Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser
Olli
11. Okt. 18:07
Halloooo zusammen 😊 darf ich vorstellen. Alonso, 10 Monate alt und wor kommen aus Niederösterreich. Alonso hechlt sehr viel, jetzt wollt ich mal nachfragen wie das bei euren Samojeden so ist. Wir haben nicht das Gefühl dass ihm was weh tut. Er frisst auch mehr als genug 🤣 und ist immer wohlauf. Uns wundert es nur weil es ja nicht mehr so heiß ist. Vl bekomm ich die eine oder andere Antwort. Würde mich freuen. LG Karin
10-30 ist zwar normal, aber natürlich können (auch positiver) Stress und Aufregung für eine erhöhte Atemfrequenz sorgen - gilt auch fürs schlafen, denn dann träumt er. Ein Teilnehmer hier hat von 'nem 8-wöchigen Aussie berichtet mit 140 Atemzügen/min. Das war zwar krass, aber laut TA alles i.O.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
11. Okt. 18:38
Halloooo zusammen 😊 darf ich vorstellen. Alonso, 10 Monate alt und wor kommen aus Niederösterreich. Alonso hechlt sehr viel, jetzt wollt ich mal nachfragen wie das bei euren Samojeden so ist. Wir haben nicht das Gefühl dass ihm was weh tut. Er frisst auch mehr als genug 🤣 und ist immer wohlauf. Uns wundert es nur weil es ja nicht mehr so heiß ist. Vl bekomm ich die eine oder andere Antwort. Würde mich freuen. LG Karin
Hy ich denk das ist normal , unser Snow ist auch bei normalen Temperaturen am hecheln !!! TA meinte alles ok sie regulieren ihre Temperatur selbst dann ist es halt mal mehr oder weniger !!! Lg
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Li
12. Okt. 11:55
Halloooo zusammen 😊 darf ich vorstellen. Alonso, 10 Monate alt und wor kommen aus Niederösterreich. Alonso hechlt sehr viel, jetzt wollt ich mal nachfragen wie das bei euren Samojeden so ist. Wir haben nicht das Gefühl dass ihm was weh tut. Er frisst auch mehr als genug 🤣 und ist immer wohlauf. Uns wundert es nur weil es ja nicht mehr so heiß ist. Vl bekomm ich die eine oder andere Antwort. Würde mich freuen. LG Karin
Ich hatte zu Beginn die gleichen Sorgen wie du. Habe es auch als extrem häufig empfunden. Aber alles normal - auch laut Tierarzt. Eine Hundetrainerin hat uns zu Beginn mal zu Hause besucht. Da ging es um Tipps fürs Autofahren. Sie hat aber auch nochmal auf ausreichende Ruhephasen gerade im ersten Jahr hingewiesen. Dazu mussten wir Smilla zu Beginn etwas „zwingen“. Mittlerweile genießt sie es aber sehr und ich habe den Eindruck sie und ihre Atmung ist ruhiger geworden.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anette &
12. Okt. 12:36
Halloooo zusammen 😊 darf ich vorstellen. Alonso, 10 Monate alt und wor kommen aus Niederösterreich. Alonso hechlt sehr viel, jetzt wollt ich mal nachfragen wie das bei euren Samojeden so ist. Wir haben nicht das Gefühl dass ihm was weh tut. Er frisst auch mehr als genug 🤣 und ist immer wohlauf. Uns wundert es nur weil es ja nicht mehr so heiß ist. Vl bekomm ich die eine oder andere Antwort. Würde mich freuen. LG Karin
Erst mal willkommen ❤ Der ist ja auch süß! 🥰 Ist es warm, Sonne scheint?🌞 Dann ist es völlig normal! Die Samies tauen erst so richtig auf, wenns richtig kalt wird! Es sind Polarhunde. Sie hecheln einfach im Sommer oder bei Wärme mehr. Gewöhnt euch schon mal dran, im Winter nicht zu heizen! Zieht euch warm an! 🧣🧤🧦 Alonso wird euch danken! 🤣
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Angelika
12. Okt. 20:09
Halloooo zusammen 😊 darf ich vorstellen. Alonso, 10 Monate alt und wor kommen aus Niederösterreich. Alonso hechlt sehr viel, jetzt wollt ich mal nachfragen wie das bei euren Samojeden so ist. Wir haben nicht das Gefühl dass ihm was weh tut. Er frisst auch mehr als genug 🤣 und ist immer wohlauf. Uns wundert es nur weil es ja nicht mehr so heiß ist. Vl bekomm ich die eine oder andere Antwort. Würde mich freuen. LG Karin
