Home / Forum / Rasse-spezifisches / Samojede

Verfasser
Dogorama-Mitglied
Einleitungs-Beitrag
Anzahl der Antworten 4246
zuletzt 15. Sept.

Samojede

Hallo 👋🏼, Nach ein bisschen stöbern ist mir aufgefallen, dass es leider bis jetzt keine Gruppe zu Samojeden gab. Das wollte ich gerne ändern ☺️ Ich würde die Plattform gerne nutzen, um sich zu dieser etwas eigenen Rasse einmal auszutauschen. Manchmal ist man ja auch mit seinem Latein am Ende und ein bisschen Input oder das Gefühl mit diesem Problem nicht alleine zu sein wirkt doch Wunder. Gerne Themen wie: Wie trainiert ist? Was trainiert ihr und wo gibt es Probleme, bzw. was hat richtig gut geholfen? Was für ein Geschirr benutzt ihr? Geht euer Samojede gut an der Leine? Was für eine Bürste benutzt ihr? Wie beschäftig ihr den doch sehr schlauen Hund? Ich würde mich riesig über ein bisschen Feedback freuen :)
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Mareike
30. Aug. 18:59
Will er denn spielen oder will er sich die fremden Hunde vom Leib halten? Meine beißt in die Leine, wenn sie frustriert ist und ich ihr zuwenig erlaube. Dann hilft Konzentationstraining. Also absitzen lassen und eine Weile zum Ansehen auffordern. Ist er denn ansprechbar?
Ich versteh leider nicht, was genau sein Problem dann ist. Wir können leider gar nicht an anderen Hunden vorbei gehen, ohne das er austickt…🫣 wie habt ihr es geschafft, an anderen Hunden in Ruhe vorbei zu laufen? Nein, dann kann man ihn leider gar nicht mehr ansprechen.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tikaanis
30. Aug. 19:04
Herzliche Grüße aus Hessen 👋☺
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
30. Aug. 19:09
Ich versteh leider nicht, was genau sein Problem dann ist. Wir können leider gar nicht an anderen Hunden vorbei gehen, ohne das er austickt…🫣 wie habt ihr es geschafft, an anderen Hunden in Ruhe vorbei zu laufen? Nein, dann kann man ihn leider gar nicht mehr ansprechen.
Seid ihr in einer Hundeschule? Um zu verstehen, warum er so reagiert.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tikaanis
30. Aug. 19:12
Freya wiegt mit knapp 8 Monaten 20kg, aber ihre Eltern sind riesig. Ihr Vater konnte sich entspannt mit seinen Pfoten auf die Schultern meines Mannes stellen und ihm direkt ins Gesicht hecheln. Sie stammt aus einer Showlinie.
Wir sind mit 15 Wochen jetzt bei 8,7 kg ☺ Mit seinen Geschwistern hält er da ganz gut mit - die leichteste Maus liegt noch bei 5 kg, der schwerste Bruder bei fast 10 😅
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Slava
30. Aug. 19:14
Ich versteh leider nicht, was genau sein Problem dann ist. Wir können leider gar nicht an anderen Hunden vorbei gehen, ohne das er austickt…🫣 wie habt ihr es geschafft, an anderen Hunden in Ruhe vorbei zu laufen? Nein, dann kann man ihn leider gar nicht mehr ansprechen.
Ich lasse meinen Sitz machen und warte bis der andere Hund vorbei geht. Wenn er aufstehen will halte ich mit der einen Hand sein Geschirr und mit der anderen drücke ich dein Hintern runter. So hab ich angefangen und es hat gut geklappt. 😊👍
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tikaanis
30. Aug. 19:16
Boomer liebt Banane, Wassermelone, Erdbeeren und am liebsten rohen Kohlrabi 🤣🤣🤣
Tikaani nennen wir auch oft “Karottani“ 😂
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Tikaanis
30. Aug. 19:21
Ich lasse meinen Sitz machen und warte bis der andere Hund vorbei geht. Wenn er aufstehen will halte ich mit der einen Hand sein Geschirr und mit der anderen drücke ich dein Hintern runter. So hab ich angefangen und es hat gut geklappt. 😊👍
So ähnlich machen wir es auch - Tikaani kennt das Kommando “Mitte“ (zwischen meine Beine setzen), dann wird für ruhiges Sitzen, beobachten und schauen aus dem Leckerlibeutel gelobt, wuffeln mit klarem Nein unterbunden. Wenn er nicht aus dem Wuffeln herauszubringen ist, wechseln wir die Richtung (vom Hund weg). Zudem weiß er, dass es an der Leine keinen Hundekontakt gibt; nur frei und nach Freigabesignal “und los“
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
30. Aug. 20:35
Hallo Zusammen 🙋🏽‍♀️ Unser Milo ist 8 Monate alt und Hundebegegnungen sind bei uns der Horror..dann wird gebellt, in die Leine gesprungen und in die Leine gebissen.. aber mit Hunden wo er kennt, kann er spazieren gehen, aber kommt da auch ein anderer Hund entgegen, tickt er auch so aus. Habt ihr Tipps, wie man hier trainieren kann? Wir sind echt ratlos 🙈
Ich hab immer eine Sprüh Flasche mit Wasser dabei nur so funktioniert es bei uns mittlerweile brauch ich die Flasche nur noch zu zeigen dann hört er auf zu bellen und ich kann vorbei gehen
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Anastasia
30. Aug. 20:42
Ich hab immer eine Sprüh Flasche mit Wasser dabei nur so funktioniert es bei uns mittlerweile brauch ich die Flasche nur noch zu zeigen dann hört er auf zu bellen und ich kann vorbei gehen
Willkommen im Club🤣 bei uns ist es genauso, aber ich habe ja zwei von der Sorte (Teddy hat sich natürlich die Marotten abgeguckt) und bis die Flasche im Einsatz ist, haben sich die beiden innerhalb von 2 Sek derartig hochgeschaukelt…eigentlich ist das keine Lösung denn mit einer Hand zwei Sammys die am durchdrehen sind, festzuhalten und mit der anderen zu sprühen ist zu riskant. Da kann doch einer Mal rausrutschen. Im Moment muss ich mit beiden getrennt gehen, zusammen sind sie eine Naturgewalt. Treffe mich am Sonntag mit einer Trainerin und kann danach gerne berichten.
 
Beitrag-Verfasser-Bild
Sandra
30. Aug. 21:57
Willkommen im Club🤣 bei uns ist es genauso, aber ich habe ja zwei von der Sorte (Teddy hat sich natürlich die Marotten abgeguckt) und bis die Flasche im Einsatz ist, haben sich die beiden innerhalb von 2 Sek derartig hochgeschaukelt…eigentlich ist das keine Lösung denn mit einer Hand zwei Sammys die am durchdrehen sind, festzuhalten und mit der anderen zu sprühen ist zu riskant. Da kann doch einer Mal rausrutschen. Im Moment muss ich mit beiden getrennt gehen, zusammen sind sie eine Naturgewalt. Treffe mich am Sonntag mit einer Trainerin und kann danach gerne berichten.
Ja versteh ich , ich geh nicht mehr ohne 😅