Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
24. Juni 10:13
An die Schilddrüse habe ich auch schon gedacht, aber sie hat keins der üblichen Symptome. Bis auf die Gemütlichkeit. Wir waren erst vor kurzem beim Tierarzt zum Impfen, aber ich lass mal besser ein Blutbild machen, damit ich beruhigter bin. 🙄😁
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
24. Juni 11:01
Guten Morgen, ich lese immer nur, dass Samojeden ein großes Bewegungsbedürfnis haben. Freya will aber nicht. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und geht gern sehr gemütlich spazieren. Ihre Nase ist dabei sehr sportlich, aber rennen mag sie nur ausnahmsweise. Wenn wir andere Hunde treffen, dann guckt sie zu, wie sie ihre Runden drehen, setzt sich lieber bei den Menschen hin und lässt sich streicheln. Auch sonst ist sie eher untypisch, sie bellt praktisch nie, Eichhörnchen könnten Purzelbäume vor ihrer Nase machen. Im Moment ist sie weder läufig noch scheinträchtig, aber sie will nur ihre 45 minütigen Schnüffelgänge machen, wenn wir weiter gehen wollen, dann legt sie sich hin und übt sich im passiven Widerstand. Zwischen den Spaziergängen ist sie den ganzen Tag im Garten und beobachtet die Nachbarschaft oder sie liegt mit dem Nachbarhund vor dem Haus und guckt wer so vorbeikommt. Gibt es noch mehr sehr ruhige Samojeden?
Kein Grund zur Panik. Mila ist auch eine von der ruhigen Sorte. Sie mal lieber schnüffeln. Auch andere Hunde begrüßt sie nur und nach ein paar Minuten ist das Interesse weg. War bei der Hundeschule auch so im Freispiel, die anderen sind alle losgerannt. Mila hat nachgedacht und ihr Ding gemacht. Finde das schwachsinnig, wenn man sagt, die Rasse mag lieber jagen und die Rasse lieber rennen oder gemütlich sein. Jeder Hund ist anders. Mila hat ein paar rassetypische Eigenschaften, z.B. jagen, nachdenken und stur sein 😂 Menschenscheu, ängstlich und nicht sonderlich aktiv sein z.b. sind ihre Eigenschaften, die nicht Samojedenmäßig sind. Und dennoch ist sie kerngesund.
 
Beitrag-Verfasser
Olli
24. Juni 11:02
Größtenteils stimmt das ja auch, dennoch gibt es auch ruhige Exemplare von den du anscheinend eins hast. Ich habe bis jetzt nur zwei ruhige Vertreter kennengelernt. Das war bisweilen gespenstisch, wie so ein junger Hund bereits so gelassen sein konnte. Wenn es keinen medizinischen Grund, z.B. SDU für die Ruhe gibt, genieße es einfach. Das Forenmaskottchen hat auch mal gesagt, dass er einen Hund bräuchte, der so entspannt ist, dass er erst reagiert, wenn sein Futter bereits in Rissen im Erdboden verschwindet, hervorgerufen durch ein Erdbeben. :-)
Ich habe mich seinerzeit auch gefreut, dass sich meine nach der Gassirunde hingelegt haben. Da waren sie aber schon 5 und der TA meinte, man sollte da schon mal nach der Schilddrüse schauen und Treffer. Nach richtiger Einstellung gibt's nach der Gassirunde jetzt erstmal wieder Paaaaaartyyy!!! :-)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
24. Juni 11:03
Wir sind neu hier... ich züchte Samojeden
Willkommen So eine süße Rasselbande. 🥰 Wir sind auch aus Bayern, aber im Süden
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
24. Juni 12:35
Guten Morgen, ich lese immer nur, dass Samojeden ein großes Bewegungsbedürfnis haben. Freya will aber nicht. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und geht gern sehr gemütlich spazieren. Ihre Nase ist dabei sehr sportlich, aber rennen mag sie nur ausnahmsweise. Wenn wir andere Hunde treffen, dann guckt sie zu, wie sie ihre Runden drehen, setzt sich lieber bei den Menschen hin und lässt sich streicheln. Auch sonst ist sie eher untypisch, sie bellt praktisch nie, Eichhörnchen könnten Purzelbäume vor ihrer Nase machen. Im Moment ist sie weder läufig noch scheinträchtig, aber sie will nur ihre 45 minütigen Schnüffelgänge machen, wenn wir weiter gehen wollen, dann legt sie sich hin und übt sich im passiven Widerstand. Zwischen den Spaziergängen ist sie den ganzen Tag im Garten und beobachtet die Nachbarschaft oder sie liegt mit dem Nachbarhund vor dem Haus und guckt wer so vorbeikommt. Gibt es noch mehr sehr ruhige Samojeden?
