleddert aus 🥺 Ich hoffe, dass all dies bald eine Wirkung und es unserer süßen Flocky bald wieder besser geht... Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Schilddrüsenproblemen beim älteren Hund gemacht? Ich würde mich über eure Antworten freuen... 😌
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
Beliebteste Antwort
9. Jan. 14:17
Ja ich hatte 2 Hunde mit Schildrüsenunterfunktion. Die Symptome verschwinden wenn ihr eine Weile die Tabletten gegeben habt. Die Tabletten brauchen die Hunde bis ans Lebensende.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button
Beitrag-Verfasser-Bild
Lilo
9. Jan. 10:12
Guten Morgen Annette, Der Hund meiner Schwester hatte das auch, kreis runder Haarausfall. Bei gutem fressen abgenommen usw. Meine Schwester nennt sich,,, Marianne mit Nori und Willi, ist in der App, im Berliner Bereich zu finden, evtl. Kann sie Dir etwas dazu sagen. Ach ja, Haarausfall ec.hatte Cushing geheissen. Toi toi für Deine Fellnasen. LG Lilo
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
9. Jan. 14:09
Guten Morgen Annette, Der Hund meiner Schwester hatte das auch, kreis runder Haarausfall. Bei gutem fressen abgenommen usw. Meine Schwester nennt sich,,, Marianne mit Nori und Willi, ist in der App, im Berliner Bereich zu finden, evtl. Kann sie Dir etwas dazu sagen. Ach ja, Haarausfall ec.hatte Cushing geheissen. Toi toi für Deine Fellnasen. LG Lilo
Danke für die Information 😌 LG
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Jan. 14:17
Ja ich hatte 2 Hunde mit Schildrüsenunterfunktion. Die Symptome verschwinden wenn ihr eine Weile die Tabletten gegeben habt. Die Tabletten brauchen die Hunde bis ans Lebensende.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Biggi
9. Jan. 14:48
Wir haben auch einen Goldie mit Schilddrüsenunterfunktion. Er bekommt schon seit vielen Jahren Forthyron und 1-2x im Jahr muss im Blut geguckt werden, ob die Werte sich nicht verschlechtern.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Annette
9. Jan. 14:51
Wir haben auch einen Goldie mit Schilddrüsenunterfunktion. Er bekommt schon seit vielen Jahren Forthyron und 1-2x im Jahr muss im Blut geguckt werden, ob die Werte sich nicht verschlechtern.
Danke für die Antwort.Geht es ihm gut unter der Behandlung? Also keine Nebenwirkungen einer Dauermedikation?
 
Beitrag-Verfasser
Dogorama-Mitglied
9. Jan. 14:55
Danke für die Antwort.Geht es ihm gut unter der Behandlung? Also keine Nebenwirkungen einer Dauermedikation?
Forthyron ist lediglich ein Hormon was ersetzt wird, weil die Schilddrüse dieses nicht oder zu wenig produziert. Es sind keine Nebenwirkungen wie bei anderen Hormonbehandlungen zu erwarten. Meine Hunde hatten nie Nebenwirkungen. Wenn du regelmäßig die Werte kontrollieren lässt, das erste Jahr besser alle 3 Monate, dann weißt du ob du zuviel, zu wenig oder genau richtig dosierst. Richtig ist auch dass die richtige Dosis erst erreicht ist wenn alle Symptome der Unterfunktion verschwunden sind, auch wenn die Blutwerte bereits besser sind.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Silke
9. Jan. 17:06
Unser Felix (Collie) hat auch etwa seine letzten 3 Jahre Forthyron bekommen. Mit den Tabletten ging es ihm deutlich besser. Keinerlei Nebenwirkungen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Ursula
9. Jan. 23:38
Unsere beiden Retriever bonny mit 14 jahre und laica mit 9 Jahren verstorben, hatten beide Probleme mit der Schild drüse. Beide waren sehr antriebslos und müde. Auch hatte die bonny Probleme mit der Haut. Oft bekam sie die Hot spots und mußte Antibiotika nehmen. Weil das viele Jahre so ging war sie auf viele Antibiotika resistent. Sie verlor die letzten Jahre immer mehr Haare. Das haben wir dann aber hingenommen. Man sieht im Alter auch nicht mehr so schön aus. Die Tierärztin wollte ihr die blutabnehmerei dann ersparen. Meine bonny hatte immer sehr viel Angst beim Tierarzt. Mit 12 bekam sie noch einen Schlaganfall, von dem sie sich einigermaßen erholt hat da wollten wir sie nicht mehr quälen. Die hatte ja keine Schmerzen. Wegen dem Fell das immer lichter wurde habe ich ihr mehrere pullover gestrickt. Dann wurde sie auch nicht kalt. Dss thyroxin und ein) Öl fürs hasrkleid habe ich auch gegeben. Dann wurden auch öfter Blutuntersuchung wegen der Schilddrüse gemacht. Sie hat mit fast fünfzehn ein schönes Alter bekommen. Unsere laica ist viel zu früh von uns gegangen sie ist nur neun Jahre alt geworden. Sie lie an schilddrüsenunterfunktion mit 5 Jahren fing das an. Mit allergien musste die ein leben lang kämpfen. Bin von Arzt zu Arzt gelaufen, keiner konnte ihr helfen. Immer wieder hochdosierte Cortison spritzen. Aber dann kam apoquel auf den Markt, das half ihr. Die allergie war so schlimm hat sich die Pfoten kaputt gebissen.. Karle stellen im haarkleid, und das schlimme so aggressiv die bekam ja kein schlaf wegen der kratzerei. Durch apoquel hat sie sich zum Guten verändert. Und noch schöne 4 Jahre ohne Juckreiz leben können. Aber die Retriever haben oft Schilddrüse Probleme und allergien.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Biggi
10. Jan. 06:13
Danke für die Antwort.Geht es ihm gut unter der Behandlung? Also keine Nebenwirkungen einer Dauermedikation?
Nein, keine Nebenwirkungen 👍. Es geht ihm damit viel besser. Vorher war er immer schlapp und lustlos und ich weiß schon gar nicht mehr, welche Symptome noch da waren, dass unser TA auf die Idee kam, mal die Schilddrüsenwerte zu kontrollieren 🤷‍♀️.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Biggi
10. Jan. 06:19
Ich weiß nicht, ob dein Goldie vllt. auch so viele Allergien hat, wie unser Kimba, dann solltest du beim TA darauf bestehen, dass du das Forthyron OHNE flavour (Geschmack) bekommst. Das mit flavour ist eine Tablette, die du ohne z.B.Leberwurst geben kannst. Es sind aber Eiweiße drin, die dann Allergien auslösen könnten.
 

Du willst mitreden?

Lade dir Dogorama kostenlos im App Store oder Play Store herunter und schon kann es losgehen!
Playstore-Button Appstore-Button