So ein süßer. 🥰 Mila hechelt wenn es ihr zu warm ist oder wenn sie Angst oder Stress hat. Auch wenn sie aufgeregt ist, hechelt sie stark. Im Schlaf hechelt sie manchmal auch sehr, wenn sie träumt. Ich finde das nicht beunruhigend . Wenn ihr denkt, es ist doch was schlimmeres, geht lieber zum TA. Lieber einmal zuviel als zu wenig.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Daniela
12. Okt. 22:25
Halloooo zusammen 😊 darf ich vorstellen. Alonso, 10 Monate alt und wor kommen aus Niederösterreich. Alonso hechlt sehr viel, jetzt wollt ich mal nachfragen wie das bei euren Samojeden so ist. Wir haben nicht das Gefühl dass ihm was weh tut. Er frisst auch mehr als genug 🤣 und ist immer wohlauf. Uns wundert es nur weil es ja nicht mehr so heiß ist. Vl bekomm ich die eine oder andere Antwort. Würde mich freuen. LG Karin
Willkommen und schön das noch ein Ösi dabei ist 🥰 wir kommen aus Kärnten 😊 Bei Mencía war es gleich wie bei euch.. im ersten Jahr übermäßiges hecheln.. es hat sich aber mittlerweile gut eingestellt.. also ihr könnt es gern abklären lassen, ich würd mir aber nicht zu große Sorgen machen. Der erste Winter kommt bald (es hat ja Gott sei dank nachts schon unter 10° 😍) und danach wird es besser 🙏🏻 Meist ist es Stress bedingt, die kleinen Lauser erleben ja immernoch immer wieder neue Eindrücke und Gegenden.. das wird schon 😊
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
13. Okt. 00:38
Wichtig ist das im Futter keine Möhren sind,denn die Karotten machen das Fell gelb und darauf sollte man achten
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Thomas
13. Okt. 00:41
Mein Samojede kommt vom Züchter, hat eine Bindegewebeschwäche; daher das Knickohr, Nabelbruch und bis vor einem Jahr auch noch Patella. Er ist ein Angsthund und mag es gar nicht, gestreichelt zu werden. Er ist sehr Bellfreudig, vor allem bei Aufregung, zeigt aber kein aggressives Verhalten. Bis vor kurzem haben wir ihn noch gebarft, da er schon als Welpe so ernährt wurde. Sind jetzt jedoch wegen eventueller Unverträglichkeit auf Trockenfutter umgestiegen. Beim Gassi gehen zieht er meistens und da er nunmal ein Schlittenhund ist, dauert es noch, ihm das abzugewöhnen. Bei gutem Wetter liegt er draußen auf dem Hof, weil es ihm drinnen oft zu warm ist.
Möhren machen das Fell gelb, bitte beim Futterkaii
 
Beitrag-Verfasser
Olli
13. Okt. 01:03
Wichtig ist das im Futter keine Möhren sind,denn die Karotten machen das Fell gelb und darauf sollte man achten
Öhm nö, so pauschal nicht. Es müßten schon übermäßig Karotten zugefüttert werden. Sie auch: https://www.tiergesundheit.net/tgn-85.html
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Lydia
13. Okt. 12:23
Schönen Freitag ihr lieben 😊 Yoki wird nun nächste Woche 8 Monate und er ist immer noch extrem aufdringlich anderen Hunden gegenüber und das so sehr das die schnell die Nase voll haben und dementsprechend reagieren. Diese aufdringlichkeit zeigt sich in Schnauze/Lefze aus-/ablecken, teilweise bis in den Rachen des anderen Hundes. Ich hab zwar gelesen, dass es ein beschwichtigen sein soll aber er praktiziert es so derart hektisch und extrem das die anderen Hunde davon schnell genervt sind. Ist für mich aus Sicht des anderen Hundes absolut verständlich. Seit neuestem versucht er nun jeden Hund zusätzlich zu besteigen 🙈 da wird er natürlich auch gleich weg "gebissen" Unterm Strich durch sein aufdringliches, nervöses, Distanzloses Verhalten will kaum ein Hund mit ihn spielen. Ist das nur bei uns so? Hat wer zufällig Tipps? Denn das zurechtweisen von anderen Hunden dürfte nur wenig Erfolg bringen 😕