Meine Finia ist auch super ruhig und war das von Beginn an.. seit mencia bei uns eingezogen ist dreht sie aber auch gern mal auf 😅 ansonsten ist sie wie du deine beschreibst abgesehen von hinlegen beim spazieren gehn, ich kann mit ihr weit gehen, sie möchte nur nicht immer so weit gehen und raunzt mich dann an 😅 dafür ist mencia der typische samojede.. 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mareike
24. Juni 14:04
Guten Morgen, ich lese immer nur, dass Samojeden ein großes Bewegungsbedürfnis haben. Freya will aber nicht. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und geht gern sehr gemütlich spazieren. Ihre Nase ist dabei sehr sportlich, aber rennen mag sie nur ausnahmsweise. Wenn wir andere Hunde treffen, dann guckt sie zu, wie sie ihre Runden drehen, setzt sich lieber bei den Menschen hin und lässt sich streicheln. Auch sonst ist sie eher untypisch, sie bellt praktisch nie, Eichhörnchen könnten Purzelbäume vor ihrer Nase machen. Im Moment ist sie weder läufig noch scheinträchtig, aber sie will nur ihre 45 minütigen Schnüffelgänge machen, wenn wir weiter gehen wollen, dann legt sie sich hin und übt sich im passiven Widerstand. Zwischen den Spaziergängen ist sie den ganzen Tag im Garten und beobachtet die Nachbarschaft oder sie liegt mit dem Nachbarhund vor dem Haus und guckt wer so vorbeikommt. Gibt es noch mehr sehr ruhige Samojeden?
Huhu, Yoshi ist jetzt 4 und absolut gelassen was spazieren gehen ist! Zurzeit mag er nur eine grosse Runde gehen und liegt dann den ganzen Tag im garten und beobachtet die Welt! Er war aber immer schon eher von der ruhigen Sorte! Wir nen ihn auch liebevoll Faulojede! Sonst passen alle rassetypischen Eigenschaften😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
24. Juni 15:36
Guten Morgen, ich lese immer nur, dass Samojeden ein großes Bewegungsbedürfnis haben. Freya will aber nicht. Sie ist jetzt 2,5 Jahre alt und geht gern sehr gemütlich spazieren. Ihre Nase ist dabei sehr sportlich, aber rennen mag sie nur ausnahmsweise. Wenn wir andere Hunde treffen, dann guckt sie zu, wie sie ihre Runden drehen, setzt sich lieber bei den Menschen hin und lässt sich streicheln. Auch sonst ist sie eher untypisch, sie bellt praktisch nie, Eichhörnchen könnten Purzelbäume vor ihrer Nase machen. Im Moment ist sie weder läufig noch scheinträchtig, aber sie will nur ihre 45 minütigen Schnüffelgänge machen, wenn wir weiter gehen wollen, dann legt sie sich hin und übt sich im passiven Widerstand. Zwischen den Spaziergängen ist sie den ganzen Tag im Garten und beobachtet die Nachbarschaft oder sie liegt mit dem Nachbarhund vor dem Haus und guckt wer so vorbeikommt. Gibt es noch mehr sehr ruhige Samojeden?
Meine Toffi war die ersten 4 Jahre total ausgelassen und hat mit jedem Hund gespielt. Dann wurde sie ruhiger. Jetzt spielt sie nur noch mit ausgewählten Hunden, sie ist 7. Außerdem ist sie im Sommer ganz anders als im Winter. Im Winter ist sie viel lebendiger als bei Wärme. Sie kann stundenlang draußen herumtollen und laufen. Dagegen ist sie im Sommer sehr gemütlich. Der Temperaturunterschied macht sehr viel aus
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Samira
27. Juni 11:22
Hey ihr Lieben!:-) Ich und Snow (5 Jahre) sind neu hier, gibt es vielleicht wen aus Oldenburg und Umgebung, mit dem man sich mal auf ein Sammi-Treffen versbreden kann?🥰
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Samira
27. Juni 11:25
Samojede Talya 5 Monate alt. Wir kommen aus der Nähe von Bremen.
Komme auch aus der Nähe von Bremen, falls wir uns mal verabreden wollen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
27. Juni 11:42
Hey ihr Lieben!:-) Ich und Snow (5 Jahre) sind neu hier, gibt es vielleicht wen aus Oldenburg und Umgebung, mit dem man sich mal auf ein Sammi-Treffen versbreden kann?🥰
Ist dein snow süß 🥰 Wir sind leider zu weit weg (Bayern)